Story Box-ID: 33449

WLAN-Printserver von Netgear mit etlichen Zusatzwerten

Netgear WGPS606 – druckt, switcht und bridged

Netgear, Spezialist für Netzwerklösungen, stellte heute sein neuestes Gerät für Arbeitsgruppen und kleinere Netzwerke vor. Der WGPS606 vereint drei Geräte in einem und ist gleichzeitig Switch, WLAN-Bridge und WLAN-Printserver. Der neue Allrounder verfügt über vier 10/100-Anschlüsse, zwei USB-Printserver-Schnittstellen und über eine WLAN-Bridge, die die Daten mit bis zu 54 MBit/s durch das Netzwerk befördert. Der WGPS606 ist ab Mai zum Preis von Euro 125,- inkl 16% MWSt. erhältlich.

Netgears neuestes Familienmitglied integriert bis zu vier Fast-Ethernet-Geräte und zwei USB-Drucker problemlos in jedes drahtlose Netzwerk. Die beiden USB-Anschlüsse geben den Anwendern zusätzliche Flexibilität, wenn beispielsweise ein schneller Laserdrucker und ein Farb-Tintenstrahldrucker den Netzwerknutzern parallel zur Verfügung gestellt werden sollen. An den vier Fast Ethernet-Anschlüssen können darüber hinaus eben so viele Rechner, Spielkonsolen oder Music Player in das Netzwerk integriert werden.

Netgears 54 MBit/s Wireless Printserver eignet sich somit hervorragend dazu, kleine Arbeitsgruppen in Unternehmen an das Firmennetzwerk anzuschließen. Diese können über den WGPS606 in das Netzwerk integriert werden, ohne dass eine aufwendige Verkabelung installiert werden muss. Über die USB-Ports können darüber hinaus Drucker Platz sparend auch an weniger zentralen Stellen aufgestellt werden und gleichermaßen über das Firmennetz, als auch von sämtlichen Mitarbeitern, die sich im Netzwerk aufhalten, angesteuert werden.

Auch in Heiminstallationen sorgt der WGPS606 für erweiterte Flexibilität im Netzwerk. Er ermöglicht beispielsweise dem Sohn an einer Onlinegame-Sitzung teilzunehmen während gleichzeitig die Mutter Internetradio hört, der Vater Arbeitsunterlagen ausdruckt und die Tochter mit Freunden chattet.

Geschützt werden die Datenverbindungen durch WPA-PSK-Verschlüsselung. WEP mit 64- und 128-Bit-Verschlüsselung steht ebenfalls zur Verfügung.

Der WGPS606 ist dank einer intuitiv gehaltenen Benutzeroberfläche und des Netgear Smart Wizards von Jedermann in kürzester Zeit in Betrieb zu nehmen. Spezielle Vorkenntnisse sind hierbei nicht erforderlich.

Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Gerät und einem Standfuß zwei USB-Kabel für den Anschluss der Drucker, sowie die Treiber. Auf den WGPS606 gewährt Netgear zwei Jahre Garantie.