Veröffentlichung der Neunmonatszahlen 2012 der n.runs Aktiengesellschaft

.
- Umsatzerlöse: 5,2 Millionen Euro (Pro Forma Konzern-Umsatzerlöse: 22,9 Millionen Euro)
- EBIT: 0,3 Millionen Euro (Pro Forma Konzern-EBIT: -0,6 Millionen Euro)
- Periodenergebnis: 0,2 Millionen Euro (Pro Forma Konzern-Ergebnis: -0,4 Millionen Euro)
- Ergebnis je Aktie: 0,12 Euro (Pro Forma Konzern-Ergebnis je Aktie: -0,07 Euro)
- Vorstand für zukünftige Entwicklung positiv gestimmt

Die n.runs Aktiengesellschaft (ISIN DE000A0LEFF5), ein führender Anbieter von Unified-Communications-Lösungen (Audio-, Videokonferenz- und Kollaborationslösungen) mit herstellerunabhängiger IT-Beratung in Deutschland, erzielte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2012 Konzernumsatzerlöse (Pro Forma) in Höhe von 22,9 Millionen Euro. Das EBIT des Berichtzeitraums belief sich auf -0,6 Millionen Euro, das Konzerngesamtergebnis auf -0,4 Millionen Euro. Hieraus ergibt sich ein Ergebnis je Aktie in Höhe von -0,07 Euro (unverwässert). Das Konzernperiodenergebnis wurde durch Einmalaufwendungen in Höhe von rund 0,7 Millionen Euro, die im Rahmen der Einbringung der operativen VITEC-Gesellschaften entstanden sind, belastet.

Bei Einzelbetrachtung der n.runs AG belief sich der Umsatz der ersten neun Monate 2012 auf 5,2 Millionen Euro. Das EBIT betrug 0,3 Millionen Euro, das Periodenergebnis 0,2 Millionen Euro. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,12 Euro (unverwässert).

Bei einer Bilanzsumme von 11,3 Millionen Euro zum 30. September 2012 und einem ausgewiesenem Eigenkapital in Höhe von 3,1 Millionen Euro bezifferte sich die Eigenkapitalquote zum Bilanzstichtag auf 27,6 Prozent. Die liquiden Mittel betrugen zum 30. September 2012 0,5 Millionen Euro.

Aufgrund der neuen Konzernstruktur, die neben der bisherigen n.runs AG auch die operativen Einheiten der übernommenen Vitec beinhaltet, sind Vergleiche zu den Umsatz- und Ertragskennziffern des Vorjahres nicht möglich.

Durch die Integration der Vitec-Gesellschaften hat die n.runs AG ihr Leistungsspektrum deutlich ausgeweitet und ist neben der herstellerunabhängigen IT-Beratung auch im Segment Unified Communications tätig. In beiden Bereichen sieht der Vorstand neben Synergie- und Cross-Selling-Potenzialen die Möglichkeit, durch den Erwerb von Unternehmen oder Unternehmensteilen das Wachstum zu forcieren. Entsprechend ist der Vorstand für die kommenden Geschäftsjahre positiv gestimmt, neue Umsatz- und Ertragspotenziale realisieren zu können.