Story Box-ID: 82237

novem business applications GmbH Beim Strohhause 17 20097 Hamburg, Deutschland http://www.novemba.de
Ansprechpartner:in Henning Schwass +49 40 27159225
Logo der Firma novem business applications GmbH

Manager entscheiden vor allem mit Bauchgefühl

Nur jede fünfte Führungskraft empfindet regelmäßig eine große Entscheidungssicherheit / Business Cockpits statt komplexer Reports erforderlich

(PresseBox) (Hamburg, )
Deutschlands Manager tappen bei ihren Entscheidungen häufig im Dunklen. Laut einer Erhebung des Hamburger Beratungsunternehmens novem business applications fühlt sich nur jede fünfte Führungskraft dabei immer ausreichend sicher. Etwa doppelt so viele der fast 400 Firmenverantwortlichen haben zumindest überwiegend ein positives Gefühl, aber bei immerhin 39 Prozent schwingt oftmals Skepsis mit. Interessant ist zudem, dass trotz des Einsatzes aufwendiger Computertechniken zur Aufbereitung von Unternehmensdaten nach Aussage der Manager bisher meistens nicht Fakten bezogene sondern intuitive Entscheidungen von mehr Erfolg gekrönt waren. „Es muss nachdenklich machen, wenn durchschnittlich das Bauchgefühl eine größere Entscheidungsrelevanz hat und den ausgewerteten Informationen weniger Vertrauen geschenkt wird“, gibt novem-Geschäftsführer Anastasios Christodoulou zu bedenken.

Als Ursache sieht er, dass es den Unternehmen vielfach noch nicht gelungen ist, die im Regelfall komplizierten Geschäftsdaten angemessen zu präsentieren. „Während Piloten in ihrem Cockpit jede Situation über Armaturen mit schnell verständlichen Informationen steuern, müssen sich Manager ihre oft auch kurzfristigen Entscheidungen aus einer verwirrenden Vielfalt an unübersichtlichen Tabellen und Tortendiagrammen ableiten.“ Denn obwohl sich inzwischen DateWarehouse-Lösungen etabliert hätten und auch Business Intelligence längst kein Fremdwort mehr sei, stehe den Nutzern der aufbereiteten Daten meist längst noch keine optimale Entscheidungsbasis zur Verfügung. „Die Manager haben nicht die Zeit, sich die Informationen aus den standardisierten Reports herauszusuchen“, urteilt der novem-Geschäftsführer.

Tatsächlich monieren die Führungskräfte einen Mangel an Zeit und Informationsqualität als Grund für ihr häufig unsicheres Gefühl. Denn auf die Frage nach besseren Voraussetzungen für sichere Business-Entscheidungen nennen 57 Prozent den Zeitfaktor. Mit zwei Drittel noch mehr erachten genauere und aktuellere Informationen als unbedingt erforderlich. Auch deren Komplexität sollte nach Meinung von 62 Prozent der befragten Firmenverantwortlichen geringer sein, und fast ein Drittel wünscht sich persönlich zudem ein besseres Gefühl für die Konsequenzen seiner Entscheidungen.

„Die Antwort darauf muss darin bestehen, den Managern ein Business Cockpit zur Verfügung zu stellen, das wie beim Piloten alle wichtigen Informationen visualisiert und bei kritischen Entwicklungen sogar automatisch einen Alarm auslöst“, empfiehlt Christodoulou. „Solche Lösungen beruhen auf Echtzeitinformationen, integrieren analytische Auswertungen in operative Abläufe, lassen sich mit relativ geringen Kosten einführen und adressieren trotz ihres Namens nicht nur die Manager im Unternehmen“, beschreibt er die Vorteile.

Befragungsergebnisse:

Fühlen Sie sich in Ihren Business-Entscheidungen immer
ausreichend sicher?

• fast immer: 19%
• überwiegend: 42%
• oft nicht: 39%

(n = 381 Business-Entscheider aus Unternehmen über 50 Mio. € Umsatz;
Quelle: novem business applications GmbH; www.novemba.de)

Mit welcher Entscheidungsmethode haben Sie durchschnittlich die
erfolgreicheren Entscheidungen getroffen?

• sehr Fakten-basierte Entscheidungen: 40%
• eher intuitive Entscheidungen: 47%
• lässt sich nicht genau abgrenzen: 13%

Welche Voraussetzungen müssten bestehen, um sicherere Business-
Entscheidungen treffen zu können?

• mehr Zeit zur Entscheidung: 57%
• aktuellere/genauere Informationen: 68%
• geringere Komplexität der Informationen: 62%
• mehr beratende Unterstützung: 41%
• mehr Gespür für die Entscheidungswirkung: 31%
• andere Voraussetzungen: 18%
• es bestehen meist günstige Voraussetzungen: 13%

(Mehrfachnennungen möglich)

Die novem business applications GmbH - mit Firmensitz in Hamburg - ist auf dem Gebiet der Business Intelligence, des Customer Relationship Management und des Corporate Performance Management europaweit, überwiegend für Unternehmen mit Filial- oder Konzernstrukturen, tätig.

Unser Ziel ist es, unsere Kunden bei der Verwirklichung ihrer Visionen als leistungsstarker Partner kompetent und zukunftsorientiert zu unterstützen. Dies erreichen wir als ein seit Jahren eingespieltes und engagiertes Team, in welchem für jeden Einzelnen der Erfolg unserer Kunden ein Stück weit auch der eigene Erfolg ist.

Entscheidend für den Erfolg bei der Auswahl und Implementierung neuer Technologien ist die Qualität der Komponenten, die Erfahrung der Partner und der schnelle Return on Investment - dieses schafft Investitionssicherheit.

Hierbei bieten wir, von der Technologieauswahl über die Realisierung, die Inbetriebnahme, die Automation bis zum Coaching, ein professionelles Projektmanagement und maximalen Know how-Transfer an, mit dem Focus auf die zeitnahe und ergebnisorientierte Erreichung aller Projektziele.

Wir sind Platinum Partner von COGNOS novem ist der einzige Anbieter in Deutschland mit einem auf Business Intelligence und COGNOS-Lösungen spezialisierten Trainings Center.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten