Story Box-ID: 81074

asknet Solutions AG Vincenz-Prießnitz-Straße 3 76131 Karlsruhe, Deutschland https://asknet-solutions.com/de/
Ansprechpartner:in Fabian Kirchmann 0221/9140-970
Logo der Firma asknet Solutions AG
asknet Solutions AG

asknet geht an die Börse

(PresseBox) (Karlsruhe, )
- Angebotszeitraum vom 31. Oktober bis 7. November 2006
- Erster Handelstag voraussichtlich am 8. November 2006
- Preisspanne von 8,50 EUR bis 10,50 EUR
- Einbeziehung in den Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse

Karlsruhe, 30. Oktober 2006 – Die asknet AG, Karlsruhe, einer der führenden Anbieter von Outsourcing-Lösungen für den Softwarevertrieb über das Internet, strebt an die Börse. Vom 31. Oktober bis zum 7. November 2006 bietet asknet institutionellen und privaten Anlegern insgesamt bis zu 2.090.000 auf den Namen lautende Stammaktien ohne Nennbetrag an. Zusätzlich steht als Mehrzuteilungsoption ein Volumen von bis zu 310.000 auf den Namen lautende Stammaktien ohne Nennbetrag aus dem Eigentum der Altaktionäre zur Verfügung. Der Wertpapierprospekt für das öffentliche Angebot in Deutschland ist unter www.asknet.de abrufbar. Die Preisspanne, innerhalb derer Anleger Kaufangebote abgeben können, liegt zwischen 8,50 EUR und 10,50 EUR je angebotener Aktie. Die Handelsaufnahme am Open Market unter Einbeziehung in den Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse ist für den 8. November 2006 vorgesehen. Die Emission wird von der Münchener Investmentbank Viscardi Securities Wertpapierhandelsbank GmbH als Lead Manager begleitet. Privatanleger haben die Möglichkeit, die asknet-Aktien vom 31. Oktober bis zum 7. November 2006, 12.00 Uhr mittags MEZ über das bundesweite Sparkassen-Netzwerk zu zeichnen.

Weltweit die Nummer 2 der unabhängigen Anbieter

Die asknet AG wurde 1995 als Spin-off des Rechenzentrums der Universität Karlsruhe gegründet und hat sich in den vergangenen Jahren zur weltweiten Nummer 2 der unabhängigen Anbieter von Lösungen für den Softwarevertrieb über das Internet (Electronic Software Distribution - ESD) entwickelt. Im Geschäftsjahr 2005 wickelte asknet Umsätze von ca. 35,1 Mio. EUR und rund 500.000 eCommerce-Transaktionen ab. Im saisonal bedingt schwächeren ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres erzielte das Unternehmen Umsatzerlöse von 20,1 Mio. EUR bei einem Volumen von rund 340.000 Transaktionen.

Die asknet AG ist in zwei Geschäftsbereichen aktiv. In eDistribution network erstellt und betreibt das Unternehmen Onlineshops für Softwarehersteller, übernimmt die Zahlungsabwicklung, die Logistik, den Customer Service sowie in Zusammenarbeit mit Partnern das Marketing und die Vertriebsunterstützung für seine Kunden. Der Bereich zeigte in den vergangenen drei Jahren eine hohe Umsatzdynamik mit Steigerungen von mehr als 100 Prozent p.a. Im zweiten Geschäftsbereich ePortals betreibt asknet Europas größte Plattform für Downloads von Standardsoftware, softwarehouse.de, und entwickelt spezielle Anwender- und Händlerportale für den elektronischen Softwarevertrieb. Erst kürzlich hat die Gesellschaft mit Saturn einen Vertrag zur Übernahme des Onlinevertriebs von Software und Computerspielen für die Handelskette abgeschlossen.

Im Bereich ePortals erwirtschaftet asknet bereits einen operativen Gewinn. Angesichts der erhöhten Investitionsdynamik zur Realisierung des überproportionalen Wachstums im Bereich eDistribution network geht das Unternehmen davon aus, die Gewinnzone in 2007 zu erreichen.

Wettbewerbsvorteil Technologieplattform

Wesentlicher Wettbewerbsvorteil von asknet ist die flexible, skalierbare Technologie-Plattform, die die gesamte Wertschöpfungskette und Funktionsvielfalt abdeckt und Softwareherstellern innerhalb kürzester Zeit Zugang zu allen global bedeutenden Absatzmärkten verschafft. Neben Europa und den USA ist asknet seit Juli diesen Jahres über ein Joint-Venture mit dem japanischen Technologiekonzern SoftBank auch im asiatischen Markt vertreten.

