Laut einer Studie von Deloitte aus dem Jahr 2019 sind vor allem die Vertriebseinheiten mit hoher Fluktuation konfrontiert. Die vielen offenen Stellenangebote auf beliebten Jobportalen bestätigen diese Studie. Fluktuation entsteht durch Unzufriedenheit, welche auch durch höhere Vergütung nicht behoben werden kann. Dabei ist gerade das Vertriebsteam die Speerspitze eines Unternehmens. Sobald der Vertrieb seine Ziele nicht erreicht, leidet das gesamte Unternehmen. Leads und Kunden gehen verloren, Potenziale werden nicht ausgeschöpft, Markttrends verpasst und die Umsatzziele werden nicht erreicht.
Die Vertriebsorganisation 2.0 versteht sich als “Treiber” des Unternehmenserfolgs. Doch wie organisiert man eine nachhaltige und zukunftsorientierte Vertriebsorganisation mit guter Mitarbeiterbindung? Klare, nachvollziehbare Ziele, eine Vision und Prozesse, die auf die Eigenständigkeit der Mitarbeiter setzen, sind wichtige Voraussetzungen. Eine moderne Vertriebsorganisation ist am Markt und an Kundenbedürfnissen ausgerichtet. Die Vertriebsorganisation – die Aufstellung des Teams und der Vertriebsprozesse – muss sich grundsätzlich an den Kunden- bzw. Marktbedürfnissen orientieren. Die Organisation ist also ein nachgelagerter Teil in der Erarbeitung einer umfassenden kommerziellen Strategie.
n’fuse.solutions entwickelt gemeinsam mit Unternehmen die zukünftige Vertriebsorganisation und hilft bei der Neu-Strukturierung – abgeleitet von einer vorab geklärten, kommerziellen Strategie.
Basierend auf dem 8 Elemente-Ansatz, der Marketing, Vertrieb und Produktmanagement vereint, entwickelt n’fuse.solutions die Strategie. Dazu gehören (1) Markt, (2) Kunde, (3) Ziele, (4) Angebot, (5) Maßnahmen, (6) Prozesse/Systeme, (7) Organisationsstruktur, (8) Ressourcenplanung. Diese Vorgehensweise stellt sicher, dass die Strategie pragmatisch umgesetzt werden kann.
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Quellen: Fluktuation und deren Auswirkung auf Unternehmen. Eine Studie von Deloitte Consulting GmbH, 2019