Netgear bringt Firmware Upgrades für das neue 802.11n Draft 2.0 WLAN

Ab sofort bietet Netzwerkspezialist Netgear seinen Kunden Treiber an, die die brandneue Version 2.0 des aktuellen Entwurfes IEEE 802.11n für drahtlose Funknetzwerke unterstützen. Als einer der weltweit ersten Anbieter stellt Netgear Firmware Upgrades auf den von der Wi-Fi Alliance verabschiedeten Draft 2.0 für seine RangeMax NEXT Produktfamilie zur Verfügung und unterstreicht damit einmal mehr seine Technologieführerschaft. Kunden können ihre bestehenden RangeMax NEXT Produkte einfach und kostenlos nachrüsten.

Für Nordamerika steht unter dem Internetlink http://kbserver.netgear.com/... bereits das Update für den vielfach ausgezeichneten Wireless Router mit Gigabit-Anschluss WNR854T zum Download bereit. Firmware Upgrades für Europa werden in Kürze für die gesamte RangeMax NEXT Produktfamilie zur Verfügung stehen.

Mit seiner RangeMax NEXT Familie hat Netgear als erster Hersteller die Geschwindigkeitsgrenze von 300 MBit/s (brutto) für drahtlose Funknetzwerke geknackt und seine Geräte mit Gigabit-Anschlüssen ausgestattet. Die neue WLAN-Generation bietet besonders hohe und stabile Bandbreite und Reichweite bei vollständiger Abwärtskompatibilität zu bestehenden Standards.

Die Spezifikationen des WLAN der neuen Generation - 802.11n - sind bereits seit über zwei Jahren in der Entwicklung der Wi-Fi Alliance. Mit 84 Prozent Zustimmung hat sie kürzlich den Draft 2.0 des 802.11n Standards bestätigt. Der finale IEEE 802.11n Standard wird voraussichtlich Anfang 2008 verabschiedet werden. Gegenüber Draft 2.0 werden dann nur noch minimale Anpassungen für den finalen Standard erwartet. Die Netgear RangeMax NEXT Produktfamilie wird voraussichtlich im Juni 2007 die Zertifizierung der Wi-Fi Alliance, basierend auf dem neuen 802.11n Draft 2.0 Standard, erhalten. Damit wird Netgear einer der ersten Anbieter von WLAN-Geräten sein, der diese Zertifizierung erhält.

"802.11n ermöglicht völlig neue Einsatzszenarien für drahtlose Netzwerke. Anspruchsvolle Anwendungen wie High Definition Videostreams, Internet Telefonie, Filesharing oder Onlinespiele werden durch unsere RangeMax NEXT Produktfamilie ideal unterstützt", sagt Thomas Jell, Managing Director Central Europe von Netgear. "Als einer der ersten Hersteller bietet Netgear ein Upgrade auf den neuen, echten Draft 2.0. Uns ist es wichtig, dass sich unsere Kunden auf eine schnelle Entwicklung und auf Technologien, die Industriestandards entsprechen, verlassen können. Mit der schnellen Unterstützung des 802.11n Draft 2.0 Standards haben wir diesen Anspruch erneut unterstrichen."

Die RangeMax NEXT Produkte im Überblick:

- WNR834B - RangeMax NEXT Wireless Router
- WNR854T - RangeMax NEXT Wireless Router - Gigabit Edition