Story Box-ID: 59992

VED IT GmbH Industriestr. 19a 67063 Ludwigshafen, Deutschland http://www.axians.de
Logo der Firma VED IT GmbH

NK Networks & Services zeigt in Berlin Kundenprojekte im Bereich Unified Communications

Cisco Expo 2006

(PresseBox) (Köln, )
Der Netzwerkspezialist NK Networks & Services, Teil der französischen Vinci-Gruppe, nimmt vom 09. bis 10.05. 2006 an der ersten deutschen Cisco Expo in Berlin teil. Als langjähriger „Cisco Gold Partner“ präsentiert das Unternehmen unter seinem neuen Markennamen Axians im Ausstellungsbereich der Kongressmesse verschiedene Projekte im Bereich Unified Communication. Unter anderem Voice-over-IP-Lösungen für das Autobahnamt Sachsen, das ZDF und die TÜV Rheinland Group. Als Mitglied der ServiceOne Alliance stellt NK Networks & Services seine Kompetenz in Sachen Support-Dienstleistungen seit 2005 auch international unter Beweis. Für die hohe Kundenzufriedenheit über diese Services wurde das Kölner Unternehmen kürzlich mit dem Preis für „Cisco Channel Customer Satisfaction Excellence 2006“ ausgezeichnet.

„Die Cisco Expo in Berlin ist für uns eine wichtige Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Kundenbindungen zu festigen“, begründet Det Martens, Manager Business Development bei NK Networks & Services, die Teilnahme an der Berliner Veranstaltung. Neben großen Events wie der CeBIT, auf der das Unternehmen in diesem Jahr erstmals unter seinem neuen Markennamen Axians aufgetreten ist, gewinnen auch Spezialveranstaltungen zunehmend an Bedeutung. Denn dort ist genügend Zeit und Raum, um auch komplexere Fragestellungen intensiv zu besprechen.

„Dies ist umso wichtiger, als sich viele Firmennetzwerke in den vergangenen Jahren von reinen Datenkommunikationslösungen hin zu konvergenten Plattformen für alle Informationsströme entwickelt haben“, sagt Martens. Dadurch seien zunehmend Spezialisten gefragt, die eine vorhandene Datennetz-Infrastruktur nicht nur erneuern und in Richtung Voice over IP (VoIP) erweitern können. Gleichzeitig sei auch Know-how aus den Bereichen Informationstechnik, Telekommunikation und Multimedia erforderlich, um die notwendige Service-Unterstützung im laufenden Betrieb zu leisten. Die Einbindung von drahtloser Sprachkommunikation (Voice over WLAN) erhöhe ebenfalls die Komplexität.

Ein konkretes Beispiel für diese Entwicklung ist ein Projekt beim Autobahnamt Sachsen, das im Ausstellungsbereich der Cisco Expo vorgestellt wird. Die Behörde fungiert als technischer Dienstleister für den Erhalt und die Sicherheit der sächsischen Autobahnen und betreut mit rund 500 Mitarbeitern an neun Standorten 465 Autobahnkilometer zwischen der polnischen Grenze und dem Vogtland. Nach dem Redesign des vorhandenen Netzwerkes durch NK Networks & Services sind nun alle Dienststellen über ein Gigabit-Ethernet-WAN (Wide Area Network) verbunden. Über eine Voice over WLAN-Lösung sind mobile Endgeräte eingebunden. Eine speziell eingerichtete Software ermöglicht den Zugriff auf das Dienstbuch und die Einsatzpläne nicht nur am Computer, sondern auch über die IP-Telefone.

Weitere Projekte, die NK Networks & Services in Berlin vorstellen wird, sind die VoIP-Anbindung weltweiter Standorte der TÜV Rheinland Group und „fliegende VoIP-Netze“ die bei Großveranstaltungen des ZDF errichtet werden. Als Mitglied der so genannten „ServiceOne Alliance“ hat Axians dabei den Vorteil, mit Hilfe von Partnern innerhalb dieses Netzwerkes die Support-Services für seine Netzwerkarchitekturen europaweit anbieten zu können, auch wenn NK Networks & Services selbst nicht in allen europäischen Ländern vertreten ist. „Und dies ist heute für viele Unternehmen bei der Entscheidung für einen IT-Dienstleister ein wichtiges Kriterium“, so Det Martens.
Seit 1997 ist NK Networks & Services als Gold-Partner des Netzwerkkomponenten-Weltmarktführers Cisco Systems zertifiziert. Außerdem hat das mittelständische Unternehmen in den vergangenen Jahren mehrfach den Award „Outstanding Customer Satisfaction" für Bestnoten in der Kundenzufriedenheit und andere Auszeichnungen von Cisco erhalten. Jüngstes Beispiel dafür ist der Award „Cisco Channel Customer Satisfaction Excellence 2006“, der als höchste Würdigung innerhalb des Cisco Channel Partner-Programms gilt.

Hinweis für die Medien: Wenn Sie in Berlin gerne ein Hintergrundgespräch zur Integration von NK Networks & Services in die Vinci-Gruppe führen möchten oder nähere Informationen zu den vorgestellten Projekten benötigen, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit mir. Über ein Treffen an unserem Ausstellungsstand würde ich mich sehr freuen.

Die Marke AXIANS der VINCI Energies steht für konvergente und skalierbare Netzwerklösungen zur sicheren Sprach-, Daten- und Bildkommunikation. In Deutschland ist AXIANS durch den Anbieter NK Networks & Services vertreten. Das Lösungsportfolio umfasst Network Security, IP Communication und Network und Application Performance Management sowohl für Enterprise Kunden als auch Carrier & Service Provider. Die Dienstleistungen decken den gesamten IT-Lebenszyklus ab: Von der Beratung über die Konzeption bzw. das Redesign und die Realisierung von Netzen bis hin zu Wartung, Schulung und Betrieb. In einem Team zertifizierter Systemingenieure stehen AXIANS Experten lokal, national oder international für IT-Projekte zur Verfügung, ganz nach den individuellen Anforderungen. Zu den Kunden zählen führende Wirtschaftsunternehmen, Carrier, Banken, Versicherungen, Energieversorger, Internet Service Provider ebenso wie Medien- und Verkehrsunternehmen, öffentliche Verwaltungen und Universitäten. Der Deutsche Bundestag setzt ebenso wie die Flughafengesellschaften in Frankfurt am Main und München auf AXIANS Netzwerke. Die dezentrale Unternehmensstruktur sichert dabei ein engmaschiges Servicenetz in Deutschland und Europa. Weitere Informationen gibt es unter www.axians.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten