O-I besitzt langjährige Erfahrung im Gestalten anspruchsvoller Verpackungen und konnte dieses Jahr mit seinen Designs für unterschiedliche Produkte bereits einige Auszeichnungen gewinnen. Die jetzt prämierte Glasflasche fällt vor allem durch ihre minimalistische Bedruckung auf, die von der Firma Deco Glas aus Montabaur realisiert wurde. Dank der Bedruckung wird das fruchtige Produkt besonders hervorgehoben und seine Zusammensetzung einfach und intelligent dargestellt. Formgebung wie Beschriftung unterstreichen den hohen Anspruch an Qualität, Innovation und Natürlichkeit des Produkts. Zudem ergänzt sich die Geschmacksneutralität und Reinheit von Glas perfekt mit der hohen Qualität des Trendgetränks. Diese außergewöhnliche Gestaltung hatte bereits die Jury des International Forum Design überzeugt. Die Flasche von O-I erhielt im März den iF Product Design Awards 2007 in Gold.
Hochwertiges Design unterstützt Verkaufserfolg
Produktunterschiede auf dem Getränkesektor sind heute nur noch marginal wahrnehmbar und bieten daher selten einen einzigartigen Verkaufsvorteil. Erfolge lassen sich nur dann erzielen, wenn Form und Gestaltung der Verpackung mit dem Inhalt eine attraktive und unverwechselbare Einheit bilden. Dies lässt sich an der geschmackvoll puristischen Gestaltung der Flasche bestens erkennen.
Wie im vergangenen Jahr wurde der Deutsche Verpackungspreis, den das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) in diesem Jahr bereits zum 30. Mal vergibt, am Vorabend der Eröffnung der Messe in Nürnberg verliehen. Von den insgesamt knapp 300 Entwicklungs- und Designspezialisten, die sich in fünf Kategorien um den Preis beworben hatten, nominierte die Jury 48 Kandidaten. Der Deutsche Verpackungspreis ist seit 44 Jahren Plattform für Verpackungsinnovationen und einer der renommiertesten Preise für Verpackungen überhaupt.