Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 83732

Nuance Communications GmbH Sonnenweg 11b 52070 Aachen, Deutschland http://www.nuance.de
Ansprechpartner:in Sven Kersten-Reichherzer +49 89 99388733
Logo der Firma Nuance Communications GmbH
Nuance Communications GmbH

Nuance veröffentlicht Ergebnisse des vierten Geschäftsquartals 2006

Umsatzsteigerungen durch eine starke Performance im Sprachbereich übertreffen alle Erwartungen

(PresseBox) (München, )
Nuance Communications, Inc. (Nasdaq: NUAN) hat die Finanzergebnisse des zum 30. September 2006 abgeschlossenen vierten Quartals des Geschäftsjahres 2006 veröffentlicht.

Siehe folgenden Link: http://www.nuance.com/...

Der von Nuance zum Abschluss des vierten Quartals am 30. September 2006 veröffentlichte Umsatz von 128,2 Millionen US-Dollar bedeutet eine Steigerung von 107 Prozent im Vergleich zum Umsatz von 61,9 Millionen US-Dollar zum Ende des vierten Quartals am 30. September 2005. Neben der Bilanzierung der Geschäftsergebnisse nach US-GAAP ist die Geschäftsleitung auch von der Nützlichkeit einer Bilanzierung überzeugt, die nicht auf der US-GAAP-Praxis basiert. Gemäß einer nicht US-GAAP-konformen Bilanzierung weist der Geschäftsbericht des Unternehmens einen Umsatz von 133,2 Millionen US-Dollar aus, in dem ein kapitalkonsolidierter Ertragsverlust in Höhe von 5 Millionen US-Dollar durch die Akquisition der Dictaphone Corporation enthalten ist.

Nach US-GAAP verzeichnet Nuance zum Ende des vierten Quartals am 30. September 2006 einen Nettoverlust von 6,7 Millionen US-Dollar bzw. (0,04) US-Dollar pro Aktie. Im Vergleich dazu erzielte das Unternehmen zum Ende des vierten Quartals am 30. September 2005 7,7 Millionen US-Dollar bzw. (0,06) US-Dollar pro dilutierter Aktie. Auf der Grundlage einer nicht US-GAAP-konformen Bilanzierung berichtet Nuance für den Zeitraum bis 30. September 2006 einen Nettoertrag von 26,4 Millionen US-Dollar bzw. 0,14 US-Dollar pro dilutierter Aktie. Im Vergleich dazu lag der nicht US-GAAP-konforme Nettoertrag zum Ende des vierten Quartals am 30. September 2005 bei 5,6 Millionen US-Dollar bzw. 0,04 US-Dollar pro dilutierter Aktie.

Die nicht nach US-GAAP bilanzierte Ertragssumme enthält in Verbindung mit der Akquisition der Dictaphone Corporation einen kapitalkonsolidierten Ertragsverlust. Nicht enthalten im nicht US-GAAP-konformen Nettoertrag sind bargeldlose Steuern und Zinsen, Amortisierungen und Wertminderungen von immateriellen Vermögenswerten, bargeldlose Amortisierungen von aktienbasierten Vergütungen, aber auch akquisitionsbedingte Übergangs- und Integrationskosten sowie -gebühren. Diese nicht geprüften Ergebnisse unterliegen bis zur Vorlage des Jahresberichts mit dem Formular 10-K durch das Unternehmen bei der Securities and Exchange Commission noch einer Revision.

"Nuance hat zum Ende des Geschäftsjahres eine starke Performance mit einem robusten Umsatzwachstum bei allen seinen Sprachlösungen verzeichnet", erklärt Paul Ricci, Chairman und CEO von Nuance. "Insbesondere Dragon NaturallySpeaking und unsere integrierten Sprachlösungen haben Rekordergebnisse für das Unternehmen erzielt. An der Schwelle zum Geschäftsjahr 2007 geben uns unser starkes operatives Ergebnis, unsere steigenden Umsätze sowie die wachsende Nachfrage nach Sprachlösungen ein großes Vertrauen in ein weiteres dynamisches Wachstum."

