Ansprechpartner:in Sven Kersten-Reichherzer +49 89 99388733

Neue Stimme bei der Inlandsauskunft 11810

Von ScanSoft und varetis entwickelte Text-to-Speech-Stimme liest Telefonbucheinträge vor

Die Nummer 11810, Deutschlands erste vollautomatische Telefonauskunft, spricht ab sofort mit einer neuen, von varetis und ScanSoft gemeinsam entwickelten Stimme. Diese macht den Dienst so komfortabel, dass der Übergang von aufgezeichneten zu synthetisch gesprochenen Inhalten praktisch nicht mehr wahrzunehmen ist. Der Anrufer hört den ganzen Dialog hindurch dieselbe freundliche Stimme.

Die neue Ansagestimme von 11810 basiert auf der ADIS-Plattform von varetis, die zügig und präzise auf Telefonnummernverzeichnisse beliebiger Größe zugreifen kann. ADIS beauskunftet dabei nicht nur die am häufigsten gefragten Telefonnummern, sondern als vollautomatisierte Telefonauskunft greift ADIS auf den Gesamtbestand aller Teilnehmerdaten zu – genau wie ein menschlicher Operator im Call Center. ADIS unterstützt die Suche nach Privatpersonen, nach Firmen sowie die Suche nach dem passenden Namen zu einer Telefonnummer, die sogenannte Rückwärtssuche. Die reibungslose Umwandlung der Daten in synthetische Sprache wird mit RealSpeak™ 4.0 von ScanSoft SpeechWorks Solutions realisiert. RealSpeak ist eine Text-to-Speech-Engine, die Text in natürlich klingende Sprache umsetzt.

„Dank ScanSoft konnte varetis der Telefonnummernansage bei 11810 eine Stimme verleihen, deren Aussprache und Tonfall völlig natürlich sind“, bemerkt Christian Mooser, Leiter der Sprachautomation bei der varetis AG. „Die neuen ScanSoft-Stimmen haben uns gezeigt, dass RealSpeak 4.0 die richtige Wahl war. Das Sprachsynthese-Knowhow von ScanSoft und unsere Erfahrung als Auskunftsdienst ergänzten sich hervorragend.“

„Wir freuen uns über den Start der neuen Stimme bei der 11810-Auskunft. Sie fördert das positive Image des Unternehmens und rundet das Angebot des Dienstes ab“, kommentiert Peter Hauser, Senior Vice President und General Manager bei ScanSoft International. „Die Nachfrage nach maßgeschneiderten Stimmen steigt. Derzeit arbeiten wir an 15 verschiedenen Stimmen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche“, fügt er hinzu.

Die von ScanSoft entwickelten Stimmen lassen sich eigentumsrechtlich schützen. Verwendet wird das Tool RealSpeak 4.0, das die jeweils gewünschten Stimmeigenschaften optimal umsetzt.

Dem Start der neuen Stimme bei 11810 gingen etliche unabhängige Tests voraus. Dabei sollten die Anrufer natürliche und synthetische Stimmen in puncto Echtheit und Verständlichkeit vergleichen. An die 95 % der Testpersonen hörten dafür keinen Unterschied zwischen beiden Stimmvarianten.

Hans Pokorny, Mitglied der Geschäftsführung bei varetis für den Bereich Auskunftsdienstlösungen, hierzu: „Sprachautomation wird im Telefonauskunftsbereich immer öfter eingesetzt. In diesem Bereich werden Automatenstimmen zunehmend als störend empfunden. Dies ist bei der 11810-Stimme nicht der Fall, da sie äußerst natürlich klingt. Sie wurde nach dem neuesten Stand der Technik entwickelt und die Nutzer von 11810 profitieren davon.

11810 war in verschiedenen Punkten Vorreiter auf dem deutschen Markt: Im vergangenen Jahr war der Dienst die erste vollautomatische Telefonauskunft Deutschlands. 11810 war deutschlandweit außerdem der erste sprachgestützte Auskunftsdienst für Gelbe Seiten, ein Service, der im Oktober 2004 beim neuen Internetportal GoYellow.de eingerichtet wurde. Die neue Stimme 11810 ist ein weiterer Schritt in Richtung Natürlichkeit und senkt die Hemmschwelle der Auskunftsuchenden bei der Benutzung automatischer Systeme beträchtlich.

Varetis AG
Die varetis AG entwickelt professionelle Auskunftsdienste für Carrier und Informationsdienste. Über 240 Telefon-Servicecenter und knapp 18.000 Agentenarbeitsplätze sind inzwischen mit seinen Produkten und Dienstleistungen ausgestattet. Weltweit profitieren Unternehmen wie AT&T, Deutsche Telekom, Telkom South Africa, TOT Thailand und Telecom New Zealand von der inzwischen gut 20-jährigen Erfahrung des Unternehmens. Die varetis AG hat ihren Hauptsitz in München und unterhält Vertriebsbüros in Großbritannien und Singapur. Das Unternehmen ist an der Frankfurter Börse im Prime-Standard-Segment gelistet (WKN 691 190). Am 15. Oktober 2004 ging der varetis-Suchdienst GoYellow online.