Ansprechpartner:in Frau Dr. Ina Meinelt +49 3764 40000

Kulturpalast Dresden ganz im Zeichen von Facility Management

N+P Informationssysteme GmbH lädt zu FM-Netzwerkveranstaltung in die Landeshauptstadt ein

Nicht die Wirtschaftskrise, sondern die Chancen stehen im Mittelpunkt. Das ist der Anspruch der N+P Informationssysteme GmbH an das Forum „Facility Management gestalten – professionell und zukunftsorientiert“, welches am 2. April 2009 in der sächsischen Landeshauptstadt stattfindet.

Laut dem aktuellen Magazin „Facility Manager“ (4/2009) stellen Immobilien nach Personal oder IT die zweit- bzw. drittgrößte Kostenposition dar. Damit gewinnt das Thema Facility Management aktuell stark an Bedeutung – gerade auch auf Leitungsebene. Es gilt, die Chancen zu erkennen und die Stellhebel zu bewegen, über die sich signifikant Kosten senken lassen.

Hier setzt die Fachveranstaltung inhaltlich an. So wird beispielsweise aufgezeigt, wie intelligentes Facility Management das Thema Energieeffizienz integriert – ein Ansatz, der gerade im öffentlichen Bereich aktueller ist denn je. Ein weiterer Schwerpunkt des Forums ist die Darstellung von Möglichkeiten zur softwaregestützten Planung und Steuerung immobilienbezogener Aufgaben. Zielstellung ist auch hier wieder, über prozessorientierte IT-Lösungen vorhandene Einsparpotenziale sichtbar zu machen und zu heben. Für diese Herausforderung hat N+P sein CAFM-System SPARTACUS Facility Management® fit gemacht. Im Rahmen des Forums wird erstmals die neue Version präsentiert.

Dazu gehört die Integration einer interaktiven grafischen Navigation in die Software. Wichtige Informationen können nun schneller und einfacher aus CAD-Plänen oder auch Grundrissen heraus in SPARTACUS gefunden und bearbeitet werden.

Auch das Energiemanagement wurde um Themen wie „Trendanalyse von Verbräuchen“ sowie „Auswertung zu CO2-Emission“ ergänzt. Über das integrierte Reportingsystem werden die Daten in der Software für Benchmarking aufbereitet, sodass sich Kostentreiber frühzeitig erkennen und abstellen lassen.

Damit ist SPARTACUS Facility Management® mehr als ein FM-Tool. Es dient als effektives Managementwerkzeug, das Entscheidern einen schnellen Überblick über ihre Kostenstrukturen in der Gebäudebewirtschaftung bietet, um Einsparpotenziale zu erkennen und zu heben.

Veranstaltungsort:
Kulturpalast
Schloßstraße 2

Herausgeber:
Jens Hertwig
Geschäftsführender Gesellschafter

1990 gegründet, entwickelte sich N+P zu einem der größten eigenständigen IT-Systemhäuser in den neuen Bundesländern. Mit dem Produkt SPARTACUS Facility Management® für die IT-gestützte Gebäudebewirtschaftung hat sich das Untenehmen bisher erfolgreich in öffentlichen Verwaltungen sowie marktführend in Sparkassen und Volksbanken etabliert. Im Januar 2009 übernahm N+P die Weiterentwicklung und das entsprechende technologische Know-how der CAFM-Lösung der RIB Software AG aus Stuttgart. Damit wird der bisherige Wachstumskurs im Bereich Facility Management für die Branchen Public, Finance und Industry konsequent fortgeführt.

Das Portfolio der N+P umfasst weiterhin die Projektierung, Einführung und den Betrieb von IT-Lösungen in den Themenbereichen CAD, CAM, PDM und ERP. Die 92 Mitarbeiter im Stammhaus im sächsischen Meerane, in Dresden, Nürnberg, Hamburg, Stuttgart und München verfügen über umfangreiche Prozesskenntnisse und Consulting-Know-how. Eine ganzheitliche Betreuung erschließt den 600 Kunden in unterschiedlichen Branchen im In- und Ausland nachhaltige Nutzenpotenziale. N+P erhielt 2008 den Wachstumspreis der Wirtschaftsregion Chemnitz-Zwickau.