Story Box-ID: 1205103

Landkreis Dahme-Spreewald digitalisiert und automatisiert mit Nutanix

80 Prozent weniger Administrationsaufwand, einfache und flexible Skalierbarkeit, unterbrechungsfreier Betrieb

Digitalisierung ist ein zentrales Element in der Strategie des südlich von Berlin gelegenen Landkreises Dahme-Spreewald, um die Attraktivität der Region für Bürgerinnen und Bürger ebenso wie für die Wirtschaft zu erhalten und weiter zu steigern. Doch immer mehr Anwendungen und digitale Prozesse gingen zu Lasten von Effizienz und Verfügbarkeit. Deshalb entschied sich der Landkreis bereits 2017 für die Modernisierung des eigenen Rechenzentrums mithilfe der hyperkonvergenten Infrastruktursoftware von Nutanix, des Spezialisten für Hybrid Multicloud Computing. Seither ist der Administrationsaufwand um 80 Prozent gesunken, lässt sich die IT-Landschaft einfach, flexibel und bedarfsgerecht erweitern und gehören Betriebsunterbrechungen der Vergangenheit an.

Auf dem Weg zur digitalen Verwaltung ist der Landkreis Dahme-Spreewald in den vergangenen Jahren deutlich vorangekommen und hat erfolgreich zahlreiche Fachanwendungen und digitale Verfahren eingeführt, um Verwaltungsprozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen. Dadurch entstand jedoch eine heterogene Infrastruktur im Rechenzentrum des Landkreises mit unterschiedlichen Server-Clustern und Virtualisierungsplattformen für den Betrieb der Windows- und Linux-basierten Anwendungen. „Die Verwaltung dieser heterogenen Infrastruktur kostete uns immer mehr Zeit“, sagt Steffen Reichgardt, Informationssicherheitsbeauftragter und ehemaliger Leiter der IT der Kreisverwaltung. „Daher suchten wir nach Möglichkeiten, die Komplexität zu reduzieren, Systeme zu konsolidieren und den operativen Aufwand zu minimieren.“

Migration auf Nutanix-Hypervisor AHV

Die Wahl fiel dabei auf die hyperkonvergente Infrastruktursoftware von Nutanix. Dazu Steffen Reichgardt: „Nutanix bot nicht nur die ausgereifteste Technologie, sondern war auch der einzige Anbieter, der alle drei von uns verwendeten Hypervisor-Technologien unterstützte. VMware ESXi, Microsoft Hyper-V und KVM.“ Zusammen mit den Nutanix-Spezialisten von Bechtle Chemnitz implementierten die IT-Verantwortlichen in den beiden Serverräumen der Kreisverwaltung zwei gespiegelte Nutanix-Cluster mit jeweils drei Knoten. Ein Cluster-Paar wurde mit VMware ESXi eingerichtet, auf dem zweiten lief der Nutanix-eigene Hypervisor AHV.

Der Landkreis Dahme-Spreewald hat die Infrastruktur seither kontinuierlich ausgebaut und die AHV-Cluster auf jeweils sieben Knoten erweitert, um Schritt für Schritt mehr Leistung für zusätzliche Workloads bereitzustellen. Darüber hinaus implementierte die IT-Abteilung Single-Node-Cluster, die Nutanix-Lösungen für Außenstellen und kleinere Standorte, in den Schulen des Landkreises. Mit deren Hilfe konnte die Kreisverwaltung lokal betriebene Server ablösen und betreibt seither auch die Anwendungen für den Schulbetrieb und Unterricht zentral auf der Nutanix-Infrastruktur. Darüber hinaus verwalten und überwachen die IT-Experten des Landkreises sämtliche Nutanix-Cluster über dieselbe zentrale Managementoberfläche, Nutanix Prism.

„Von Mitarbeitern empfohlen“: effizient, skalierbar, unterbrechungsfrei

„Mit Nutanix haben wir die Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Stabilität unserer IT auf ein ganz neues Niveau gehoben. Deshalb sagen unsere IT-Mitarbeiter heute: Das war die beste Entscheidung, die wir für die digitale Zukunft der Kreisverwaltung treffen konnten“, erklärt Susanne Rieckhof, Beigeordnete und Dezernentin für kommunale Angelegenheiten, inneren Dienstbetrieb, Schulverwaltung und Bau des Landkreises Dahme-Spreewald.

Alexander Nagel, Amtsleiter für Informationstechnik und Digitalisierung in der Kreisverwaltung, schätzt, dass der Aufwand für Wartung und Administration der Infrastruktur um rund 80 Prozent gesunken ist. Anstatt sich mit der Server- und Storage-Infrastruktur zu beschäftigen, investiert die IT-Abteilung heute deutlich mehr Zeit in die Weiterentwicklung der Anwendungslandschaft und Digitalisierung von Prozessen. Sein Fazit: „Die Nutanix-Infrastruktur hat unsere Erwartungen von Anfang an erfüllt.“

Ein weiterer Vorteil ist die flexible Skalierbarkeit der Nutanix-Infrastruktur, wie Steffen Reichgardt betont: „Wenn wir größere Verfahren wie die geplante neue Lösung für das Prozessmanagement implementieren, müssen wir lediglich neue Knoten zu unserem Cluster hinzufügen. Das ist im laufenden Betrieb möglich – ohne aufwändige Anpassungen an die Systemarchitektur.“

Darüber hinaus gab es seit der Einführung der Nutanix-Infrastruktur keine größeren Störungen mehr und deshalb auch keine Beeinträchtigung bei der Verfügbarkeit der Anwendungen und Dienste. Aufgrund der positiven Erfahrungen – auch mit dem Nutanix-Support – hat die IT-Abteilung des Landkreises bereits die zweite Generation der Nutanix-Infrastruktur in Betrieb genommen; die Migration des Bestandsystems erfolgte für die Anwender unterbrechungsfrei während der normalen Arbeitszeiten. Aktuell prüft der Landkreis die Einführung von Erweiterungen wie der Dateimanagementlösung Nutanix Files Storage und der Sicherheitslösung Nutanix Flow Network Security.

Als führender Anbieter von Cloud-Software bietet Nutanix Kunden weltweit eine zentrale Plattform für den Cloud-übergreifenden Betrieb von Anwendungen und Daten. Mit Nutanix können Unternehmen Komplexitäten reduzieren und ihren IT-Betrieb vereinfachen. Dadurch gewinnen sie den Freiraum, um sich auf ihre Geschäftsergebnisse zu konzentrieren. Mit seiner Historie als Pionier im Bereich hyperkonvergenter Infrastrukturen genießt Nutanix das Vertrauen von Unternehmen weltweit, für einen konsistenten, einfachen und kosteneffektiven Betrieb hybrider Multi-Cloud-Umgebungen zu sorgen. Weitere Informationen sind auf www.nutanix.de erhältlich.