Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 63295

noeske netsolutions GmbH Louisenstraße 97 61348 Bad Homburg, Deutschland http://www.noeske.de
Logo der Firma noeske netsolutions GmbH
noeske netsolutions GmbH

nnWebForm im Einsatz bei der Lufthansa Technik AG

Der Spezialist für Flugzeugwartung automatisiert das Antragsverfahren für Lizenzen der Aircraft-Maintenance

(PresseBox) (Bad Homburg, )
Die Lufthansa Technik AG (LHT) stellt den gesamten Prozess der Nachweisführung ihres luftfahrttechnischen Personals um. Das Antragsverfahren für die Aircraft-Maintenance-Lizenz wird künftig auf elektronischem Wege erfolgen. Für die Realisierung des Projekts hat LHT die noeske netsolutions GmbH beauftragt. noeske netsolutions realisiert die Einführung des Dokumentenmanagement- und Archivsystems ELOenterprise. Hier kommt auch das von noeske netsolutions entwickelte Modul nnWebForm zum Einsatz, das eine webbasierte Antragsstellung ermöglicht. Die Mitarbeiter der LHT können somit ihre Formulare künftig online ausfüllen und mit einer qualifizierten digitalen Signatur versehen. Der Bearbeitungsworkflow wird dann automatisch angestoßen. Für die Langzeitarchivierung kommen die optischen Jukeboxen der DISC GmbH zum Einsatz.

Bei der Wartung von Flugzeugen gelten in Deutschland strikte Sicherheitsbestimmungen. Nur Techniker, die im Besitz einer Aircraft-Maintenance-Lizenz (AML) sind, dürfen diese Wartungsarbeiten ausführen. Das dafür notwendige Antragsverfahren erfolgt über mehrere Instanzen: der Techniker stellt den Antrag, die LHT prüft, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind und leitet das Dokument an das Luftfahrt-Bundesamt weiter. Die Behörde prüft erneut und erteilt entsprechend die AML. Um auch langfristig die Beantragung nachvollziehen zu können, wird das Dokument abschließend archiviert. Bei der Lufthansa Technik AG war dieses Antragsverfahren bisher papiergebunden und hat durchschnittlich sechs Wochen in Anspruch genommen.

Mit dem Einsatz des Dokumentenmanagement- und Archivssystems ELOenterprise erfolgt die Antragsstellung künftig elektronisch. Dadurch kann der Prozess zur Erteilung der AML bereits innerhalb von fünf Arbeitstagen abgeschlossen werden, der Zeit- und Kostenaufwand wird somit signifikant reduziert. Das Projekt setzte der ELO Business Partner, die noeske netsolutions GmbH zusammen mit der DISC GmbH um. noeske netsolutions unterstützte die LHT bei der Einführung von ELOenterprise und der Realisierung des elektronischen Workflows mit nnWebForm, die DISC GmbH lieferte die optischen Jukebox-Systeme auf Basis von DVD Standard Medien.

Die Mitarbeiter können nun ihre Anträge direkt online ausfüllen und mit einer qualifizierten digitalen Signatur versehen. Die Echtheit und Richtigkeit der Angaben wird somit gewährleistet. Der Workflow-Mechanismus leitet die Formulare automatisch an die zuständigen Mitarbeiter der LBA weiter. Nach Erteilung der AML werden die Dokumente in dem elektronischen Dokumentenmanagement- und Archivsystem ELOenterprise abgelegt. Gleichzeitig kommen für die Archivierung die optischen Jukebox-Systeme auf Basis von DVD Standard Medien der DISC GmbH zum Einsatz. Die angefertigten DVDs enthalten alle zu der Person archivierten, rechtsverbindlich signierten elektronischen Dokumente. Künftig können Mitarbeiter der LHT dadurch ihre Lizenzen und Berechtigungen für den Einsatz auch elektronisch vorweisen.

Dirk Langer, Projektverantwortlicher bei der Lufthansa Technik AG: „Unsere Zufriedenheit mit der Prozessverbesserung beinhaltet nicht nur Kostenersparnis in gut sechsstelliger Höhe pro Jahr, sondern darüber hinaus die verkürzte Durchlaufzeit bei der AML-Beantragung und die beschleunigte Nachweisführung der Qualifikation von Mitarbeitern. Zusätzlich können wir die Auditsicherheit verbessern.“

noeske netsolutions GmbH

Die noeske netsolutions GmbH hat sich darauf spezialisiert, die Dokumenten-Management- und Archivierungslösung ELO des DMS-Anbieters ELO Digital Office an den konkreten Branchen- bzw. Kundenbedarf anzupassen und die damit verbundenen Geschäftsprozesse zu optimieren. Die inzwischen mehr als 100 realisierten ELO Projekte zeigen das Know-how des heute acht Mitarbeiter starken Teams. Durch die alleinige Spezialisierung rund um das Produkt ELO zählen sowohl der kleine Handwerksbetrieb als auch weltweit etablierte Konzerne zum Kundenstamm der noeske netsolutions. So umfasst die derzeitige Kundenliste unter anderem Unternehmen wie Kuraray Europe GmbH, Jung, DMS & Cie. AG, Herbalife Deutschland, American Express International Deutschland GmbH, Lufthansa Technik Logistik und viele andere.

Zum Lösungsumfang der noeske netsolutions gehören Frontend-Integrationen in Webportale, sowie ELOenterprise-Installationen z.B. auf Basis von IBM WebSphere, BEA WebLogic, Apache Tomcat und anderen Plattformen.

Darüber hinaus bietet noeske netsolutions auch hilfreiche Module an, wie nn-WebForm zur Formularbearbeitung im Inter- und Intranet, nn-WebClient für die Portalintegration sowie spezifische Adapter wie den nn-AS/400 Connector oder den nn-Connect für die Integration von beliebigen Applikationen, wie marktgängige ERP- und CRM-Systeme.

Zum noeske-Angebot zählen außerdem: Workflow-Lösungen für den Bereich der automatisierten Eingangsrechnungsverarbeitung, Spesen-, Genehmigungs- und beliebige weitere Workflowszenarien, die ohne Programmierung, webbasierend, zur Verfügung stehen. Das komplette Produktangebot mit den aktuellen Beschreibungen ist auf der Webseite unter www.noeske.de zu finden.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.