Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 359437

NRW.INVEST GmbH Völklinger Straße 4 40219 Düsseldorf, Deutschland http://www.nrwinvest.com
Ansprechpartner:in Frau Annette Peis +49 211 13000162
Logo der Firma NRW.INVEST GmbH
NRW.INVEST GmbH

Nordrhein-Westfalen prämiert ausländische Investoren mit dem NRW.INVEST AWARD 2010

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Zum sechsten Mal verleihen heute die NRW.INVEST GmbH und das Land Nordrhein-Westfalen den NRW.INVEST AWARD. Mit diesem Preis ehrt das Land Unternehmen für ihre mutigen und innovativen Investitionen am Standort Nordrhein-Westfalen. Verliehen wird die Ehrung in den Kategorien Innovation, Erweiterungsinvestition und Neuinvestition. In der Kategorie Innovation erhält dieses Jahr die australische Firma Ceramic Fuel Cells die Auszeichnung für ihre neue Brennstoffzellenproduktion in Heinsberg. Der Preis für Erweiterungsinvestition geht 2010 an den japanischen Hersteller von Elektrowerkzeugen und benzinbetriebenen Gartengeräten Makita in Ratingen. Das Investorentrio Danone Waters, Garbe Logistic und Reiner Bohnen Internationale Spedition werden gemeinsam in der Kategorie Neuinvestition für ihr neues Logistikzentrum im Duisburger Hafen prämiert.

Christa Thoben, Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, unterstreicht anlässlich der Preisverleihung: "Um die Bedeutung ausländischer Investoren für den Standort Nordrhein-Westfalen zu würdigen, verleihen wir einmal im Jahr den NRW.INVEST AWARD. Ausländische Unternehmen am Standort geben uns wirtschaftlich und kulturell wichtige Impulse für die Entwicklung des Landes." Mehr als 11.500 Unternehmen mit mehr als 50 Prozent ausländischem Kapitalanteil sind in Nordrhein-Westfalen inzwischen zuhause. Sie beschäftigten rund 700.000 Mitarbeiter. Viele von ihnen steuern von Nordrhein-Westfalen aus ihre Deutschland- und Europaaktivitäten. Dies gilt sowohl für internationale Konzerne wie 3M, Ericsson, Ford, LG Electronics, QVC, Toyota oder Vodafone, als auch für mittelständische Investoren. Trotz Wirtschaftskrise blieb Nordrhein-Westfalen auch 2009 einer der beliebtesten Standorte für internationale Investoren. Die landeseigene Ansiedlungsgesellschaft NRW.INVEST siedelte im vergangenen Jahr 102 Unternehmen aus der ganzen Welt an und erreichte damit ihr zweitbestes Ergebnis seit Bestehen der Gesellschaft. "Diese Investoren schaffen in einem ersten Schritt 2.048 neue Arbeitsplätze", hebt Petra Wassner hervor, Geschäftsführerin von NRW.INVEST. "Wir freuen uns, dass wir heute einige von ihnen prämieren dürfen".

Der Preis in der Kategorie Innovation 2010 geht an Ceramic Fuel Cells. Das australische Unternehmen investierte 9,5 Millionen Euro in eine Fertigungsstätte für Brennstoffzellenstapel im niederrheinischen Heinsberg. Jährlich sollen hier bis zu 10.000 Brennstoffzellenstapel hergestellt werden. Das Unternehmen entwickelte ein neues Gerät, BlueGen genannt, das nicht größer als eine Spülmaschine ist. Es ist für die Stromerzeugung und Warmwasserversorgung konzipiert. Namhafte Energieversorgungsunternehmen stehen auf der Kundenliste für die BlueGen-Technologie. In der Entwicklung und Fertigung sollen 80 neue Arbeitsplätze entstehen. Die Ansiedlung von Ceramic Fuel Cells schließt eine Lücke im nordrheinwestfälischen Brennstoffzellen-Cluster.

