„Die Zeit für eine Call Center Revolution ist reif“, erklärt Carlo Köchel, Leiter Sales bei NEXT ID. „Es geht längst nicht mehr nur noch um die bloße Beantwortung von Anfragen. Es geht um Kos-tensenkung, es geht um die Qualität der Services oder Dienst-leistungen und – last but not least – um mehr Kundenzufrieden-heit.“ Das 0900 Voice-Portal von NEXT ID bietet hier attraktive Möglichkeiten. Der Anrufer gelangt in ein Menü zur Vorqualifizie-rung, in dem er zwischen verschiedenen Services wie z.B. Neu-kundenberatung, technischem Support etc. wählen kann. Be-sonderer Clou der Lösung über 0900: Das Unternehmen kann nicht nur alle seine Leistungen unter einer Rufnummer zusam-menfassen, sondern die verschiedenen Services auch mit unter-schiedlichen Preisen versehen. In die Kostenfalle gerät der Kun-de dabei nie, eine Preisansage informiert ihn vor jeder Nutzung eines Dienstes, was dieser kostet. „Durch die gezielte Steuerung der unterschiedlichen Kundenwünsche zu einem entsprechen-den Dienst oder Agent“, so Köchel, „können wir einen schnellen und bequemen Service zu adäquaten Kosten bieten.“
Ein erster großer Kunde des 0900 Voice-Portals von NEXT ID ist die eigene Mutter, die freenet.de AG. Durch das starke Wachs-tum in den freenet-Geschäftsfeldern stiegen auch die Anrufvo-lumina in den Call-Centern des Unternehmens. freenet.de nutzte bislang eine ganze Reihe von 0800-, 0180 und 0190-Rufnummern – mehr als 20 Service-Rufnummern waren kom-muniziert und bekannt. Dieser historisch gewachsene Bestand wird durch das 0900 Voice-Portal weitgehend abgelöst, das Ruf-nummernmanagement entscheidend vereinfacht und die Agents durch Self-Services entlastet. Die Agents sind in mehr als einem Dutzend Skill-Groups organisiert, die unterschiedlich komplexe Dienstleistungen von der Neukundenberatung, über die Stö-rungsannahme, bis hin zur Rechnungsnachfrage erbringen. Heu-te nutzt freenet.de das 0900 Voice-Portal als zentrale Kunden-hotline für 10 Millionen Kunden.
„Wir sind sehr stolz auf diese Lösung“, kommentiert Renatus Zilles, der Vorsitzende der Geschäftsführung von NEXT ID, das neue Produkt aus seinem Haus. „Können wir doch hier als Pio-nier des Offline-Billings unsere gesamten langjährigen Erfahrun-gen einbringen, unseren Kunden ein hohes Maß an Abrechnungssicherheit bieten und mit effektiven Inkassoprozes-sen ihre Einnahmen optimieren.“