Ansprechpartner:in Frau Ann Pohns +49 40 840559211

Neue Partnerschaft der NIIT Technologies AG mit der baramundi software AG

Automatisierung von Installationsprozessen und Softwareverteilung – NIIT Technologies bietet jetzt Lösungen für das PC-, Server- und Notebook -Management

Ab sofort ist die NIIT Technologies AG mit ihrem neuen Partner, der baramundi software AG, auch im Bereich PC- und Server-Management aktiv. Damit erweitert das Unternehmen sein Angebot für innovative Infrastrukturlösungen. Mit der baramundi Management Suite bietet NIIT Technologies eine Software für die Automatisierung von Installationsprozessen und Softwareverteilung sowie Patchverteilung, Inventarisierung und Datensicherung in IT-Netzwerken. Die Vorteile einer Automatisierung dieser Prozesse sind offensichtlich: Die Einführung neuer Betriebssysteme und Applikationen sowie die Durchführung von Updates wird deutlich vereinfacht und die Qualität in der Softwareverteilung verbessert sich erheblich. Fazit: Der Einsatz der baramundi Management Suite spart Zeit, Personal und Kosten.

Die hoch flexible baramundi Management Suite besteht aus den fünf Modulen für Betriebssysteminstallation, Softwareverteilung, Schließen von Sicherheitslücken, Hard- und Software-Inventarisierung sowie Datensicherung. Die Besonderheit dabei: Jedes Modul kann separat erworben und eingesetzt werden – ein im Bereich der Desktop Management Software bislang einmaliges Angebot.

Sämtliche Module ergänzen und unterstützen einander nach dem „Baukastenprinzip“ und sorgen so für einen reibungslosen und schnellen Arbeitsablauf. Dabei nutzen sie eine gemeinsame Datenbank, wodurch ein nahtloses Zusammenspiel gewährleistet ist. Darüber hinaus sind die AddOns Scripting Studio, Package Studio und Remote Control erhältlich. So kann die Management Suite ideal an die individuellen Erfordernisse eines Unternehmens angepasst werden.

Von einer Oberfläche aus kann der Administrator sämtliche Prozesse steuern und überwachen. Jederzeit ist auf einen Blick ersichtlich, welcher Client gerade welche Software installiert, ob Installationen erfolgreich waren und welche Applikationen noch installiert werden. Komplexe Installationen von Windows-Betriebssystemen u. a. Anwendungen werden automatisiert und im Remote-Modus durchgeführt. Die daraus resultierende Arbeitszeitersparnis ist enorm.

Darüber hinaus bietet die Lösung weitere Funktionen, wie Reporting für einen raschen Überblick über sämtliche Daten in der dokumentierten Datenbank, oder die Verwaltung von Softwarelizenzen und Zusatzinformationen, z. B. Standort und Kostenstelle eines Rechners oder die Inventarnummer des Monitors.

„Mit der baramundi Management Suite bietet NIIT Technologies eine flexible, leistungsstarke und benutzerfreundliche Desktop- und Server-Management-Software, die sich branchenübergreifend für Unternehmen aller Größen eignet. Je nach Anzahl der Clients und der Aktualisierungsintervalle können mit der Lösung unseres Partners bis zu 50% Kosten im Bereich Softwareverteilung eingespart werden“, erläutert Frank Müller, Bereichsleiter IT-Services bei NIIT Technologies.

NIIT Technologies ist einer der führenden Anbieter von IT-Lösungen und hat sich auf Lösungen und Services rund um kundenspezifische Anwendungsentwicklung und Enterprise Solutions, einschließlich Managed Services und Geschäftsprozessmanagement, spezialisiert. Das Unternehmen betreut zahlreiche Kunden in Nordamerika, Europa, Japan, Asien und Australien aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Reise, Transport, Logistik, Einzelhandel, Produktion und aus dem öffentlichen Sektor.

Die Softwareentwicklungsprozesse von NIIT Technologies sind SEI CMMI - Level 5 Version 1.2 zertifiziert. Die Arbeits- und Prozessabläufe von Mitarbeitern entsprechen mit Level 5 dem höchsten Reifegrad der PCMM-Zertifizierung. Die Verfahren und Systeme des Informationssicherheits-Managementsystems von NIIT Technologies entsprechen dem ISO 27001 Standard und das IT-Service-Management für Managed Services entspricht dem Standard nach ISO 20000.