Marktwachstum von 34% p.a. bis 2009 prognostiziert

Wachstumstreiber des elektronischen Vertriebs von Software und anderen digitalen Produkten sind die zunehmende weltweite Verbreitung von Breitbandanschlüssen, die den Download großer Datenmengen erleichtern, sowie die deutlich wachsende Akzeptanz von Käufen über das Internet. Laut einer Studie der US-Marktforschungsgesellschaft IDC beträgt das Marktvolumen für ESD derzeit weltweit rund 2,5 Mrd. US-Dollar und wird in den nächsten fünf Jahren mit durchschnittlich 34 Prozent p.a. mehr als fünfmal schneller als der gesamte Softwaremarkt wachsen.

Aktionärsstruktur und Verwendung Emissionserlös

Größte Aktionäre der asknet AG sind derzeit drei Beteiligungsgesellschaften sowie SoftBank als strategischer Investor. Von den bis zu 2.400.000 angebotenen Aktien stammen bis zu 1.440.000 aus einer Kapitalerhöhung. Damit erhöht sich das Grundkapital nach dem IPO auf bis zu 5.040.000 EUR. Unter den veräußernden Aktionären sind Finanzinvestoren und Privatanleger. Die Mitglieder des Vorstands und SoftBank halten ihre Aktien auch nach erfolgtem IPO unverändert. Die Gesellschaft und alle bestehenden Aktionäre haben eine Lock-up-Frist von 12 Monaten nach Handelsaufnahme vereinbart. Der Emissionserlös inklusive Mehrzuteilungsoption liegt voraussichtlich zwischen 20,4 Mio. EUR und 25,2 Mio. EUR und dient dem Unternehmen zur weiteren Finanzierung des erwarteten Wachstums, insbesondere bei eDistribution-Lösungen. Schwerpunkte der Strategie sind der Ausbau der Vertriebskapazitäten vor allem in den USA, der Ausbau der Technologieführerschaft sowie die Erweiterung des Produktangebots um zusätzliche digitale Inhalte wie Computerspiele, Videos oder Musiktitel im Portalgeschäft.

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Das Angebot in Deutschland erfolgt ausschließlich durch und auf Basis des von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht („BaFin“) am 30. Oktober 2006 gebilligten Wertpapierprospekts. Der Prospekt ist auf der Internetseite der Gesellschaft unter www.asknet.de veröffentlicht und während der üblichen Geschäftszeiten bei der Gesellschaft (Fax-Nr.: +49 (721) 96458-99) sowie der Viscardi Securities Wertpapierhandelsbank GmbH (Fax-Nr.: +49 (89) 255581-200) kostenlos erhältlich. Dieses Dokument stellt weder ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika dar. Die Aktien der asknet Aktiengesellschaft Electronic Business Solutions (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder "U.S. persons" (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien sind nicht und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert.
This document does not constitute an offer of securities for sale or a solicitation of an offer to purchase securities in the United States. The shares in asknet Aktiengesellschaft Electronic Business Solutions (the "Shares") may not be offered or sold in the United States or to or for the account or benefit of "U.S. persons" (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the "Securities Act")) absent registration or an exemption from registration under the Securities Act. The Shares have not been and will not be registered under the Securities Act.

asknet Solutions AG

Die asknet Gruppe ist ein innovativer Anbieter von eBusiness Technologien und Lösungen für den weltweiten Vertrieb und die Verwaltung von digitalen und physischen Gütern. 1995 als Spin-off des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) gegründet, ist das Unternehmen ein Pionier des modernen eCommerce mit mehr als 20 Jahren Erfahrung.

Im Geschäftsbereich eCommerce Solutions befähigt asknet Hersteller weltweit, ihre Produkte in über 190 Ländern erfolgreich zu vertreiben. Das Kernprodukt, die asknet eCommerce Suite, deckt den kompletten Verkaufsprozess ab und kann von Herstellern sowohl digitaler als auch physischer Güter genutzt werden. Daneben stehen auch einzelne Services und Lösungen entlang der Wertschöpfungskette zur Verfügung, wie z.B. asknet Verify zur Verifikation von Käufergruppen. Im Geschäftsbereich Academics unterstützt asknet Kunden aus dem Forschungs- und Lehresektor bei der Beschaffung sowie der Verwaltung von Software und Hardware. Durch intensive Geschäftsbeziehungen zu über 80 % der deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen kennt asknet deren Anforderungen genau und bietet so passgenaue Lösungen an. Weitere Informationen unter www.asknet.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten