Durch die Integration der Technik einer sprachaktivierten Eingabefunktion von Nuance sind diese Geräte nun wesentlich einfacher und sicherer zu bedienen, da der Nutzer die Zieladresse lediglich diktiert und nicht manuell über das Tastaturfeld eingeben muss. Die Funktion der gesprochenen Zieleingabe ist für die folgenden Länder erhältlich: Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Portugal, Spanien, Schweden, Schweiz und Großbritannien. Weitere Merkmale dieser neuen TomTom-Modelle sind unter anderem auch ein größerer Touchscreen von 4,3 Zoll und eine schnellere Routenberechnung.
Für die Spracheingabe des Ziels wählt der Nutzer einfach die Menüoption "Diktierte Adresse ansteuern". Danach kann er die Zieleingabe allein durch Sprache und ohne Tastaturfeldeingabe vervollständigen. Nach der Angabe des Ortsnamens zeigt ihm das System eine Auswahlliste von Zieloptionen an. Nach der Spracheingabe des gewählten Ziels startet er dann mit einem einfachen gesprochenen "OK" die Routenberechnung.
Eine kürzlich von Nuance in Auftrag gegebene Umfrage hat die starke Nachfrage nach einer gesprochene Zieleingabe und anderen sprachaktivierten Funktionen in mobilen Navigationsgeräten bestätigt. Rund 1000 Fahrer aus Deutschland, Japan und den USA beschrieben im Rahmen dieser Umfrage ihre Präferenz für sprachgesteuerte Einrichtungen in Fahrzeugen und bewerteten eine Reihe von sprachbasierten Funktionen. Über 75 % der Befragten bestätigten, dass sie Ziele während des Fahrens eingeben oder ändern. Mehr als 70 % äußerten die Überzeugung, dass eine Steuerung von Navigationssystemen durch Sprachbefehle die Sicherheit erhöhe und die Bedienung diese Systeme allgemein wesentlich verbessere.
"Die neuen Navigationsgeräte der Reihe TomTom GO verbinden zu einem attraktiven Preis ein sehr kompaktes Design mit modernster Technologie. Die GO-Modelle von TomTom sind die ersten Navigationsgeräte, die Nutzern die Spracheingabe ihrer gewünschten Fahrtziele ermöglichen. Die Technik der Spracherkennung erhöht die Konzentration des Fahrers auf den Verkehr, denn er kann nun die Straße im Blick und die Hände am Lenkrad halten", erklärt Eric Pité, Vice President Product Management von TomTom.
Craig Peddie, Vice President und General Manager, Embedded Speech von Nuance, fügt hinzu: "Mit der steigenden Kundennachfrage nach Integration moderner Technologien in Fahrzeuge werden die Elektroniksysteme immer komplexer. Sprachlösungen von Nuance bieten einen einfachen Zugriff auf diese komplexere Elektronikanwendungen, ohne dass manuelle Bedienung und Blickkontakt nötig sind. Nuance erhöhet dadurch die Sicherheit im Straßenverkehr merklich und natürlich auch die Bedienerfreundlichkeit dieser Systeme. Wir sind begeistert, dass TomTom die sprachaktivierte Zieleingabe in seine neuen Gerätemodelle integriert hat, da sprachgesteuerte Funktionen dem Nutzer durch ihre Kombination von Verkehrssicherheit und hohem Bedienungskomfort einen erheblichen Zusatzwert bieten. Durch seine Entscheidung für Innovation wird sich TomTom außerdem merklich von seinen Wettbewerbern abheben."
Über TomTom
TomTom NV ist der weltweit größte Anbieter von Navigationsprodukten und Service-Leistungen. Bei allen TomTom-Produkten stehen Innovation, Qualität, einfache Handhabung, Sicherheit und Nutzen im Vordergrund. TomTom-Produkte umfassen All-in-One-Navigationsgeräte - die preisgekrönte TomTom-Go-Familie, die Modell-Reihen TomTom ONE XL und TomTom ONE sowie den TomTom RIDER - die es dem Kunden ermöglichen, sofort hervorragend zu navigieren. Forschungsergebnisse von unabhängigen Institutionen haben nachgewiesen, dass TomTom-Produkte eine äußerst positive Auswirkung auf die Fahr- und Verkehrssicherheit haben. Das TomTom-Angebot von Inhalten und Diensten für seine Navigationsprodukte sind unkompliziert und direkt über TomTom HOME erhältlich. Die ebenfalls vom Unternehmen angebotene Navigationssoftware TomTom NAVIGATOR kann mit Endgeräten von Drittanbietern, wie PDA und Smartphones, kombiniert werden. TomTom WORK verbindet die in der Industrie führende Kommunikations- und Navigationstechnologie mit modernster Tracking- und Tracing-Kompetenz. TomTom-Produkte werden in dreißig Ländern über ein Netzwerk von führenden Einzelhändlern sowie das Internet verkauft. Das Unternehmen wurde 1991 in Amsterdam gegründet und hat Niederlassungen in Europa, Nordamerika und im Asiatisch-Pazifischen-Raum. TomTom ist in den Niederlanden an der Amsterdamer Börse Euronext notiert. Weitere Informationen: http://www.tomtom.com.