Story Box-ID: 1205003

Fußball-EM in Norddeutschland

Wie ein Podcast die Region mit dem Volkssport Nummer eins verbindet

(PresseBox) (Flensburg/Osnabrück/Hamburg, )
Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von fußballbegeisterten Redakteuren für Fußballbegeisterte im ganzen Norden: der EM Podcast „EM 2024 – Die Suche nach dem Sommermärchen”.

Seit dem 16. Mai, passend zur Verkündung des EM-Kaders, produzieren Tilman Wrede und Sascha Bodo Sievers als Hosts den EM-Podcast, einmal sogar live im Uwe Seeler Fußball Park in Malente. Der Podcast erscheint jeden Donnerstag mit prominenten Gesprächspartnern wie Werder Bremen-Cheftrainer Ole Werner, dem ehemaligen Fußball-Profi Marcell Jansen, Co-Trainerin der Frauen-Nationalmannschaft Britta Carlson, Revolverheld-Sänger Johannes Strate und vielen mehr.

“Für den EM-Podcast interviewe ich Gäste, ja Kindheitshelden, von denen ich vor drei Jahren nicht mal geträumt habe, sie kennenzulernen. Hinter den Helden stecken super sympathische Menschen, die mir die Aufregung sehr schnell genommen haben”, so Host Tilman Wrede.

Die eingeladenen Gäste haben nicht nur eine enge Verbindung zum Fußball, sondern auch zum Norden, denn sie kommen alle aus Schleswig-Holstein, Hamburg oder Niedersachsen. Im Gespräch mit den Reportern reden sie über ihre Leidenschaft zum Fußball und was die Heim-EM für den Norden bedeutet. Dabei steht eine Frage ganz besonders im Vordergrund: Kann ein weiteres Sommermärchen wie 2006 gelingen? Die Gäste geben ihre ganz persönliche Einschätzung.

Über die NOZ Digital

Die NOZ Digital ist Teil der Unternehmensgruppe NOZ/mh:n MEDIEN und das Kompetenzzentrum für digitales Publishing. Zweck des Unternehmens ist die Weiterentwicklung aller Digitalprodukte der norddeutschen Unternehmensgruppe, deren Ursprung das Verlagsgeschäft ist. Das Audioteam besteht seit fünf Jahren und vereint die Redaktionen aller Standorte. Gemeinsam mit Kollegen von Osnabrück bis Flensburg produzieren sie Podcasts und Audio-Serien. Das Portfolio wächst stetig. Zu den erfolgreichsten Podcasts der Mediengruppe zählt der Fußball-Podcast zum VfL Osnabrück „Brückengeflüster” und der Handball-Podcast „Hölle Nord” bei dem es die volle Portion SG Handewitt-Flensburg gibt. Erst vor Kurzem feierte dieser seine 100. Episode mit einer Live-Aufnahme vor Publikum im sh:z-Verlagshaus in Flensburg. Weitere Podcasts in der Audiothek: „Queerbeet”, „Transrapid”, „Rockerkrieg im Norden”, „Guten Morgen SH”, der Kinderpodcast „Ole schaut hin” und viele mehr. Die Podcasts sind auf shz.de, noz.de und dk-online.de zu finden und überall dort, wo es Podcasts gibt.

Die Unternehmensgruppe NOZ/mh:n MEDIEN ist einer der größten Anbieter von Regionalmedien in Deutschland und vereint in ihren Stamm-Märkten Niedersachsen und Schleswig-Holstein insgesamt 31 Tageszeitungstitel und 27 Wochenblätter. So erreichen die Experten für regionalen Qualitätsjournalismus und crossmediale Werbekampagnen täglich mehr als 500.000 Haushalte über Print- und Digitalabos sowie rund 1,9 Millionen Haushalte über wöchentliche Ausgaben. Diverse Digital-Formate bieten pointiert und individuell Informationen für neue Nutzerbedürfnisse. Die eigenen Logistikgesellschaften und Druckereien sichern der Gruppe ihre Unabhängigkeit in Print. In Schleswig-Holstein druckt der Verbund sogar jede Tageszeitung des Landes. Mit Gründung des Agenturnetzwerks GROW Digital Group, den Dienstleistungsangeboten des NEXT NOZ Expert Teams und branchenuntypischen e-Commerce Angeboten setzt die Mediengruppe stark auf digitale Geschäftsfelder. NOZ/mh:n MEDIEN ist bereit für eine Zukunft im stetigen Wandel.