Den ersten Platz erreichte die Glasflasche „Wave 66“ der finnischen Mineralwassermarke VEEN Waters. Das Design zeichnet sich durch zwei wellenförmige Vertiefungen längs des Flaschenkörpers aus, die dem Produkt eine hochwertige und auffällige Optik verleihen. Der Entwurf entstand in enger Zusammenarbeit des O-I Design Centre in Holzminden mit dem finnischen Designer Antti Eklund und Tomi Grönfors, Managing Director bei Veen Water.
Das neue Mineralwasser „Waater“ der niederländischen Bavaria Breweries landete auf dem zweiten Platz. Markant sind insbesondere der abgestufte Hals der 700-Milliliter-Flasche, der an typische konzentrische Wasserkreise erinnert. Besonders ist zudem die breite Namensprägung auf dem Flaschenkörper. Design-Teams von O-I, Klaas Deelstra, Projekt Manager bei Bavaria und der niederländische Designer Frank Tjepkema waren für die Entwicklung des Produktes verantwortlich.
Edles Design für besseren Absatz
Für Thomas Koy, Director Specialties für O-I in Europa, ist das Verpackungsdesign in der Getränkeindustrie von besonderer Bedeutung: „Auf einem hart umkämpften Markt, wie dem der Mineralwässer, ist herausragendes Design ein attraktives Marketinginstrument. Es vermittelt die entscheidenden Qualitäten einer Marke und grenzt sie von anderen ab.“ Genau das bewahrheitete sich auch in der Praxis: Binnen drei Tagen nach dem Launch war die erste Charge des VEEN Velvet Springwater in der „Wave 66“-Flasche ausverkauft.
Einreichungen aus 32 Ländern
Bei den prestigeträchtigen, jährlich stattfindenden Bottled Water World Awards wird herausragendes Verpackungsdesign und –marketing aus dem Bereich Mineralwasser ausgezeichnet. Zur vierten Verleihung des Preises in diesem Jahr wurden 169 Beiträge aus 32 Ländern eingereicht. Zur Preisverleihung in Mexiko City fanden sich 150 internationale Gäste ein, unter ihnen Vertreter der vier weltweit führenden Hersteller nichtalkoholischer Getränke.