Die Lösung
An dieser Stelle kann Ihnen die Softwarelösung PayJoe weiterhelfen. PayJoe hat über 22 Schnittstellen zu Zahlungsanbietern, darunter Amazon, Adyen, Stripe, Mollie und viele mehr. PayJoe dient als Datenplattform und ruft die Abrechnungsberichte Ihrer Zahlungsanbieter ab. Im Anschluss werden diese Berichte durch PayJoe in Einzeltransaktionen aufgeschlüsselt, sodass folgende Zahlungstransaktionen im Einzelnen nachvollziehbar sind:
- Zahlungseingänge (von Endkunden)
- Rückerstattungen (an Endkunden)
- Gebühren (die vom Zahlungsanbieter einbehalten werden)
- Auszahlungsbeträge (was Ihnen der Zahlungsanbieter ausbezahlt)
PayJoe arbeitet eng mit finAPI zusammen. finAPI ist einer der führenden Anbieter der Open Banking API. Buchhaltungssysteme wie Lexoffice, SevDesk und Addison binden entweder die Banken selbst
sehr aufwändig an oder nutzen diese Lösungen, um über eine einzige Plattform alle Zahlungsdaten
sämtlicher Banken und Finanzdienstleister direkt in ihr System einzulesen. Auch PayJoe ist an finAPI angebunden, sodass die Zahlungsdaten aller gängigen Onlineanbieter direkt in Ihrem
Buchhaltungssystem landen. Der händische Aufwand Zahlungsdaten manuell in Ihr System zu
übernehmen, entfällt damit vollständig.
Wie funktioniert PayJoe mit finAPI?
Die Voraussetzung dafür ist, dass Ihr Buchhaltungssystem mit finAPI zusammenarbeitet oder PayJoe selbst als Bank angebunden hat. Sie als Kunde müssen nur einen PayJoe-Account haben, den Sie sich ganz einfach hier anlegen können. Richten Sie Ihre Zugänge zu Ihren gewünschten Zahlungsanbietern ein und schon werden Ihre Prozesse in Verbindung mit der Buchhaltung einfach und automatisiert.
Automatische Zuordnung von Zahlung zu Beleg
Neben der Aufschlüsselung der Abrechnungsberichte in Einzeltransaktionen, bietet PayJoe die Möglichkeit, Ihre Zahlungsdaten bereits vorab mit Beleginformationen anzureichern. Da im Onlinebusiness in den meisten Fällen zuerst die Zahlung erfolgt, bevor der Beleg generiert wird, sind Beleginformationen in der Zahlungstransaktion noch nicht bekannt. Das führt dazu, dass es in Ihrer Buchhaltung nahezu unmöglich ist, eine Zahlung mit dem passenden Beleg zu verknüpfen. Denn es sind keine identischen Informationen vorhanden, da die Belegnummer nicht in den Zahlungen enthalten ist.
Für das Anreichern von Zahlungsdaten mit Beleginformationen greift PayJoe neben den Zahlungen auch auf Ihre Ausgangsrechnungen zu. Diese Zuordnung erfolgt über eine Bestellnummer oder eine Zahlungsreferenz. Dadurch kennt eine Zahlung bereits ihren passenden Beleg bevor sie im Buchhaltungssystem landet und trägt bspw. die Belegnummer in ihrem Datensatz. In Ihrer Buchhaltung findet dann eine automatische Zuordnung von Zahlung und Beleg statt. Anschließend werden diese auch automatisiert verbucht. Die manuellen Arbeitsschritte werden somit nahezu vollständig aus den Abläufen der Buchhaltung eliminiert.
Ordnungsgemäße Buchführung mit PayJoe
PayJoe gewährleistet Ihnen durch das Verbuchen einzelner Transaktionen in Ihrer Buchhaltung eine ordnungsgemäße Buchführung. Seien Sie für die nächste Betriebsprüfung gewappnet, ganz ohne Mehraufwand.
Auftragsabwicklung schnell und einfach
Da auch Systeme wie Billbee, Candis, Fastbill oder FreeFinance mit finAPI arbeiten, um Zahlungsdaten in deren Systeme direkt einzulesen, können Sie PayJoe beispielsweise auch dafür nutzen, um Ihre Auftragsabwicklung einfacher zu gestalten. PayJoe liefert Ihnen auf Wunsch in Echtzeit die Information, dass eine Bestellung durch den Endkunden bezahlt wurde. Darauf aufbauend kann dann das Verpacken und Versenden der Ware in die Wege geleitet werden.
Die Vorteile von PayJoe auf einen Blick
- Die Zahlungsdaten aller gängigen Online-Zahlungsanbieter ohne Medienbrüche in Ihrem Buchhaltungssystem
- Automatisierter Import in Ihr Zielsystem
- Ordnungsgemäße Buchführung und Sicherheit bei der Betriebsprüfung
- Kein manueller Aufwand mehr
- Kostenreduzierung intern und für Ihren Steuerberater