Im Rahmen der engen Partnerschaft agiert die Medical AI weiterhin unabhängig. Zukünftig werden die NEXUS AG als Mehrheitsgesellschafter* und die Rhenus als Mitgesellschafter die Medical AI gemeinsam auf ihrem Wachstumskurs unterstützen.
Die jeweiligen Stärken beider Unternehmen wurden gebündelt, um Synergien zu nutzen und die Innovation KI-gestützter Lösungen im Krankenhausumfeld voranzutreiben. „Unser Ziel ist es, durch eine fortführende Skalierung weiterhin KI-Lösungen zu entwickeln, welche die Gesundheitsversorgung effizienter gestalten.”, so Claudia Hobohm, Geschäftsführerin der Medical AI.
Dr. Ingo Behrendt, Vorstand der NEXUS AG, ergänzt: „Das Team und die Produkte der Medical AI sind eine großartige Bereicherung für unser internationales Portfolio: Beschleunigung und Automatisierung der Abrechnung sowie die Integration von KI sind genau die Forderungen, die unsere Kunden an uns richten.“
Durch die Kooperation wird eine nahtlose Integration von modernen Technologien in bestehende Infrastrukturen ermöglicht, um Krankenhausprozesse zu optimieren und die Patientenversorgung nachhaltig zu verbessern.
* Vor Vollzug des Vorhabens ist noch eine Freigabe durch die zuständigen Fusionskontrollbehörden erforderlich.