Story Box-ID: 194956

Netgears Preise purzeln wieder

Preissenkungen für ReadyNAS, Security, Access Points und Switches

Netzwerkspezialist Netgear lässt ab August 2008 wieder kräftig die Preise purzeln. Von der Preissenkung profitieren Kunden, die auf professionelle Netzwerkspeicherlösungen, ein Höchstmaß an Sicherheit, drahtlose Vernetzung und jede Form von Switching setzen. Die vielfach ausgezeichnete ReadyNAS NV+ (Desktop) und 1100 (Rackmount) Produktfamilie wird um bis zu 1.300 Euro im Preis gesenkt! Für den günstigen Zugang zu Produkten, die für Hochsicherheit im Netzwerk sorgen, bietet Netgear seine VPN-Firewall- und VPN Concentrator-Lösungen ab sofort um bis zu über 20 Prozent günstiger an. Unternehmen freuen sich daneben über hervorragende und erschwingliche 802.11g Access Points, die eine investitionssichere und skalierbare drahtlose Vernetzung ermöglichen. Managed, Unmanaged und die beliebten Smart Switches werden zudem in allen Variationen vergünstigt, die sämtliche Möglichkeiten und Funktionen für performantes Netzwerken bieten.

"Mit unserer Sommer-Preissenkung machen wir Netzwerktechnologie wieder einmal noch attraktiver", sagt Thomas Jell, Managing Director Central Europe von Netgear. "ReadyNAS wird um bis zu 35 Prozent im Preis gesenkt. Damit stoßen Netzwerkspeicherlösungen vom Unternehmen und professionellen Anwender nun auch zum Endkunden vor, die ihren wachsenden Speicher- und Backupbedarf so einfach und günstig abdecken können. Kleine und mittelständische Unternehmen werden sich sehr über unsere kostengünstigen Switches freuen, die Leistungsfähigkeit und einfache Administration vereinen."

ReadyNAS Preissenkung

1 Terabyte Speicherkapazität, gepaart mit sämtlichen professionellen NAS-Funktionen und einfacher Bedienung gibt es ab sofort bereits für einen EVK von 880 Euro (RND4250 und RND4425; alle Preise jeweils inklusive Mehrwertsteuer). Netgear senkt seine Netzwerkspeicherlösungen um bis zu 35 Prozent im Preis. Die Konfigurationen RND4210 und RND4450 mit jeweils 2 TB Speicher werden um etwa 30 Prozent reduziert und sind für 1.290 Euro erhältlich. Die 4TB Desktop-Variante RND4410 kostet nun etwa 25 Prozent weniger und ist für 2.260 Euro verfügbar. Auch die Rackmount Geräte werden jeweils um über 30 Prozent günstiger.

Die ReadyNAS NV+ und 1100 Geräte unterstützen vier SATA-Laufwerke und bieten Speicherkapazität von bis zu 4 Terabyte. Für den Schutz digitaler Medien, bietet ReadyNAS automatische Spiegelung aller Daten. Diese sind dann auch bei Ausfall eines Laufwerkes gesichert. Die eleganten und kostengünstigen Network Attached Storage Server kombinieren daneben File Server-Funktionen, Zugriff über zahlreiche Betriebssysteme und Datenredundanz mit einfacher Bedienung und einer Web-basierten Verwaltung.

Security Preissenkung

Die drei beliebtesten Lösungen für VPN-Sicherheit von Netgear sind der ProSafe SSL VPN Concentrator 25 (SSL312), die ProSafe Wireless Security VPN Firewall 8 (FVG318) sowie das ProSafe VPN Wireless ADSL Gateway 50 mit 8-Port 10/100 MBit/s Switch (DGFV338B). Alle drei Produkte werden zwischen 17 und 21 Prozent im Preis gesenkt.

Der FVS336G beispielsweise ist ab sofort für 130 Euro erhältlich und ist damit die ideale Lösung für kleine und mittlere Unternehmen, die auf eine sichere und zuverlässige Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen Firmennetzwerk und mobilen oder externen Mitarbeitern angewiesen sind. Die neue Lösung bietet alles, was ein KMU-Kunde benötigt: sie ist zugleich Firewall, NAT-Router, IPsec VPN, SSL VPN, 4-Port-Gigabitswitch - und erschwinglich.

Access Point Preissenkung

Auch die 802.11g Access Points von Netgear gibt es zukünftig für bis zu 24 Prozent weniger. So wird die flächendeckende Ausleuchtung in Gebäuden, die Verbindung mehrerer Gebäude oder die Ausleuchtung von Außenbereichen mit WLAN noch günstiger. Netgear bietet im Bereich der drahtlosen Unternehmensvernetzung und mit den im Preis gesenkten Access Points ein Lösungsspektrum, das für alle Einsatzszenarien geeignet ist. Dabei bietet Netgear Access Points mit Power-over-Ethernet (WGL102, neu 135 Euro), Dualband (z.B. WAG102, neu 155 Euro), als WLAN Controller Zubehör (z.B. WAGL102, neu 155 Euro) oder mit Geschwindigkeit bis zu 108 MBit/s (z.B. WG302, neu 205 Euro). Auch im Preis gesenkt wurde der Top-Seller 802.11g Wireless Access Point mit 54 MBit/s (WG602, neu 55 Euro).

Switches Preissenkung

Aus der gesamten Switches Produktpalette finden sich für jedes Anwendungsszenario Schnäppchen. Für kleine Netzwerke senkt Netgear die Preise der geräuschlosen, da lüfterlosen Switches. So sinken die Preise für die 5 bzw. 8 Port Gigabit Switches (GS605 und GS608) ebenso wie für die 5 bzw. 8 Port Fast Ethernet Switches (FS605 und FS608). Den kleinen, eleganten 5 Port Fast Ethernet Switch gibt es ab sofort für 19 Euro.

Die speziell im KMU-Bereich äußerst beliebten Smart Switches stürzen im Preis um bis zu 34 Prozent. Besonders Gigabit-Power wird günstig. Der 48 Port Gigabit Smart Switch (GS748T) kostet nur noch 700 Euro. 24 Ports mit Gigabit und Power-over-Ethernet (GS724TP) sind bereits ab 820 Euro erhältlich. Smart Switches eignen sich für Unternehmen, die das Netzwerk administrieren, dabei aber auf SNMP-Tools verzichten möchten. Über die intuitive Benutzeroberfläche der Netgear Smart Switches kann das gesamte Spektrum an Layer-2 Funktionen einfach genutzt werden. Die Einrichtung von VLANs oder die QoS-Priorisierung von Datenströmen wird kinderleicht.

Etwa 23 Prozent sparen sich Anwender beim Kauf eines ProSafe 48-Port Gigabit L3 Managed Stackable Switch (GSM7352S). Der Layer-3 Switch gewährleistet verlässliches Routing zwischen VLANs und Netzwerksegmentierung. Durch Konfiguration der Switches zu einem Stack von bis zu acht Einheiten in einem bidirektionalem Ring mit 48 Gbps kann ein hochintegrierter, mit einer einzigen IP-Adresse ansprechbarer Switch erstellt werden. Robuste Sicherheitseinrichtungen beinhalten IEEE 802.1x Port-basierte Authentifikations- und Zugangskontrolllisten.