Story Box-ID: 119189

noris-network-Rechenzentrum erhält 5 Sterne-Gütesiegel des eco-Verbands

Verband der dt. Internetwirtschaft bestätigt noris höchste Qualität für Gebäude, Technik, Prozesse und Personal

Der eco e. V., der Verband der deutschen Internetwirtschaft, hat die Rechenzentren der noris network AG mit dem höchstmöglichen Gütesiegel ausgezeichnet. Damit wird bestätigt, dass das "Herz" des IT-Dienstleisters die Anforderungen in sämtlichen Bereichen maximal erfüllt, von der eingesetzten Technik bis zum sicheren Betrieb durch äußerst kompetente Mitarbeiter. Nach der vor kurzem erfolgten Zertifizierung gemäß der Sicherheitsrichtlinie ISO 27001 erhält noris network hier nun auch die objektive Bestätigung aus den eigenen Reihen der IT-Branche für die sehr hohe Qualität und den großen Umfang der angebotenen Leistungen.

Das Rechenzentrum ist das Herzstück eines IT-Dienstleisters. Denn hier im Datacenter finden sich die Hardware der Systemtechnik und die Systemverwaltung, die den reibungslosen Betrieb der Anwendungen ermöglicht. Deutschlandweit ist die noris network AG erst der fünfte Anbieter, der im eco Datacenter Star Audit die höchste Einstufung von fünf Sternen erhält: "Besonders hervorzuheben ist die hohe Qualität der etablierten Prozesse sowie das äußerst kompetente und routinierte Personal in den noris Datacenters", betont Jörg Nastelski, Projektmanager des eco Datacenter Star Audits beim eco-Verband. "Durch die maximale Erfüllung aller abgefragten Kriterien können wir hier noris network fünf Sterne verleihen."

Die Bewertung des Rechenzentrums erfolgt sowohl auf Grundlage eines umfangreichen Fragenkatalogs als auch auf Basis einer Besichtigung des Datacenters durch Auditoren. Dabei werden Gebäude, Technik, Prozesse und Personal anhand zahlreicher Prüfkriterien untersucht und bewertet. Die vergebenen "DC Stars" geben Auskunft über Qualität und Umfang der angebotenen Leistungen und bieten somit den Kunden von IT- und Outsourcing-Lösungen Orientierungshilfe und Sicherheit durch Transparenz auf dem deutschen Datacenter-Markt.

Mehr Transparenz für die Kunden durch zertifizierte Angebote Vergleichbar mit der Sterne-Vergabe an Hotels steht ein einziger Stern vom eco Datacenter Star Audit für die Einhaltung von absoluten Mindeststandards, fünf Sterne dagegen für ein Maximum an Qualität und Sicherheit des Rechenzentrums und der angebotenen Dienstleistungen. Dass noris nun auch offiziell über ein "5-Sterne-Rechenzentrum" verfügt, freut auch noris-network-Vorstand Joachim Astel: "Die beste Werbung für unser Unternehmen sind natürlich die Weiterempfehlungen unserer zufriedenen Kunden, aber der Vorteil einer offiziellen Zertifizierung liegt auf der Hand: Unsere bestehenden sowie potenziellen Kunden bekommen einen weiteren, objektiven Beleg dafür, dass unsere Dienste bisher und auch in Zukunft nach höchsten Maßstäben angeboten werden."

Mit dem eco Datacenter Star Audit ist dies nach der Sicherheitsmanagement-Zertifizierung entsprechend ISO/IEC 27001 in diesem Jahr noch eine weitere Auszeichnung. "Natürlich investieren wir in die Umsetzung der Zertifizierungsprozesse", erklärt Joachim Astel, "aber der wirklich große Aufwand liegt bereits tagtäglich im sicheren und zuverlässigen Datacenter-Betrieb und das dahinter liegende Management der Rollen und Prozesse - und hierfür mit einer Auszeichnung honoriert zu werden, das ist es dann allemal wert. Schließlich generiert sich dadurch auch Mehrwert für unsere Kunden, wenn sie auf einen nachweislich sicheren IT-Provider zurückgreifen." So bietet das eco Datacenter Star Audit eine qualitative Einordnung gegenüber Mitbewerbern - und somit für noris-Kunden auch die unternehmerische Sicherheit, ihre ausgelagerte IT-Infrastruktur in gute Hände gelegt zu haben. Weitere Informationen unter www.noris.de oder auf Anfrage.

eco e. V.
Der eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. versteht sich als Interessensvertreter und Förderer aller Unternehmen, die mit oder im Internet wirtschaftliche Wertschöpfung betreiben. Er vertritt die Unternehmen in der Politik, fördert die Kommunikation der Marktteilnehmer untereinander und unterstützt sie bei der Vermarktung ihrer Produkte.

Die Mitgliederversammlung legt dabei die Zielsetzungen, Strategien und den Rahmen für die Aktivitäten fest. Der Vorstand und die Geschäftsstelle setzen die Interessen der Mitglieder um. Eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit und interne Mitteilungsdienste unterstützen die Informationspolitik des Vereins. Offene Forum-Veranstaltungen (LocalTalks) dienen der Netzwerkbildung in der Branche. Gemeinsame Marketingaktivitäten sind in Initiativen zusammengefasst.

Die Kernkompetenz und Hauptarbeitsgebiete von eco konzentrieren sich auf die Themen Infrastruktur und Technologien, Inhalte (Content), Anwendungen, Recht und Politik. Sie sind den Vorständen als Ressorts zugeordnet. Homepage: www.eco.de