In der Kategorie Erweiterungsinvestition zeichnet NRW.INVEST dieses Jahr ein Unternehmen aus, das schon seit 33 Jahren in Nordrhein-Westfalen zuhause ist. Der japanische Werkzeugmaschinenhersteller Makita investiert 30 Millionen Euro in seine neue Deutschlandzentrale in Ratingen. Sein bisheriger Standort war zu klein geworden. Beim Neubau in Ratingen setzt Makita stark auf Erneuerbare Energien. Für die Versorgung mit Warmwasser und Heizwärme sorgt eine innovative Geothermie-Anlage. Neben Lager- und Versandhallen entstehen hier ein Verwaltungsgebäude und ein Schulungszentrum mit Demonstrations- und Ausstellungräumen sowie ein deutlich vergrößerter Werkstattbereich für die Servicetechniker. Ab 2011 werden rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Makita in Ratingen tätig sein.

In der Kategorie Neuinvestition geht der NRW.INVEST AWARD diesmal an ein Investorentrio: Danone Waters, Garbe Logistic und Reiner Bohnen Internationale Spedition. Prämiert wird dabei nicht nur eine wirtschaftlich, sondern auch ökologisch sinnvolle Investition. Die Garbe Logistic baute im vergangenen Jahr für 15 Millionen Euro ein Logistikzentrum im Duisburger Hafen. Der mittelständische Logistikprofi Reiner Bohnen investierte weitere sieben Millionen in die Ausstattung der Logistik-Hallen und schafft so 60 neue Arbeitsplätze. Der Standort wird logistische Zentrale von Danone Waters für die Befüllung von Evian- und Volvic-Kästen sowie die Verteilung im Norden Deutschlands. Dank dieser Investition spart Danone Waters 30 Prozent der Emissionen ein, die bisher beim Transport von und nach Frankreich und bei der Lagerung entstanden sind.

Rund vierhundert internationale Gäste aus Wirtschaft und Politik kommen heute Abend ins Düsseldorfer K21 zur feierlichen Verleihung der NRW.INVEST AWARDS 2010. WDR-Moderatorin Cathrin Brackmann führt durch das Programm. Erwartet werden unter anderem seine Exzellenz Peter Martin Tesch, Botschafter von Australien; Kiyoshi Koinuma, Japanischer Generalkonsul; Jolanta Roza Kozlowska, Generalkonsulin der Republik Polen; Vjekoslav Krizanec, Generalkonsul der Republik Kroatien; Tokio Kawashima, Präsident der Japanischen Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf; Dr. Jens Baganz, Staatssekretär im nordrheinwestfälischen Wirtschaftsministerium; Dr. Walter Döllinger, Staatssekretär im nordrheinwestfälischen Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales und Erich Staake, Vorstand der Duisburger Hafen AG.

NRW.INVEST GmbH

Die NRW.INVEST GmbH ist zentrale Anlaufstelle für Investitionen in Nordrhein-Westfalen. Potenziellen Investoren aus dem In- und Ausland bietet sie einen One-Stop-Service von Standortinformationen über Flächensuche bis zur Vermittlung und Begleitung von Gesprächen und Genehmigungsverfahren. Dabei arbeitet NRW.INVEST eng mit der Landesregierung und den regionalen und kommunalen Einrichtungen der Wirtschaftsförderung in Nordrhein-Westfalen zusammen. Investoren, die sich bereits in Nordrhein-Westfalen niedergelassen haben, steht NRW.INVEST insbesondere bei Erweiterungen, Neu- und Ausgründungen zur Seite.

Parallel betreibt die NRW.INVEST das internationale Marketing für den Standort Nordrhein-Westfalen mit dem Ziel, Investitionen zu akquirieren.

Alleiniger Gesellschafter der NRW.INVEST GmbH ist das Land Nordrhein-Westfalen. Außer den Tochtergesellschaften in Japan und den USA unterhält NRW.INVEST noch Auslandsbüros in China, Indien, Korea und der Türkei.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.