Ansprechpartner:in Herr Thomas Höfer +49 89 900594127

NetApp verleiht Innovation Awards 2008: T-Systems wird "Innovator of the Year"

Größter ICT-Dienstleister Europas für innovative Cloud-Plattform "Dynamic Services" ausgezeichnet

NetApp zeichnet T-Systems im Rahmen seiner Innovation Awards als "Innovator of the Year 2008" für die Region EMEA aus. Die weltweit ausgelobten Preise gehen an NetApp Kunden, die durch innovative Implementierung von NetApp Lösungen einen positiven Business-Effekt erzielen. T-Systems, Europas größter ICT-Dienstleister, wird für seine Cloud-Plattform Dynamic Services ausgezeichnet, die auf NetApp Storage aufsetzt. NetApp Storage trägt dazu bei, dass T-Systems seinen Outsourcing-Kunden IT-Leistungen mit einem Kostenvorteil von bis zu 30 Prozent gegenüber einem Inhouse-Betrieb anbieten kann. Klaus Rubik, Head of Engineering and Systems Management bei T-Systems, nahm die Auszeichnung am 21. Mai anlässlich der Preisverleihung in San Jose entgegen.

"Die Innovation Awards sind eine Institution bei NetApp. Hunderte von Nominierungen gehen ein, die zeigen, welche Businessvorteile unsere Kunden mit NetApp erreichen können. Die Implementierung unserer Lösungen bei T-Systems ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie sich mit dem Einsatz unserer Lösungen messbare Business-Vorteile erzielen lassen", sagt Andreas König, Senior Vice President und General Manager EMEA bei NetApp.

"Die Auszeichnung als 'Innovator of the Year' ist ein weiterer Höhepunkt in der fünfjährigen Geschäftsbeziehung mit NetApp. Ich freue mich außerordentlich, dass T-Systems diesen Preis gewonnen hat", sagt Klaus Rubik und fährt fort: "Wir haben 'Dynamic Services' im Laufe der Jahre zu einer flexiblen, stets verfügbaren und sicheren Plattform für unsere Outsourcing-Kunden entwickelt. Mithilfe der NetApp Lösungen profitieren wir heute von einer hohen Kosteneffizienz und können gleichzeitig unseren Kunden exakt den Service bieten, der bestellt wurde - und dies zu einem sehr attraktiven Preis."

Unter dem Dach der Dynamic Services stellt T-Systems Unternehmen variable ICT-Ressourcen und -Leistungen bereit. Das Angebot reicht von Rechenkapazität, Datenservices und Speicherkapazität bis zum Betrieb von Applikationen aller Art, darunter auch SAP. Zusätzlich zum traditionellen Cloud Computing integriert der ICT-Dienstleister auch Netzdienste und Desktops in sein Portfolio. Die Leistungsbereitstellung für den Kunden erfolgt komplett bedarfsabhängig und passt sich variabel an dessen Geschäftsverlauf an. Unternehmen wie Shell und Linde gehören zu den prominentesten der weltweit über 1.500 Kunden der Dynamic Services.

Zentrale Komponente der Dynamic Services ist eine standardisierte und virtualisierte Computing-Plattform mit NetApp FAS6000 MetroClustern als NAS-Datenspeicher und einer Cisco Ethernet-Storage-Fabric. T-Systems erreicht mithilfe der MetroCluster-Technologie eine gemessene Datenverfügbarkeit von 99,99 Prozent. Dies gilt auf eine Distanz von bis zu 160 km zwischen den Systemen eines MetroClusters. Die NetApp Snapshot-Technologie sorgt für schnelle, granulare Datensicherheit. Das kombinierte Sicherheitsniveau aus Snapshots und Disaster Recovery-Funktionalität des MetroClusters gab T-Systems die Möglichkeit, auf Tape Backup zu verzichten. NetApp Technologien zur Effizienzsteigerung wie Snapshots, Thin Provisioning und SATA-Disks sorgen dafür, dass T-Systems gegenüber herkömmlichem Storage lediglich ein Fünftel der Speicherkapazität benötigt.

Die NetApp Innovation Awards werden in den Kategorien Innovator des Jahres, Enterprise-Business-Applikation, Enterprise-Infrastruktur, Green IT, Öffentlicher Dienst, Einzelleistung und Non-Profit vergeben. Über die Gewinner entscheidet eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Industrie und Medien. T-Systems war 2006 bereits Finalist der Kategorie "Innovator des Jahres" gewesen. Für die Innovation Awards 2008 waren mehr als 300 Nominierungen eingereicht worden.

NetApp steht für innovatives Storage- und Datenmanagement mit hervorragender Kosteneffizienz. Unter dem Credo "Go further, faster" unterstützt NetApp Unternehmen weltweit in ihrem Erfolg. www.netapp.de