Story Box-ID: 190638

NGK Spark Plug Europe GmbH Harkortstraße 41 40880 Ratingen, Deutschland http://www.ngk.de
Ansprechpartner:in NGK Spark Plug Europe GmbH +49 2102 974102
NG
NGK Spark Plug Europe GmbH

NGK präsentiert neuartiges Lambdasondendesign

(PresseBox) (Neuss, )
NGK Spark Plug Europe, der weltweit größte Hersteller von Lambdasonden, hat die wohl kleinste Lambdasonde der Welt entwickelt: Die Zirkondioxid-Lambdasonde OZAS-S3. Bei der Entwicklung der speziell auf die Bedürfnisse von Motorrädern abgestimmte Mini-Lambdasonde hat NGK Spark Plug Kreativität und technisches Know-how bewiesen. Die OZAS-S3 hat die Form einer Zündkerze und ist ungefähr halb so groß wie herkömmliche Lambdasonden: nur 5,2 cm statt 9 cm. Außerdem ist ihr Sensor besonders widerstandsfähig gegen hohe Abgastemperaturen, die Sonde kann also näher am Motor installiert werden. Dadurch heizt sie sich schneller auf – ein zusätzlicher Heizer mit Stromversorgung wird eingespart, was eine besonders kompakte und Platz sparende Bauweise ermöglicht. Dank ihres neuartigen Designs ist die OZAS-S3 so leicht zu installieren wie eine Zündkerze. Das erzeugte Spannungssignal übermittelt sie über einen aufgesetzten Stecker, wie er auch bei Zündkerzen üblich ist.

Strenger werdende Umweltrichtlinien werden schon bald dazu führen, dass neue Motorräder in Europa grundsätzlich mit Lambdaregelung ausgerüstet werden müssen. Da die OZAS-S3 sich aufgrund ihrer kompakten Konstruktion in jedes Zweirad-Motorkonzept integrieren lässt, ist sie für die Motorrad-Hersteller besonders attraktiv. Die Lambdasonde kommt bereits in der Erstausrüstung bei Motorrollern von Honda zum Einsatz, die nach Europa, Nordamerika, China, Thailand und Japan geliefert werden. Die Honda Motor Co., Ltd., hat das Sondenkonzept mit dem „Development Award 2006“ ausgezeichnet.

„Die Kernkompetenz von NGK liegt seit jeher in technischer Keramik. Sie hat diese Entwicklung überhaupt erst ermöglicht“, so Norbert Neuhaus, stellvertretender Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Aftermarket bei NGK. „Die OZAS-S3 ist ein Beitrag von NGK im Kampf gegen den Ausstoß von Abgasemissionen. Zukünftig ist der Einsatz solcher Sonden auch in Kleinmotoren wie in Rasenmähern und Kettensägen denkbar.“

NGK Spark Plug Europe GmbH

NGK ist der weltweit führende Hersteller von Zündkerzen und Lambdasonden mit Werken und Verkaufsniederlassungen in allen Teilen der Welt. Das Unternehmen unterhält acht Verkaufszentren, elf Produktionsstätten sowie 14 Verkaufsniederlassungen auf allen Kontinenten. Mit 10.000 Mitarbeitern werden jährlich ca. 2,0 Mrd. EUR Umsatz erwirtschaftet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten