Ansprechpartner:in Sven Kersten-Reichherzer +49 89 99388733

Nuance vergibt Lizenz für das "Voice-activated Dialing" an LG Electronics

LG Electronics nutzt ab sofort die Nuance-Technologie der sprachaktivierten Rufnummernwahl

(PresseBox) (Aachen, )
Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden, gibt die Unterzeichnung einer Lizenzvereinbarung mit LG Electronics bekannt. LG Electronics ist jetzt berechtigt, die patentierte Nuance-Technologie (US-Patent-Nr. 6.501.966) der sprachaktivierten Rufnummernwahl für LG-Mobiltelefone zu nutzen.

Diese Lizenz gestattet LG Electronics die Herstellung von Produkten, die dem Anwender die Wahl von Rufnummern oder den Zuggriff auf das Adressbuch durch einfache Sprachbefehle ermöglichen.

Das Patent für ein "Voice-activated Dialing" ist eines von mehr als 425 Patenten von Nuance Communications, Inc. und ihren Tochtergesellschaften im Bereich der Sprach- und Bildbearbeitungslösungen. Das Unternehmen hat im Rahmen seines Engagements, idem Markt immer neue Innovation anzubieten, erhebliche Mittel in die Entwicklung und Forschung sowie die Akquisition geistigen Eigentums mit dem Ziel investiert, Kunden die besten Lösungen zu liefern.

"Sprachsteuerungs-Technologien für Mobiltelefone werden weltweit immer beliebter, da Verbraucher immer mehr Komfort suchen", erklärt Paul Ricci, Chairman und Chief Executive Officer von Nuance. "Wir freuen uns über diese Kooperation und werden weiterhin gemeinsam mit LG Electronics daran arbeiten, die mobile Kommunikation durch innovative Sprachfunktionen zu bereichern."

Über LG Electronics, Inc.
LG Electronics, Inc., (Koreanische Börse: 06657.KS) gehört zu den weltweit führenden Unternehmen und technologischen Impulsgebern für Elektronik-, Informations- und Kommunikationsprodukte. Der Weltkonzern beschäftigt zurzeit mehr als 72.000 Mitarbeiter in 80 Niederlassungen rund um den Globus und ist weltweit der größte Hersteller von Plasma-Panels, CDMA-Mobiltelefonen, Klimageräten, optischen Laufwerken, DVD-Playern und Heimkino-Systemen. Der Gesamtumsatz des Unternehmens betrug im vergangenen Geschäftsjahr 34,7 Milliarden US-Dollar (konsolidiert: 43,4 Milliarden US-Dollar). Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.lge.com.