Story Box-ID: 266257

netgo group GmbH Weseler Straße 9 46325 Borken, Deutschland https://www.cema.de/
Ansprechpartner:in Frau Yvonne Steingräber +49 621 3398171
Logo der Firma netgo group GmbH
netgo group GmbH

Without a trace - verschollene Daten sind Schnee von gestern

Neue Daten-Suchtechnologie präsentiert sich auf dem IT.forum in acht Städten in Deutschland

(PresseBox) (Mannheim, )
Die Google Search Appliance, kurz GSA, ist für den Einsatz hinter der Firewall konzipiert und soll das Auffinden von Informationen innerhalb des Unternehmens auf Intranet, Datenbanken, Anwendungen oder gehosteten Services immens erleichtern.

Ausführlich präsentiert wird die Suchtechnologie im Rahmen des IT.forum im Juni in acht Städten in Deutschland.

Das IT.forum ist eine eintägige Fachveranstaltung für IT-Entscheider. Bereits Tradition beim IT.forum, die Themen werden sowohl aus Herstellersicht als auch anhand von Praxisszenarien aus dem Alltag eines IT-Systemhauses beleuchtet. IT.forum Thema im Juni wird "Vom Simple Storage zur Cash Cow " sein.

Neben der Suchtechnologie erwarten sie Vorträge zum Thema Unified Storage und Storage-Virtualisierung Veranstalter des IT.forums ist die CEMA, unterstützt durch die Partner Google, DataCore und NetApp. Für geladene Gäste ist die Teilnahme kostenfrei. Das IT.forum beginnt um 9:00 Uhr und endet gegen 15:00 Uhr.

Veranstaltungsorte: 18. 6. Berlin, 23. 6. Hannover, 24. 6. Frankfurt, 25. 6. Dortmund, 25. 6. Mannheim, 30. 6. München, 1. 7. Stuttgart, 2. 7. Hamburg.

Programm und Anmeldung sind unter www.cema.de abrufbar.

Die Google Search Appliance (TM), ist eine integrierte Hard- und Softwarelösung, mit neuer Architektur, die in der Lage ist, die gesamten Inhalte eines Unternehmens -- bis zu 10 Millionen Dokumente -- in einer einzigen Appliance zu indizieren.

"Jetzt ist es für Unternehmen einfacher denn je, allen Mitarbeitern die Suchfunktionen von Google innerhalb ihres Geschäfts zugänglich zu machen", erklärt Kai Gutzeit, Head of Google Enterprise DACH "Mit der verbesserten Architektur für die Search Appliance können Unternehmen eine sichere Suche in den umfangreichsten Content-Quellen der Unternehmen -- wie z. B. Documentum, FileNet, Livelink und Sharepoint -- ermöglichen, und dies alles über eine einfach zu pflegende Appliance."

Typische Suchlösungen für Unternehmen erfordern mehrere Server (wie z. B. Webserver mit mehreren Frontends, Indexserver und Datenbankserver), die individuell gewartet werden müssen. Für große Datenmengen können bei einer herkömmlichen Implementierung 10 oder mehr Server nötig sein. Mit wachsenden Inhalten in einem Unternehmen wird der Wartungsaufwand der Investition in Hardware und Software exponentiell kostspieliger und zeitaufwändiger - und erfordert eine zunehmende Zahl von Servern neben zusätzlichem Personal für deren Verwaltung und Konfiguration.

Die neue Google Search Appliance -- das bekannte gelbe Kästchen von Google, das universelle Suchmöglichkeiten in Unternehmensdaten bietet -- macht die Installation und Umsetzung unternehmensweiter Suche auch bei wachsenden Datenmengen einfacher.

Die skalierbare Architektur und über 100 Relevanzalgorithmen, die in der Google Search Appliance eingesetzt werden, sorgen dafür, dass Nutzer Suchergebnisse von hoher Qualität aus den gesamten Unternehmensdaten erhalten.

"Wir wurden von Google eingeladen, am Beta-Programm für die neue Google Search Appliance teilzunehmen und waren begeistert von der vereinfachten Einsatz-Architektur", so Renée Nocker, Director of Enterprise Business Intelligence bei Kimberly-Clark. "10 Millionen Dokumente mit einer einzigen Box durchsuchen zu können, macht nicht nur die Wartung und Installation an unseren heimischen und internationalen Standorten viel einfacher, sondern liefert uns auch die bekannten schnellen, verlässlichen und relevanten Suchergebnisse, die wir von Google gewohnt sind."

Neben den Verbesserungen hinsichtlich Kapazität und Leistung bietet die neue Google Search Appliance verbesserte Suchqualität, erweiterte Personalisierung, Sicherheit und Sprachunterstützung.Kapazität und Leistung Indiziert 10 Millionen Dokumente in einer einzigen Appliance -- ein neues architektonisches Design nutzt die Verbesserungen bei Hardware und Software und erhöht die Indexkapazität der einzelnen Appliance auf 10 Millionen Dokumente Bessere Suchqualität und persönlichere Erfahrungen für Nutzer Suche im gesamten Dateninhalt von Unternehmen -- universelle Suchfunktionen für sicheren Zugriff auf Webserver, Portale, gemeinsame Dateinutzung, Datenbanken, Geschäftsdaten in Echtzeit und Datensysteme für Unternehmen, wie EMC Documentum, IBM FileNet, OpenText Livelink und Microsoft SharePoint. Personalisierung -- neue Suchregeln ermöglichen Administratoren die Anpassung von Suchergebnissen für unterschiedliche Nutzergruppen auf der Grundlage von Abteilung oder Funktion. Beispielsweise können Techniker Coding- und Designdokumente priorisiert erhalten, während bei den Ergebnissen für die Marketingabteilung die Betonung auf Marketingdokumenten liegt.

