Ansprechpartner:in Andreas König +49 89 9005940

36 Prozent Wachstum im Jahresvergleich

(PresseBox) (Grasbrunn, )
Network Appliance (NASDAQ:
NTAP) beendet das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2007 mit einem Umsatz von 729,3 Millionen US-Dollar. Dies bedeutet eine Steigerung um 36 Prozent gegenüber 537,0 Millionen US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Vergleich zum vorangegangenen Quartal mit 652,5 Millionen US-Dollar wurde ein Wachstum von 12 Prozent erreicht. Der Reingewinn nach GAAP betrug 66,5 Millionen US-Dollar oder 0,17 US-Dollar pro Aktie (1) gegenüber 76,4 Millionen US-Dollar oder 0,20 US-Dollar pro Aktie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Pro-Forma
(2) Reingewinn lag im dritten Quartal bei 111,1 Millionen US-Dollar oder 0,29 US-Dollar pro Aktie im Vergleich zu 84,7 Millionen US-Dollar oder 0,22 US-Dollar pro Aktie im Vorjahreszeitraum.

Der Umsatz der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2007 belief sich auf 2,0 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zu 1,47 Milliarden US-Dollar in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2006 entspricht dies einer Steigerung von 36 Prozent.

Der Reingewinn nach GAAP betrug in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 208,1 Millionen US-Dollar oder 0,53 US-Dollar pro Aktie verglichen mit 207,2 Millionen US-Dollar oder 0,54 US-Dollar pro Aktie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Pro-Forma-Reingewinn in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres belief sich auf 316,5 Millionen US-Dollar oder 0,81 US-Dollar pro Aktie verglichen mit 226,0 Millionen US-Dollar oder 0,58 US-Dollar pro Aktie im Vorjahreszeitraum.

"Unser Erfolg im dritten Quartal beweist, dass immer mehr Kunden den Datenmanagementansatz von NetApp verstehen", sagte Dan Warmenhoven, CEO von Network Appliance. "Mit einer Umsatzsteigerung von 36 Prozent gegenüber dem dritten Quartal im vorherigen Fiskaljahr und 100 Petabyte ausgeliefertem Storage in diesem Quartal wird NetApp für Enterprise-Kunden sehr schnell zum Anbieter der Wahl für den Storage- und Datenmanagementbedarf."

Prognose
Network Appliance erwartet eine sequenzielle Umsatzsteigerung für das vierte Quartal zwischen 8 und 10 Prozent und schätzt damit das jährliche Umsatzwachstum auf 32 bis 34 Prozent.

Unter Berücksichtigung von SFAS123 sowie aktueller Informationen und Annahmen erwartet das Unternehmen, dass der Reingewinn pro Aktie im vierten Quartal nach GAAP voraussichtlich zwischen 0,19 und 0,20 US-Dollar liegen wird. Der Pro-Forma-Reingewinn pro Aktie wird für das vierte Quartal bei 0,30 US-Dollar erwartet.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2007 rechnet Network Appliance mit einem zwischen 35 und 36 Prozent höheren Umsatz gegenüber 2006.

Unter Berücksichtigung von SFAS123 sowie aktueller Informationen und Annahmen erwartet das Unternehmen 0,73 US-Dollar als Reingewinn pro Aktie nach GAAP. Der Pro-Forma-Reingewinn pro Aktie wird für das Fiskaljahr 2007 voraussichtlich zwischen 1,11 und 1,12 US-Dollar liegen.

Quartalsrückblick
Im dritten Quartal des Geschäftjahres 2007 baute Network Appliance mit wichtigen Übernahmen und mehreren Produktankündigungen seine Datenmanagement- und Datenschutzportfolien aus. Das Unternehmen erweiterte sein Data Center-Portfolio unter anderem mit neuen Midrange-Plattformen, breiterer Funktionalität für Fibre-Channel Storage Area Networks (SAN) und maßgeblichen Erweiterungen in der NetApp Manageability Software-Familie. Das Unternehmen kam im Storage Area Network-Markt weiter voran und behauptete seine führende Position in den Märkten für iSCSI Storage und Network Attached Storage (NAS).

In diesem Quartal vollzog Network Appliance die Übernahme von Topio, einem Privatunternehmen mit Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien, und R&D in Haifa, Israel. Mit der Übernahme erweitert NetApp sein Datenschutzportfolio und fügt seinen bestehenden heterogenen Disk-to-Disk Backup-Lösungen heterogene Disaster Recovery-Fähigkeiten hinzu. Durch die Übernahme kann NetApp nicht nur breitere Funktionalität für Datenschutz, Datenmigration und Datenklonen anbieten, sondern erweitert auch sein heterogenes Datenschutzportfolio durch die vereinfachte Replizierung von Daten anderer Storage Arrays auf NetApp Speichersysteme.

Darüber hinaus erweiterte NetApp sein Data Center-Portfolio mit der Einführung seiner bislang leistungsfähigsten Midrange-Plattformen FAS3070 und V3070, ausgedehnten Fibre Channel SAN-Fähigkeiten, wichtigen Erweiterungen und Einführungen bei der NetApp Manageability Software-Familie und neuen Professional Services. Das Gesamtziel ist die Vereinfachung des Enterprise Data Center Managements für Kunden, die hoch performante SAN-Lösungen und erhöhte Applikationsverfügbarkeit für ihre Geschäftsanforderungen benötigen.

Aus Marktsicht gewann NetApp laut "IDC's Worldwide Quarterly Disk Storage Systems Tracker Q3 2006" (3) Marktanteile im Fibre Channel SAN-Markt nach ausgelieferter Speicherkapazität und nach Umsatz. Auch im Jahresvergleich wuchs NetApp wiederum schneller als der Fibre Channel SAN-Markt in punkto Speicherkapazität und Umsatz. Nach ausgelieferter Speicherkapazität legte NetApp um 210,2 Prozent zu; der Markt um 46,3 Prozent. Beim Umsatz ist NetApp mit 62,1 Prozent Plus das elfte Quartal in Folge dem Marktwachstum (14,1 Prozent) überlegen.
Sequenziell wuchs NetApp um 16,0 Prozent bei einem Marktwachstum von
6,4 Prozent.

Laut IDC untermauerte NetApp auch im dritten Quartal seine Führungsposition im Markt für NAS- und iSCSI-Storage. NetApp ist wiederum die Nummer eins nach ausgelieferter Speicherkapazität bei NAS (42,0 Prozent) sowie nach ausgelieferter Speicherkapazität (32,6 Prozent) und Umsatz (21,5 Prozent) bei iSCSI.

Im Network Storage-Markt, der SAN, NAS und iSCSI umfasst, wuchs NetApp laut IDC im Jahresvergleich schneller als der Markt nach ausgelieferter Speicherkapazität und nach Umsatz. Nach ausgelieferter Speicherkapazität legte NetApp 106,8 Prozent zu, der Markt 62,6 Prozent. Das Umsatzplus bei NetApp betrug 18,9 Prozent und das des Marktes 17,2 Prozent.

Auch in diesem Quartal behauptete NetApp seine führende Position im Midrange-Markt und wurde von Gartner im Leaders-Segment für Midrange Enterprise Disk Arrays im Marktbericht "Magic Quadrant for Midrange Enterprise Disk Array, 2H06" (4) gelistet.

Auf der Partnerseite kündigte NetApp die allgemeine Verfügbarkeit von zwei neuen Softwareprodukte zur Unterstützung von Microsoft Exchange Server 2007 an. NetApp SnapManager 4.0 für Exchange Server und NetApp Single Mailbox Recovery 4.2, eine nahezu in Echtzeit agierende Backup und Recovery Software für Exchange Server 2007, bieten Backup, Recovery und Wiederherstellung der Enterprise-Klasse. Mit der Verfügbarkeit dieser Produkte hilft NetApp Kunden von Exchange Server 2007 bei der Wiederherstellung von Exchange Server-Daten nahezu in Echtzeit, auf Detailebene und ohne teuren Ausbau der Storagekapazitäten.

FORTUNE Magazine listete NetApp das fünfte Jahr in Folge als eine der "100 Best Companies to Work For". In diesem Jahr eroberte NetApp die Top 10 der Liste und rangiert auf Platz 6. Dieses Ergebnis reflektiert das Vermögen die größten Talente anzuziehen und die Werte eines Unternehmens, das CEO Dan Warmenhoven als Vorzeigeunternehmen bezeichnet. Ebenfalls in diesem Quartal wurde NetApp vom Forbes Magazine als eines der "400 Best Big Companies" des Jahres 2007 in Amerika aufgeführt.

In diesem Quartal wurde Dave Hitz, Executive Vice President und Gründer von Network Appliance, in die CRN Industry Hall of Fame aufgenommen. Geehrt wurde er für seine Entwicklung einer bahnbrechenden Technologie, die die Storage-Industrie nachhaltig verändert hat. Zudem wurde NetApp vom Peninsula Chapter der Stanford Business School Alumni Association als "2006 Entrepreneurial Company of the Year" geehrt.

Begleitend zu dieser Meldung führte NetApp am 14. Februar 2007 eine webgestützte Konferenz durch. Eine Audio-Aufzeichnung ist über die Rufnummer 001.617.801.6888 und den Zugangscode 86129226 bis drei Tage nach der Live-Sendung abrufbar. Die Aufzeichnung des Webcasts steht auf der NetApp Website mindestens ein Jahr zur Verfügung.

(1) Die Ergebnisse pro Aktie repräsentieren die Anzahl (diluted) der Aktien für die jeweils genannten Zeiträume.
(2) Von den Pro-Forma-Ergebnissen ausgeschlossen sind die Amortisierung freiwilliger und intangibler Vermögenswerte, Aktienausgleichszahlungen, weitere akquisitionsbezogene Kosten, laufende R&D-Aktivitäten, Restrukturierungskosten, Gewinn/Verlust aus Aktiva und Investitionen, spezifizierte einmalige Ereignisse sowie die damit verbundenen Gewinnsteuereffekte.
(3) IDC's Worldwide Quarterly Disk Storage Systems Tracker Q3 2006
(4) Gartner Inc., Magic Quadrant for Midrange Enterprise Disk Arrays,