Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 414532

Neue DEUTSCHE KONGRESS GmbH Darmstädter Landstraße 108 60598 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.deutsche-kongress.de
Ansprechpartner:in Frau Anne Müller +49 69 63006668
Logo der Firma Neue DEUTSCHE KONGRESS GmbH
Neue DEUTSCHE KONGRESS GmbH

3. Forderungs- und Risikomanagement Tage 2011

24.03.2011 München, 29.03.2011 Köln, 14.04.2011 Hamburg

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Über 90 Teilnehmer auf der Startveranstaltung in München begeistert - "Forderungs- und Risikomanagement Tage" der Neuen DEUTSCHEN KONGRESS GmbH wie in den letzten Jahren sehr gut besucht!

Der restlos ausverkaufte Auftakt der Veranstaltung "Forderungs- und Risikomanagement Tage 2011" in München hat nicht nur den Veranstalter, die Neue DEUTSCHE KONGRESS GmbH überrascht. So mussten kurzfristig zwei Stuhlreihen angebaut werden, um der großen Nachfrage gerecht zu werden. Auch die Sponsoren und Aussteller erfreuten sich an dem regen Zuspruch, "der so noch nicht dagewesen war", so Frank Poschmann von der Abit GmbH. Durch das Zusammenrücken der Aussteller und die Verkleinerung der Ausstellungsfläche war schnell klar, dass in dem Raum, der ursprünglich für 70 Personen ausgelegt war, die Durchführung mit so vielen Teilnehmern kein Problem werden wird.

Die Aktualität des Themas bestimmte die Veranstaltung und die fundierten Vorträge und die spannenden Diskussionen hinterließen bei Teilnehmern und Ausstellern sehr zufriedene Gesichter. "Die Veranstaltungsreihe zeigt, dass die DEUTSCHE KONGRESS ein wichtiges Thema zur richtigen Zeit mit den richtigen Partnern und Sponsoren besetzt hat.", so Bernhard Klier, Geschäftsführer der DEUTSCHEN KONGRESS in Frankfurt.

Top-Thema 2011 - Großer Zuspruch und hochklassige Vorträge

Getreu dem Motto der Veranstaltung "Die Chancen im Aufschwung - sicheres Kreditmanagement in wirtschaftlich guten Zeiten!" standen Informationen zur Bonitätsprüfung und zu Inkassoprozessen auf der Tagungsordnung. Verantwortliche aus den Bereichen Accounting, Finanzen, Kreditmanagement, Debitorenmanagement, Risikomanagement und Scoring informierten sich über die aktuellen Herausforderungen im Risiko- und Forderungsmanagement, sowie über Schritte zu nachhaltigen Prozessverbesserungen. Dr. Stefan Hirschmann, Bereichsleiter Zeitschriften bei der Bank-Verlag Medien GmbH in Köln, führte gekonnt durch die Veranstaltung und wies in seinen Beiträgen speziell auf die aktuellen Herausforderungen in den Forderungsmanagement-Prozessen hin. Für 2011 konnte er berichten, dass die Unternehmensinsolvenzen nach der Krise schon wieder zurück gehen und die Zahlungsausfälle den unteren Boden schon gesehen haben.

Lösungen für die gewachsenen Herausforderungen

Am Vormittag stand die Effizienz von Forderungsmanagementprozessen im Vordergrund. Zunächst präsentierte Dr. Michael Sauter (Guardean GmbH), wie durch aktives Credit Management eine Balance zwischen Chancen und Risiken erzielt werden kann und wie sich wertorientierte Prozesse im Risikomanagement entlang des Kundenlebenszyklus gestalten lassen. Im Anschluss an eine von den Teilnehmern, Ausstellern und Referenten zu regem Networking genutzten Kaffeepause erläuterte Michaela Wittmann von der EOS Deutschland GmbH, wie nach einer Finanzkrise die gewachsenen Herausforderungen mit verschiedenen Inkassomethoden bewältigt werden können und welche wachsende Bedeutung dem Telefoninkasso dabei zukommt.

Nach dem ebenfalls zu Kontakten und Gesprächen in der begleitenden Fachausstellung einladenden Mittagessen gingen die Teilnehmer dann frisch gestärkt in die Nachmittags-Sessions. Frank Poschmann (ABIT AG) berichtete über Möglichkeiten der Automatisierung bei der Bonitätsbeurteilung und ein fokussiertes Datenmanagement und zeigte den Teilnehmern praktische Beispiele für deren Nutzen. Andreas Kulpa von Arvato Infoscore, Geschäftsbereich Risk Management, zeigte Möglichkeiten auf, wie mit modernen Analyseverfahren betrugsverdächtige Bestellprofile entdeckt und das damit verbundene Risiko gezielt gemanagt werden können.

Wertvolle Kontakte und Gespräche im Rahmen der begleitenden Fachausstellung

Nach einem letzten Networking-Break und Besuch der Fachausstellung standen zwei weitere wichtige Themen auf der abwechslungsreichen Agenda. Zunächst analysierten Frank G. Behnke von der Intrum Justitia das moderne Kredit- und Forderungsmanagement und was ein idealer Partner im Bereich Forderungsmanagement Bereich die Industrie können muss. Den krönenden Abschluss erlebten die Teilnehmer durch den sehr hochgradig besetzten Vortrag von Jörg Rossen, Mitglied der Geschäftsleitung, Verband der Vereine Creditreform. Zum Thema "Sicher aus der Krise - Pro-aktives Forderungsmanagement in wirtschaftlich schwierigen Zeiten" konnte er besonders bei dem Thema Lieferantenkredite mit sehr guter Rhetorik überzeugen.

Glückliche Gewinner am Schluss

Die Verlosung des Buches "Risiko Manger Jahrbuch 2010/2011" am Ende des Tages verfolgten die Teilnehmer gespannt.

Insgesamt ein Tag mit vielen Anregungen, Beispielen und Lösungsansätzen erlebt zu haben, der zahlreiche Ansätze zu konkreten Verbesserungen in ihren jeweiligen Unternehmen bot, war das sehr positive Resumee der Teilnehmer und Sponsoren.

Voller Vorfreude schauen wir nun auf die Termine in Köln und Hamburg, zu denen sich bereits ebenfalls wieder über 90 Teilnehmer angemeldet haben.

Nächste Termine:

Köln, 29. März 2011 Hamburg, 14. April 2011

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Termin 249,- Euro.

Weitere Informationen unter www.for-risk.de
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.