Netgear bringt neue managed, stackable ProSafe Layer-3 Switches

FSM7328S und FSM7352S Layer-3-Switches für Workgroups, Backbone-Anbindung und Unternehmensnetzwerke

Netgear, Spezialist für Netzwerklösungen, baut seine ProSafe-Produktfamilie für den Unternehmenseinsatz weiter aus: Der ProSafe 24-Port Fast Ethernet Layer-3 Switch FSM7328S und der ProSafe 48- Port Layer-3 Switch FSM7352S sind ab April 2005 verfügbar. Die beiden neuen Geräte sind managebar, stackable und verfügen jeweils über vier Gigabit-Anschlüsse, die optional auch mit Gigabit-Glasfaser-Modulen bestückt werden können sowie über einen RS232 Konsolen-Port. Die unverbindliche Preisempfehlung für den FSM7328S beträgt 509,- Euro inkl. MwSt., für den FSM7352S 889,- Euro inkl. MwSt.

Netgears neue managebaren ProSafe Switches bieten 24 beziehungsweise 48 Autosensing-fähige 10/100-Ports. Ausgestattet sind sie darüber hinaus mit vier Gigabit-Kupfer-Anschlüssen, die wahlweise mittels eines SFP-Moduls auch für Gigabit-Glasfaser genutzt werden können.

Sämtliche Anschlussmöglichkeiten sind an der Vorderseite der Geräte angebracht. Auf diese Weise können bis zu acht Switches über die Gigabit-Uplink-Ports verbunden werden. Turnübungen der Administratoren auf der Suche nach Stacking-Anschlüssen auf der Rückseite der Geräte sind beim nachträglichen Erweitern der Netzwerkkapazitäten nicht mehr von Nöten. Die zusammengeschlossenen Switches lassen sich danach als eine Einheit auf IP-Ebene administrieren.

Layer-3 Funktionen ermöglichen Routing und VLAN-Segmentierung innerhalb der Arbeitsgruppe. Quality of Service (QoS) garantiert, dass zu priorisierende Daten, Benutzer oder kritische Prozesse bevorzugt und unterbrechungsfrei behandelt werden. Für Sicherheit im Netzwerk sorgen darüber hinaus 802.1x Authentifizierung und Zugangskontroll-Listen, sowie Secure Sockets Layer (SSLv3) für das Web-Interface und Secure Shell (SSH) für die Komandozeilen-orientierte Administration. Mehrere zusammengeschlossene Switches können darüber hinaus via SNMPv3 über eine entsprechende Netzwerkmanagement Software wie Netgears NMS100 administriert werden.

Neben dem Web-Interface und dem Command Line Interface (CLI) können die Switches außerdem über Telnet Zugang gesteuert werden.

Auf beide Geräte gewährt Netgear fünf Jahre Garantie. Zum Lieferumfang gehört neben dem Switch ein Rack-Mount-Kit für den Einbau in einen 19“ Schrank, ein Nullmodem-Kabel sowie eine 30 Tage Testlizenz der Netgear Netzwerkmanagement Software NMS100.

Merkmale und Vorteile der FMS7328S und FMS7352S:

Administrationsmöglichkeiten

• Command Line Interface (CLI) via Konsolenport
• Web-basiertes Management via http, Server protected durch Secure Sockets Layer (SSLv3) oder Transport Layer Security (TLS v1)
• Telnet Remote Login (5 Sessions) gesichert durch Secure Shell (SSH v1.5, v2)

Physikalische Schnittstellen

• 24 oder 48 RJ-45 Anschlüsse für 10BASE-T, 100BASE-TX (Auto Uplink und Auto-Negotiate auf allen Ports)
• 4 1000Base-T mit optionalem SFP Modul für Gigabit-Glasfaser
• RS232 Konsolenport

Netzwerk Protokolle und Kompatibilität

• IEEE 802.3 10BASE-T
• IEEE 802.3u 100BASE-TX