Story Box-ID: 33630

Netzlink Informationstechnik GmbH Westbahnhof 11 38118 Braunschweig, Deutschland http://www.netzlink.com
Logo der Firma Netzlink Informationstechnik GmbH

LIBCON 2005 etabliert sich als Linux-Plattform für Unternehmen in Norddeutschland

Fazit: VOIP auf Linuxbasis Trendthema auf der Libcon 2005

(PresseBox) (Braunschweig, )
Die LIBCON 2005 konnte sich erneut als Fachveranstaltung für den Einsatz von OpenSource-Lösungen in Unternehmen und Kommunen in Norddeutschland etablieren. Im Mittelpunkt der diesjährigen Linux Business Conference standen die Vielseitigkeit und Vorteile des unternehmensweiten Einsatzes des freien Betriebssystems Linux sowie neue OpenSource-Lösungen für Unternehmen und Kommunen. Zahlreiche Linux-Interessierte kamen am 14. April nach Wolfsburg in den Innovationscampus der Wolfsburg AG, tauschten mit Linux-Spezialisten und Entscheidern aus Industrie, Verbänden sowie Politik Erfahrungen z. B. zu alternativen OpenSource-Lösungen aus und informierten sich über neue Konzepte wie z. B. VOIP-Technik unter Linux.

In der Arena des Innovationscampus Wolfsburg stellten zahlreiche Vertreter aus Unternehmen und Kommunen, den Besuchern alternative Lösungen aus dem Bereich der Open Source Software vor. 14 Referenten namhafter Unternehmen, Forschungseinrichtungen sowie Linux-Entwickler und Visionäre, wie z.B. Robert Koch Institut, Klinikum Braunschweig und IBM Deutschland, zeigten in einem begleitenden Vortragsprogramm anhand von Einsatzberichten aus der täglichen Praxis die Vorteile und die Vielseitigkeit des Einsatzes des freien Betriebssystems Linux. Das komplette Eventprogramm finden Sie unter www.libcon.de/....

Mit 12 Ausstellern, darunter große und mittlere IT-Firmen sowie gemeinnützige Vereine, wurde auch in diesem Jahr ein neuer Rekord erreicht. Die Messefläche konnte um über 10 Prozent vergrößert werden. Die Aussteller ziehen ein positives Fazit und lobten die Qualität der interessanten Gespräche. Infos zu den Ausstellern finden Sie unter http://www.libcon.de/....

Nach der offiziellen Eröffnung durch den 1. Stadtrat der Stadt Wolfsburg Klaus Mohrs und der Keynote „Open Source Software - eine starke Alternative im Mittelstand - Das umfassende Engagement der IBM“ von Jörg Ludwig, Direktor Manager Partnership Solution Center von IBM Deutschland, wurde den Linux-Interessierten neben der Messe im Rahmen der freien Konferenz ein umfangreiches Vortragsprogramm ganz nach dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ geboten.

Die Highlights der LIBCON 2005

Besonderes Interesse fand der Beitrag von Prof. Dr. Wermser, FH Wolfenbüttel und Entwicklungsleiter bei Netzlink, der einen Einblick in die Voice-Over-IP Technik gab. Die Vorteile einer Asterisk-Telefonanlage wurden von Prof. Dr. Wermers präsentiert und von zahlreichen Zuhörern gespannt verfolgt. Im Rahmen eines Workshops hatten anschließend Vertreter verschiedenster Branchen die Möglichkeit etwas tiefer in die Materie einzutauchen und die Möglichkeiten die Lösung selbst zu testen.

Ein weiterer Höhepunkt der Konferenz war die Präsentation des Bynari Insight Servers auf IBMs neuer OpenPower Architektur. Diese neue Lösung wurde am Donnerstag erstmals in Deutschland auf der LIBCON präsentiert. dbtec networks GmbH aus Kiel und LINET Services stellten die neuen Versionen des Bynari Insight Server auf der neuen IBM OpenPower Architektur und das neue Outlook-Plugin Bynari Insight Connect Version 3 vor. Dank der neuen Connector Version 3 bietet diese Lösung eine kostengünstige Alternative zu einem Microsoft Exchange Server im Zusammenspiel mit MS-Outlook.

Die Organisatoren LINET Services, Netzlink Informationstechnik GmbH und in2solutions zeigen sich mit der diesjährigen LIBCON sehr zufrieden und blicken zuversichtlich auf das Jahr 2006, in dem die LIBCON in die dritte Runde gehen wird.

„Unser Ziel war es, die LIBCON so zu gestalten, dass sie die Eigenschaften besitzt, die anderen Linux-Messen momentan fehlen. Der große Unterschied ist die Ausrichtung auf Unternehmen und Kommunen als Zielgruppe. Es war uns besonders wichtig, auch wichtige kaufmännische Themen und Hintergründe auf der LIBCON zu präsentieren“, berichtet Timo Springmann von Linet Services.

„Die meisten Linux-Veranstaltungen in Deutschland wenden sich hauptsächlich an die Zielgruppe IT-Fachkräfte. Für Entscheider relevante Informationen werden entweder gar nicht oder nicht gezielt angeboten. Aus dieser Erkenntnis heraus entstand die Idee, mit der LIBCON für Norddeutschland eine gemeinsame Plattform zu schaffen, die sich gezielt an Entscheider in Unternehmen wendet“, bestärkt Frank Hauptmann von Netzlink.

Die LIBCON 2005 wurde unterstützt von der Wolfsburg AG und der Nomina ISIS Linux Report.

Über Linet Services

Das Unternehmen Linet Services mit Sitz in Braunschweig bietet individuelle EDV-Lösungen basierend auf Linux und OpenSource-Software (OSS) speziell für die Anforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Durch die Kombination von Linux, OSS und kommerziellen Produkten verfügt Linet Services über optimale EDV-Lösungen zu budgetgerechten Konditionen und garantiert so gleichzeitig hohe Qualität in Hinsicht auf Stabilität und Sicherheit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten