Ansprechpartner:in Frau Dr. Ina Meinelt +49 3764 40000

Durchgängige ERP/Finanz- und Rechnungswesenlösung zur effizienten Steuerung der Unternehmensprozesse

KWD Kupplungswerk GmbH, Dresden, entscheidet sich für P2plus und Diamant/2

Das traditionsreiche Unternehmen fertigt mit 120 Mitarbeitern mechanische und hydrodynamische Kupplungen z. B. für Schienenfahrzeuge, Maschinen und Anlagen, Landmaschinen und Windkraftanlagen. Die Grundlage für das erfolgreiche Agieren am Markt ist die komplette Abdeckung der gesamten Produktpalette aller Kupplungsarten.

Zu den Kunden zählen namhafte Firmen wie Bombardier (Hochgeschwindigkeitszüge, Metros, Lokomotiven), Siemens (Metros, Straßenbahnen, Lokomotiven), Voith, ZF und Watteeuw (Getriebe für Schienenfahrzeuge), Wirth und Herrenknecht (Tunnelbohrmaschinen), Zollern (Planentengetriebe), MAN TAKRAF (Fördertechnik) und viele weitere.

Mit der Einführung einer modernen IT-Lösung zur effizienten Steuerung der betriebswirtschaftlichen Unternehmensprozesse wird KWD den gestiegenen Marktanforderungen auch in Zukunft gerecht.

Die durchgängige IT-Lösung reicht von Warenwirtschaft über Produktionsplanung bis zu Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung. Die N+P Informationssysteme GmbH (N+P) aus Meerane integriert die ERP-Software P2plus der AP Automation + Productivity AG sowie im Rechnungswesen Diamant/2 der Diamant Software GmbH & Co. KG.

Ein IT-Audit ist Basis für die Gesamtlösung und die darauf aufbauende Konzeption von N+P. Weiterhin erwartet KWD in Zukunft über Betriebsdatenerfassung (BDE), Controlling mit dem Managementinformationssystem OLAP Zeit- und Kosteneinsparungen.

Die N+P-Standardschnittstelle DIAP2+ sorgt für die Verbindung zwischen ERP und Finanz- und Rechnungswesen. Konkrete Prozessanforderungen von KWD werden über Anpassungsprogrammierungen der Standardsoftware umgesetzt.

Services wie Schulungen für die unterschiedlichen Benutzergruppen, Releasepflege und Updateservice zählen ebenso wie die Hotline zu den Dienstleistungen der N+P.

1990 gegründet, entwickelte sich die N+P Informationssysteme GmbH zielgerichtet zum IT-Systemanbieter für den Mittelstand. Heute arbeiten in dem inhabergeführten Unternehmen über 100 Mitarbeiter – im Stammhaus in Meerane und in den Geschäftsstellen in München, Nürnberg und Dresden. Die Grundpfeiler des Unternehmensportfolios der N+P sind Beratung, Systemintegration, Softwareentwicklung und IT-Services.

Verknüpft mit langjähriger Erfahrung und dem Wissen des N+P-Teams bilden sie die Basis für die Umsetzung der komplexen Projekte in den Bereichen Konstruktion, Fertigung (CAD/CAM/PDM), Architektur, Ingenieur-, Bauwesen (AEC), betriebswirtschaftliche Unternehmenssteuerung (ERP), Anlagen-, Gebäudebewirtschaftung (CAFM) und IT-Service-Management. Mit selbst entwickelten Integrationsbausteinen schafft es die N+P, Best-Of-Class-Produkte der einzelnen Bereiche zu übergreifenden, kundenoptimierten IT-Landschaften zu choreografieren.