Ansprechpartner:in Frau Dr. Ina Meinelt +49 3764 40000

N+P Informationssysteme eröffnet am 11.11.2008 neue Geschäftsstelle in Dresden

Am 11.11., zu Beginn der Faschingszeit, müssen traditionell viele Rathausherren symbolisch ihre Schlüssel abgeben. Der Geschäftsführer der 1990 in Zwickau gegründeten N+P Informationssysteme GmbH (N+P), Jens Hertwig, erhält einen Schlüssel. Um 14:00 Uhr wird er damit die neue N+P-Geschäftsstelle in Dresden (Haus der Sparkassen-Versicherung, An der Flutrinne 12) für Kunden und Partner öffnen.

Insbesondere im Raum Dresden sind in den letzten Jahren die Geschäftsbeziehungen signifikant gewachsen. In den neuen Räumen wird N+P jetzt die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern vor Ort noch effizienter gestalten können. Dieses betrifft sowohl den Bereich Systemintegration für Fertigungsunternehmen mit IT-Lösungen über die gesamte Prozesskette CAD, CAM, PDM und ERP als auch den Bereich SPARTACUS Facility Management®.

Jens Hertwig stellt dazu fest: „Gerade in einer schwierigen wirtschaftlichen Zeit wird IT als Schlüsselbereich der Unternehmensstrategie in mittelständischen Firmen noch entscheidender. Dafür werden wir nun auch in Dresden aktiver Ansprechpartner sein.“ Mit dieser Einschätzung ist er nicht allein. Auf einem Symposium des IT-Analysten Gartner im Oktober in Orlando hieß es, dass Chefs die IT als ein gutes Instrument zur Verbesserung der Geschäftsprozesse sehen. Und gerade in Krisenzeiten lassen sich damit entscheidende Konkurrenzvorteile schaffen. Natürlich auch gepaart mit strikter Kostenkontrolle und Weichenstellung für weiteres Wachstum.

Die Weichen sind auch bei N+P auf weiteres Wachstum gestellt. 2008 bereits mit dem Wachstumspreis der Wirtschaftsregion Chemnitz-Zwickau ausgezeichnet, will das Unternehmen ebenfalls in den nächsten Jahren expandieren. Dieses ist gemeinsam mit Kunden und starken Partnern wie z. B. Autodesk, dem weltweit größte Anbieter im Bereich der digitalen Produktentwicklung, geplant. Dresdner Unternehmen wie z. B. VON ARDENNE Anlagentechnik, KWD Kupplungswerk Dresden, Jacobi Systemtechnik oder die „Zentralen Technischen Dienste“ der Landeshauptstadt haben bereits auf die Leistungsfähigkeit und Kompetenz des IT-Systemhauses gesetzt und ihm das Vertrauen bewiesen.

Herausgeber:
Jens Hertwig
Geschäftsführender Gesellschafter

N+P wurde 1990 mit vier Mitarbeitern gegründet. Das Portfolio umfasst die Projektierung, Einführung und den Betrieb von IT-Lösungen in den Themenbereichen CAD, CAM, PDM und ERP. Die Projektingenieure verbinden Dienstleistungen und branchenbezogene Eigenentwicklungen auf Basis von Standardprodukten führender Hersteller zu kundenindividuellen Lösungen. Dabei bietet die über Jahre bewährte Zusammenarbeit mit den Softwarepartnern Autodesk GmbH, AP Automation + Productivity AG, Diamant Software GmbH & Co. KG, OPEN MIND Technologies AG und Kaba GmbH ein hohes Maß an Investitionssicherheit. Die Kopplung von ERP-Lösungen an die Autodesk-Produktpalette über die direkte ERP/PDM-Integration, CAP2+, ist ein Alleinstellungsmerkmal der N+P. Ergänzt wird das Portfolio um die Software-Eigenentwicklung SPARTACUS Facility Management® für die IT-gestützte Gebäudebewirtschaftung bei Sparkassen, Banken und öffentlichen Einrichtungen.

Die 86 Mitarbeiter im Stammhaus im sächsischen Meerane, in Dresden, Nürnberg, Hamburg, Stuttgart und München verfügen über umfangreiche Prozesskenntnisse und Consulting-Know-how. Eine ganzheitliche Betreuung erschließt den 600 Kunden in unterschiedlichen Branchen im In- und Ausland nachhaltige Nutzenpotenziale. N+P erhielt 2008 den Wachstumspreis der Wirtschaftsregion Chemnitz-Zwickau. Mit dem Preis werden unternehmerischer Erfolg, die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen sowie das regionale Engagement gewürdigt. Der Erfolg von N+P wurde mit folgenden Werten beschrieben: Kreativität, Innovation, Flexibilität, Unternehmenskultur und Glaubwürdigkeit.