Im Einklang mit der Strategie von Nuance und den aktuellen Trends umfassen die Highlights des Quartals unter anderem:

* Dictation - Die Markteinführung von Dragon NaturallySpeaking 9 ist auf eine große Kundennachfrage gestoßen. Das Ergebnis dieser erfolgreichsten Produkteinführung in der Geschichte von Nuance hat alle Erwartungen des Unternehmens übertroffen. Darüber hinaus waren die Umsätze von Dragon Medical bei Gesundheitseinrichtungen außergewöhnlich hoch. Sie lagen mehr als 100% über denen des vierten Quartals 2005. Die insgesamt mit Dragon-Produkten erzielten Umsätze erzielten in diesem Quartal ein bisher einmaliges Hoch.

* Dictaphone Healthcare - Die Quartalsumsätze bei Dictaphone Healthcare sind aufgrund einer starken Nachfrage bei neuen und bestehenden Kunden von Jahr zu Jahr fortlaufend gestiegen. Insbesondere hat Nuance wichtige Verträge mit Banner Health, Children's Hospital Boston und Sunrise Healthcare abgeschlossen und ein kontinuierliches Beitragswachstum seiner Geschäftsbereiche iChart ASP und Professional Services verzeichnet.

* Enterprise Speech Solutions - Nuance realisierte bei seinen Sprachlösungen für Unternehmen vor allem in Nordamerika ein starkes Quartal mit Jahr für Jahr fortlaufend steigenden Umsätzen. Das Unternehmen profitierte von neuen und erweiterten Verträgen mit anderen Unternehmen sowie Anbietern aus dem Bereich der Telekommunikation, darunter Air France, Charles Schwab, Fidelity Investments, GE Financial Services, Japan Airlines und Vodafone. Darüber hinaus verstärkte Nuance durch seine Partnerschaft mit ClickFox sein Produkt-Portfolio mit neuen Analyse-Anwendungen und erweiterten Versionen der Nuance Speaker Verification.

* Embedded Speech - Der Quartalsumsatz bei integrierten Sprachlösungen ist mit erstmalig über 10 Millionen US-Dollar und einer Steigerung von mehr als 41 Prozent gegenüber dem selben Zeitraum des Vorjahres auf Rekordhöhe gestiegen. Antrieb dieser Performance war das hohe Aufkommen an Nutzungsgebühren, begleitet von einem zusätzlichen Design-Win. In seinen Mobilgeräte- und Automobilmärkten sicherte sich Nuance strategische Design-Wins mit Denso, Hyundai, Melco, Nokia, Philips Semiconductor, Samsung, T-Mobile und Toyota.

* Search and Communications - Nuance hat sein Team im Geschäftsbereich Search and Communications erweitert. Die Aufgabenfelder umfassen für eine Fokussierung auf die spannenden neuen Anwendungen und Möglichkeiten im Markt der Sprachverarbeitung nun die Bereiche Verkauf, Marketing und Produktmanagement. Das Unternehmen konnte durch einen Vertragsabschluss mit einem großen Internet-unternehmen - der Implementierung seiner Verzeichnisunterstützung - einschließlich Jingle Networks, Swisscom und Telus, sowie frühe Tests für Nuance-Mobile-Sprachdienste das Umsatzwachstum weiter beschleunigen.

* PDF and Document Solutions - Nuance hat im Bereich der PDF- und Dokumentlösungen eine neue Version seines PDF-Converter-Portfolios auf den Markt gebracht. Zudem konnte das Unternehmen fortlaufende Anpassung und ein starkes Umsatzwachstum seine Position als führende Alternative zu Adobe Acrobat festigen. Innerhalb des Quartals schloss Nuance im Bereich seiner Bildbearbeitungslösungen Verträge mit OEM- und anderen Unternehmen, wie 3M, Hewlett-Packard, Kodak, Pfizer und Xerox.

* Operatives Ergebnis - Die fortlaufende Fokussierung von Nuance auf die disziplinierte Integration von Akquisitionen, Kostensynergien und Ausgabenkontrollen führte beim operativen Ergebnis zu zusätzlichen Verbesserungen und Hebelwirkungen. Die Bruttogewinnspannen übertrafen die Erwartungen, während sich die Betriebsausgaben in die gewünschte Richtung entwickelten. Darüber hinaus stiegen die Kapitalflüsse aus dem operativen Geschäft von 7,7 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2005 und 13,4 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2006 auf rund 27 Millionen US-Dollar. Nuance erzielte einen Quartalsabschluss mit einer Kassenbilanz von rund 112 Millionen US-Dollar.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.