Ansprechpartner:in Herr Robin Jopp +49 234 3026125

Japanischer Roboteranzug als Chance für den deutschen Gesundheitsmarkt

CYBERDYNE kommt nach Nordrhein-Westfalen

(PresseBox) (Düsseldorf/Bochum, )
Im Jahr in dem sich der Abschluss des Freundschafts- und Handelsvertrags zwischen Deutschland und Japan zum 150. Mal jährt, tragen die deutsch-japanischen Wirtschaftsbeziehungen erneut innovative Früchte. Anlässlich des deutsch-japanischen Wirtschaftstages wird am 27.05.2011 die CYBERDYNE (Germany) GmbH mit Sitz in Bochum gegründet.

Einer engen Kooperation der Landeswirtschaftsförderung NRW.INVEST, der Stadt Bochum, des Universitätsklinikums BG Bergmannsheil, der contec GmbH und der Japanischen Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf e.V. ist es zu verdanken, dass Prof. Dr. Yoshiyuki Sankai, Geschäftsführer der CYBERDYNE Inc. und Erfinder des Robot Suit HAL® seine Technologie nach Nordrhein- Westfalen und Deutschland bringt.

Der Robot Suit HAL® (Hybrid Assistive Limb®) wird im Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum auf seinen Einsatz im deutschen Gesundheitssystem vorbereitet. Prof. Dr. Thomas A. Schildhauer hat sich als Klinikdirektor persönlich in Japan von seinem Einsatz überzeugt und sieht große Chancen in der Therapie und im langfristigen Einsatz bei querschnittgelähmten aber auch älteren Menschen.

Seit letztem Frühling hat CYBERDYNE Inc. angefangen, seinen Robot Suit HAL® direkt zu vermieten. Was zunächst futuristisch erscheint, ist in Japan in über 75 Kliniken und Pflegeeinrichtungen schon im Einsatz und findet auch international vielfach Beachtung. Mit Prof. Dr. Yoshiyuki Sankai, der Initiator von einem neuen wissenschaftlichen Bereich "CYBERNICS" und zugleich Professor an der renommierten Tsukuba University ist, gewinnt Nordrhein-Westfalen und der Standort Bochum einen der herausragendsten internationalen Wissenschaftler auf diesem Gebiet.

Bei HAL® handelt es sich um ein so genanntes Exoskelett, also einem Anzug, der dem Körper von außen eine zusätzliche Stützfunktion verleiht und damit die Bewegungen von gebrechlichen oder behinderten Menschen unterstützen kann. HAL® ist ein Cyborg-Type-Roboter, der Fähigkeiten erweitern und verstärken kann. HAL® ist in der Lage, ausgeführte Bewegungen zu unterstützen und weitere Entwicklung bei fehlenden eigenen Fähigkeiten sogar zu initiieren.

Dies ist insbesondere für Menschen mit einer Querschnittlähmung oder anderen Einschränkung der Beweglichkeit aber auch für ältere Menschen interessant, da ihre Mobilität zumindest teilweise wiederhergestellt werden kann und die Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben deutlich verbessert wird. Auch beim Heben und Tragen von schweren Lasten kann HAL® unterstützen.

Nach ersten Gesprächen im Sommer 2010 wurden die Kontakte fortlaufend intensiviert und der CYBERDYNE Inc. die Standortvorteile Nordrhein-Westfalens zur Einführung ihres Produktes in den deutschen Gesundheitsmarkt präsentiert. "Als Hightech-Standort ist Nordrhein-Westfalen Spitzenklasse. Unternehmen wie CYBERDYNE Inc.finden hier ideale Voraussetzungen für effizienten Know-howund Technologietransfer," so Petra Wassner, Geschäftsführerin NRW.INVEST. Das nordrhein-westfälische Unternehmen Bayer MaterialScience wird die Entwicklung des hochwertigen Werkstoffes für den innovativen Robot Suit® weiter beschleunigen.

Der Standort Bochum zeichnet sich durch seine zentrale Lage in der Gesundheitsmetropole NRW aus und entspricht nahezu idealtypisch der von Prof. Dr. Yoshiyuki Sankai angedachten Vision eines "Medicare Hub", in dem verschiedenste Stakeholder darauf hinarbeiten, neueste Technologien zum Wohle des Menschen zum Einsatz zu bringen. Die Ansiedlung im BioMedizinZentrum Bochum ermöglicht CYBERDYNE und allen Beteiligten, die den umfangreichen Prozess der Etablierung eines neuen Medizinproduktes in Deutschland unterstützen, eine optimale Zusammenarbeit. "Die Entscheidung von Prof. Dr. Sankai und CYBERDYNE Inc. für unsere Stadt zeigt, dass Bochum als Standort der Medizintechnik auch international wachsende Bedeutung hat", erklärte Bochums Oberbürgermeisterin Frau Dr. O. Scholz.

In Kürze werden im Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil in Bochum die ersten klinischen Studien mit HAL® in Deutschland unter Leitung von Prof. Dr. Thomas A. Schildhauer, dem ärztlichen Direktor und Direktor der Chirurgischen Klinik, beginnen.

Die landeseigene Wirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.INVEST hat die Aufgabe, den Investitionsstandort Nordrhein-Westfalen zu vermarkten und ausländische Direktinvestitionen für Nordrhein-Westfalen zu akquirieren. Ausländische und deutsche Unternehmen werden bei ihren Investitionsprojekten bzw. der Ansiedlung in Nordrhein-Westfalen unterstützt - und dies während des gesamten Prozesses der Ansiedlung. Das Angebot von NRW.INVEST beinhaltet umfassende Informationen über Nordrhein-Westfalen als Investitionsstandort, Hinweise auf steuerliche und rechtliche Aspekte sowie Informationen über Wirtschaftsstruktur und Branchencluster.

Die Experten von NRW.INVEST identifizieren und akquirieren potenzielle internationale Investoren für den Standort Nordrhein-Westfalen, analysieren Investitionsvorhaben und bieten die dafür passenden Standorte in Nordrhein-Westfalen an. Sie arrangieren Termine für Verhandlungen mit allen am Genehmigungsprozess einer Investition Beteiligten und begleiten diesen bis zu seinem erfolgreichen Ende. Investoren, die sich bereits in Nordrhein-Westfalen niedergelassen haben, steht NRW.INVEST insbesondere bei Erweiterungen, Neu- und Ausgründungen zur Seite. Dabei arbeitet NRW.INVEST eng mit den lokalen und regionalen Wirtschaftsförderungen im Land, dem Wirtschaftsministerium, Firmen, Verbänden, Industrie- und Handelskammern und anderen wirtschaftsnahen Vereinigungen zusammen.

Die NRW.INVEST GmbH, die ihren Sitz in der Landeshauptstadt Düsseldorf hat, wurde 1960 als "Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Nordrhein-Westfalen mbH (GfW)" gegründet. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen, vertreten durch den Minister für Wirtschaft, ist die alleinige Eigentümerin. Neben Tochtergesellschaften in Japan und den USA unterhält sie noch Repräsentanzen in China, Indien, Korea und der Türkei.