Durch die Integration der Technologie einer sprachaktivierten Eingabefunktion von Nuance sind die Geräte von Falk nun wesentlich einfacher und sicherer zu bedienen. Der Nutzer kann einfach per Sprache ein Ziel eingebenoder Steuerbefehle über das Menü tätigen. Menüfunktionen wie Zieleingabe, letzte Ziele, Favoriten und Umkreissuche nach Sonderzielen können bequem per Stimme aufgerufen werden. Eine Bestätigung per Hand über den Touchscreen ist dabei nicht notwendig. Die Funktion der gesprochenen Zieleingabe ist in deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch und niederländisch möglich. Weitere Merkmale des Falk N240L Europe sind ein 4,3 Zoll Display, TMCpro, ein Fahrspurassistent und die erweitere Bluetooth-Funktionen, damit das Gerät auch als Freisprechanlage für Bluetooth-fähige Mobiltelefone genutzt werden kann. Außerdem bietet die Software Falk Navigator 6 ein Schnellzugriffsmenü und einen Höchstgeschwindigkeitswarner.
Der Fahrer berührt einmalig das Menüfeld 'Sprachsteuerung', um den Dialogmodus zu starten und kann dann die Zieleingabe allein durch Sprache und ohne Tastaturfeldeingabe vervollständigen. Nach der Angabe des Orts- bzw. des Straßennamens zeigt ihm das System eine Auswahlliste von Zieloptionen an. Auch kann der Benutzer die Hausnummer in natürlichen Zahlen angeben wie beispielsweise 'einhundertundzwölf' anstatt 'eins eins zwei'. Selbst Ziele im Ausland lassen sich über Sprache eingeben. Nach der Spracheingabe des gewählten Ziels startet er dann mit einem gesprochenen "OK" die Routenberechnung. Sehr praktisch ist auch die Auswahl von Sonderzielen wie Tankstellen, Parkplätzen oder Restaurants, die häufig während der Fahrt erst ausgewählt werden.
Eine kürzlich von Nuance in Auftrag gegebene Umfrage hat die starke Nachfrage nach einer gesprochene Zieleingabe und anderen sprachaktivierten Funktionen in mobilen Navigationsgeräten bestätigt. Rund 1000 Fahrer aus Deutschland, Japan und den USA beschrieben im Rahmen dieser Umfrage ihre Präferenz für sprachgesteuerte Einrichtungen in Fahrzeugen und bewerteten eine Reihe von sprachbasierten Funktionen. Über 75 Prozent der Befragten bestätigten, dass sie Ziele während des Fahrens eingeben oder ändern. Mehr als 70 Prozent äußerten die Überzeugung, dass eine Steuerung von Navigationssystemen durch Sprachbefehle die Sicherheit erhöhe und die Bedienung diese Systeme allgemein wesentlich verbessere.
"Der Falk N240L Europe verbindet kompaktes Design und modernster Technologie zu einem attraktiven Preis. Die wichtigsten Funktionen können während der Fahrt einfach mit der Stimme aktiviert werden, ohne dass eine Taste betätigt werden muss. Der Fahrer kann sich auf den Verkehr konzentrieren und behält die Hände am Lenkrad", erklärt Dr. Frank Mair Geschäftsführer von Falk Marco Polo Interactive.
Arnd Weil, General Manager of the Automative & PND Business Unit von Nuance, fügt hinzu: "Wir sind stolz, dass fast 100 Prozent der führenden Hersteller von mobilen Navigationssystem sich für die Sprachtechnologie von Nuance entschieden haben und alle großen europäischen Automobilhersteller auf unsere Technologie vertrauen. Falk hat jetzt die sprachaktivierte Zieleingabe in seinem neuen Gerätemodell integriert. Sprachgesteuerte Funktionen bieten dem Nutzer durch ihre Kombination von Verkehrssicherheit und hohem Bedienungskomfort einen erheblichen Zusatzwert. Durch seine Entscheidung für Innovation wird sich Falk außerdem merklich von meisten seiner Wettbewerber abheben."
Weitere Informationen zu Falk N240L Europe unter http://navigation.falk.de/... Eine Auswahl an hochauflösendem Bildmaterial zum Falk N240L Europe sind unter folgendem Link zum Downloaden bereitgestellt http://www.fm-i.de/...
Über Falk Marco Polo Interactive
Falk Marco Polo Interactive (FM-I) ist ein Unternehmen von MAIRDUMONT mit Sitz in Ostfildern bei Stuttgart. Auf Basis der vielfach prämierten Technologien ist FM-I in folgenden Geschäftsfeldern aktiv: "Navigationssysteme und Dienste für Reisende" mit Produkten wie dem Falk Navigator und Internetdiensten wie Falk.de; "Geografische Informationssysteme (GIS) für Geschäftskunden" mit Produkten wie dem Falk Filialfinder und dem Falk Anfahrtsplaner; "Content" - dem Vertrieb von Inhalten aus dem Portfolio von MAIRDUMONT und dem Bereich "Media", d. h. der Nutzung des Media-Angebots von FM-I für Kommunikationskonzepte. Internet: www.fm-i.de.