Erweiterte Selektion -- Administratoren können nun die Ergebnisse auf der Grundlage von Metadaten selektieren lassen (oder auf der Grundlage von Quelle, URL oder Datum).

Beispielsweise kann ein bestimmter Dokumenttyp (z.B. Whitepaper) Vorrang gegenüber anderen Typen (z. B. Log-Datei) erhalten.

Alarmeinstellungen -- Mitarbeiter können sich per E-Mail auf bestimmte Themen oder Dokumente von Interesse hinweisen lassen und dabei eine stündliche, tägliche oder wöchentliche Erinnerung wählen.

Erweiterte Reporting-Funktionen -- die Search Appliance bietet nun erweiterte Suchanalysen für jede einzelne Anfrage, einschließlich Berichte darüber, welche Anfragen nicht von Nutzern angeklickt werden und wie oft Nutzer auf gesponserte Links klicken -- dies im Vergleich zu organischen Suchergebnissen oder OneBox-Modulen.

Enterprise Labs -- Suchinnovation -- Die Google Enterprise Labs Seite (http://www.google.com/...) erlaubt Unternehmen frühzeitigen Zugang zu den neuesten Suchexperimenten, mit der Möglichkeit diese zu bewerten und Feedback zu geben. Verbesserte Sicherheit und Sprachunterstützung Native Unterstützung für Kerberos: Google Search Appliance unterstützt Kerberos und ermöglicht damit Single Authentication für Sharepoint, gemeinsame Dateinutzung und nicht auf Windows basierende Inhaltssysteme neben Windows-basierten Systemen.

Internationale Expansion: Die internationale Unterstützung wird ausgeweitet und schließt nun folgende Funktionen ein: administrative Funktionen in vier neuen Sprachen (britisches Englisch, Portugiesisch, Türkisch, Vietnamesisch); kontextuelle Rechtschreibprüfung für alle Endnutzer auf Portugiesisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch und Niederländisch;und Erweiterung der Kontextsuche für alle Endnutzer auf Niederländisch.

"Für uns gab es zwei Faktoren bei der Auswahl einer unternehmensinternen Suchlösung:

Wir wollten die schnellsten und die relevantesten Suchergebnisse. Die Google Search Appliance liefert nicht nur schnell relevante Ergebnisse, unsere Mitarbeiter benötigen auch nicht mehr als ein paar Keywords, um zu finden, was sie suchen," sagt Kenneth Hittel, Vice President Corporate Internet bei der New York Life Insurance Company. "Und die neuen Personalisierungs-, Biasing- und Alarmeinstellungs-Features sind die nutzerbezogenen Innovationen, die aus der Google Search Appliance die perfekte Lösung für unserer Mitarbeiter und unser Unternehmen machen."

Die Google Search Appliance steht in einer Vielzahl von Standardkonfigurationen mit Kapazitäten von 500.000 bis 30 Millionen Dokumenten zur Verfügung. Nutzerspezifische Konfigurationen für über 30 Millionen Dokumente werden auf Anforderung bereitgestellt.

Über Google Inc.

Googles innovative Suchtechnologien bringen jeden Tag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt. Gegründet wurde das Unternehmen 1998. Firmengründer Larry Page und Sergey Brin, promovierte Absolventen der Stanford University, haben Google in allen global operierenden Märkten zu einem der bedeutendsten Unternehmen im Web gemacht. Das zielgerichtete Werbeprogramm von Google ermöglicht Unternehmen unabhängig von ihrer Größe messbare Erfolge und verbessert gleichzeitig die allgemeine Weberfahrung für die Nutzer. Neben dem Hauptsitz im kalifornischen Silicon Valley ist Google mit Büros und Niederlassungen in ganz Nordamerika, Europa und Asien vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.google.de.

IT.forum

Das IT.forum ist eine ganztägige Fachveranstaltung für IT Entscheider.
Im IT.forum informieren IT Spezialisten und Hersteller über IT-Entwicklungen aus technischer und wirtschaftlicher Sicht..
Anwender berichten von ihren Erfahrungen im Produktivbetrieb und bei Pilotprojekten.
Technologien werden auf Wertschöpfungs-und Innovationspotenzial geprüft. Kurz - aus Technologien werden Lösungen.
Das IT.forum wird seit 1994 von der CEMA Spezialisten für Informationstechnologie veranstaltet. Es findet 2 mal im Jahr statt.

netgo group GmbH

Die CEMA ist einer der führenden mittelständigen IT-Dienstleister in Deutschland mit 8 Standorten.

Gegründet wurde die CEMA 1990. Zu dieser Zeit nahm der Wandel der Großrechner-Architektur zur PC-Netzwerk-Architektur seinen Lauf. Quasi "seit der ersten Stunde" hat sich die CEMA auf IT-Netzwerke und IT Infrastruktur spezialisiert.

Client-Management, Daten-Management, Server-Management, Security & Access, Collaboration & Mobility, IT Infrastruktur - das sind die sechs strategischen IT-Bereiche der CEMA. Sie unterliegen einem ständigen Update und bilden die Know-how-Basis für unsere CEMA Dienstleistungspakete

Die CEMA bietet die vier Leistungspakete, IT-Consulting, IT-Lösungen, IT-Services und IT-Beschaffung.

Im Bereich Virtualisierung gehört die CEMA zu den wenigen IT-Dienstleistern, die Virtualisierungstechnologie von Anwendungen, Desktops, Servern und Speicher beherrschen und auf Virtualisierungserfahrung seit 1995 zugreifen kann.

Auszug aus Zertifizierungen: Citrix Partner Platinum, VMware Enterprise Partner, Microsoft Gold Partner, Symantec Gold Partner

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten