Ansprechpartner:in Sven Kersten +49 89 99388733

Nuance gibt Ergebnisse für das zweite Quartal 2006 bekannt

Organisches Wachstum auf den Märkten für Unternehmens- und Embedded Lösungen bringt gute Ergebnisse

(PresseBox) (BURLINGTON, Massachusetts (USA), )
Nuance Communications, Inc. (Nasdaq: NUAN) gab heute die Geschäftsergebnisse für das zweite Quartal bekannt, das am 31. März 2006 endete.

Nuance meldete für das am 31. März 2006 zu Ende gegangene Quartal einen Umsatz in Höhe von US$ 71,7 Mio. Das entspricht einer 35%-igen Zunahme gegenüber US$ 53,1 Mio. im entsprechenden Vorjahresquartal. Nach US-GAAP erzielte Nuance einen Nettoverlust von US$ 1,4 Mio., oder US$ 0,01 je Aktie, im genannten Quartal gegenüber einem Nettoverlust von US$ 1,0 Mio., oder US$ 0,01 je Aktie, im Vorjahresquartal.

Über die US-GAAP-Rechnungslegung hinaus hält es die Unternehmensleitung für nützlich, die Geschäftsergebnisse über nicht US-GAAP-konforme Rechnungslegung zu ermitteln. Unter Verwendung dieser zweiten Rechnungslegungsmethode erzielte Nuance im zum 31. März 2006 zu Ende gegangenen Quartal einen Nettogewinn (nicht US-GAAP-konform) von US$ 10,3 Mio. bzw. US$ 0,06 je Aktie (einschließlich aller Umtauschrechte) gegenüber einem Nettogewinn (nicht US-GAAP-konform) von US$ 3,5 Mio. bzw. US$ 0,03 je Aktie (einschließlich aller Umtauschrechte) im Vorjahresquartal.

Diese nicht US-GAAP-konformen Angaben schließen unbare Steuern und Zinskosten, die Abschreibung immaterieller Anlagen, unbare Abschreibungen von Belegschaftsbeteiligungen sowie akquisitionsbedingte Umstrukturierungs- und Integrationskosten und -aufwendungen aus. Weitere Informationen über die nicht US-GAAP-konforme Bilanzierung des Unternehmens finden Sie weiter unten.

"Das Ergebnis von Nuance im zweiten Quartal wurde bestimmt von einem soliden Wachstum in unseren Bereichen Netzwerk-Sprachlösungen und Embedded Speech-Produkte sowie von unseren fortdauernden Bemühungen bei der Kostenreduktion", sagt Paul Ricci, Vorsitzender und CEO bei Nuance. "Dank der Kombination unserer Stärken am Sprachmarkt mit den positiven Auswirkungen der Kostensynergien aus der Übernahme von Nuance konnten wir die Gewinnspannen in diesem Quartal weiter als erwartet ausbauen."

Das Unternehmen meldet besondere Stärken bei den Umsätzen im globalen Unternehmensmarkt, in dem im Vergleich zum Vorjahresquartal das organische Wachstum 28 % betrug und das Gesamtwachstum bei 67 % lag. Besonders die Umsätze mit Embedded-Produkten erreichten erneut Rekordwerte, stiegen sie doch organisch um mehr als 45 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Andererseits ergab sich am nordamerikanischen Markt für Diktierprodukte für das Unternehmen ein gewisser Rückgang, der vor allem den Auswirkungen der Übernahme von Dictaphone geschuldet war, da potenzielle Kunden den Einfluss der Übernahme auf die Transkriptionslösung Dragon MT befürchteten. Außerdem gab es Verzögerungen bei der Durchführung verschiedener Transaktionen im früheren Nuance-Geschäftsablauf in Nordamerika.

Höhepunkte des Quartals - in Hinblick auf die Unternehmensstrategie und aktuelle Trends:
* Unternehmens-Sprachanwendungen: Das Unternehmen verzeichnete ein starkes Wachstum mit einer Kombination aus Kerntechnologien, Anwendungen und Services. Erneut erzielte Nuance Rekordumsätze mit hochwertigen Services und schloss das Quartal mit einer Verbesserung des Verhältnisses zwischen Services-Backlog und Umsatz ab. Das Unternehmen profitierte von neuen oder erneuerten Vereinbarungen mit führenden Firmen und Anbietern wie Amtrak, Apple, Bank of America, Bell Canada, Nestle, USAA, United und XM Radio.
* Telefonauskunft und Premium-Services: Auf der 3GSM und der CTIA, den wichtigsten internationalen Mobilfunkmessen, stellte das Unternehmen seine Initiative Nuance Mobile vor, ein umfangreiches Vorhaben zur Bereitstellung neuer, sprachbasierter Such- und Kommunikationsanwendungen für Mobiltelefone an Verbraucher und Unternehmensanwender. Nuance Mobile beinhaltet die Lieferung von Technologie, Services und Anwendungen sowie ein Partnerprogramm zur Förderung der Innovation am Markt. Außerdem erhielt Nuance einen strategisch wichtigen Zuschlag für die Lieferung hochmoderner Telefonauskunftsdienste an eine wichtige Telefongesellschaft im asiatisch-pazifischen Raum und brachte neue Premium-Services auf den Markt, darunter eine SMS-to-Voice-Anwendung für BT mit Tom Baker, dem Star der beliebten Serie "Dr. Who", sowie ein Sprachportal für die FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2006 für eine große europäische Telefongesellschaft.

* Diktierlösungen: Die Diktierlösungen Dragon NaturallySpeaking von Nuance waren anhaltend erfolgreich aufgrund des weiterhin hohen Interesses von Industrieunternehmen, Gesundheits¬dienst¬lei¬stern und Verbrauchern. Besonders gut verkauften sich die Diktierlösungen des Unternehmens in Europa, wo Nuance mehrere Gruppenlizenzprogramme an große Krankenhäuser in Frankreich und in Großbritannien lieferte.

* Embedded Speech-Lösungen: Mit diesem Geschäftsbereich wurden im genannten Quartal Rekordumsätze erzielt - eine Steigerung um über 45 % gegenüber dem Vorjahr, insbesondere dank guter Geschäfte im Automotive-Sektor. Das Unternehmen sicherte sich strategisch wichtige Zuschläge von Bosch, Denso, Ford, Nokia, Philips und Volkswagen. Auf dem Mobiltelefon-Markt führte Nuance neue Lösungen für sprachgesteuerte MP3-fähige Telefone sowie Dragon Dictation für SMS und E-Mail auf Mobiltelefonen ein.

* Bildbearbeitungslösungen: Die Softwarelösungen von Nuance zur Bildbearbeitung verbesserten sich gegenüber dem Vorjahr um 10 % dank neuer Verträge mit führenden Unternehmen wie Allstate Insurance, FedEx Kinkos, The Hartford Insurance Company und United Technology Group. Insbesondere die PDF Converter-Lösungen des Unternehmens trugen erheblich zu diesem Wachstum bei, und zwar dank mehrerer Gruppenlizenzprogramme für Unternehmenskunden.

* Übernahme von Dictaphone: Nuance kündigte im zum März 2006 geendeten Quartal die Übernahme von Dictaphone Corporation an und führte diese anschließend durch. Die Fusion bringt ein vergrößertes Produktangebot mit sich und verbessert Marktreichweite und Einkommensströme von Nuance in der großen und schnell wachsenden Gesundheitsbranche. Mit seiner konkurrenzlosen Lösungspalette für den auf 10 Milliarden US$ geschätzten jährlichen Transkriptionsbedarf im Gesundheitssektor verfügt Dictaphone über eine Kundenbasis von über 4.000 Krankenhäusern und ambulanten Kliniken sowie ca. 400.000 Arztpraxen.