Story Box-ID: 351956

Ansprechpartner:in Frau Janina Wermter +49 211 88273616

O-I eröffnet WM mit neuer Fußball-Weinflasche

Zur Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika hat sich O-I etwas Besonderes für Fußballfans und gesellige Halbzeitpausen einfallen lassen: Das Unternehmen, welches zu den weltweit führenden Herstellern von Glasverpackungen gehört, bringt mit einem Augenzwinkern eine neue WM-Weinflasche auf den Markt.

Ihre Flaschenschulter gleicht in der Form einem Fußball und ihre Prägung bildet das typisch wabenförmige Muster nach. Insgesamt animiert die Flasche zum Anfassen und bleibt damit durch ihre Haptik wie auch ihre Optik im Gedächtnis. Ihre Qualität und ihr äußeres Erscheinungsbild sollen so den Kunden emotional ansprechen. Verfügbar in den Farbtönen weiß und grün, hat sie ein Fassungsvermögen von 0,75 l - ideal für ein Grillfest oder einen geselligen Fußballabend unter Freunden.

Rund 110.000 Flaschen werden über die Handelskette LIDL vertrieben, um bei den kommenden Spielen für zusätzliche Abwechslung zu sorgen.

Zur besonderen Flasche ein eigener Wein

Es ist auch ein besonderer Wein, der in die neue Flasche abgefüllt wird: "Trophée d'or". Jean-Christophe Icard kreierte ihn als kunstvolle Komposition unterschiedlicher Rebsorten. Der Winzer vom Château de l'Orangerie in der Region Bordeaux hat sich auf Cuvées für besondere Anlässe spezialisiert. Die Idee zu "Trophée d'or" kam ihm nach einem Treffen mit dem Team von O-I. "Als ich die Flasche sah, habe ich sofort eine Verbindung zu diesem großen Fußballereignis gezogen. Ich habe dann entschieden, einen dazu passenden Wein zu kreieren", erklärt Icard.

Der Winzer und Weinhändler suchte nach Weinsorten, die den hohen Ansprüchen genügen, um im Einklang mit dem besonderen Design der Flasche zu stehen. Die beiden von ihm ausgewählten Weine sind ein roter Bordeaux, der in Paris mit Gold ausgezeichnet wurde, und ein Rosé aus der Region Côtesde-Gascogne. "Da die Ausgangsidee eine innovative Verpackung war, muss der Inhalt dem auch entsprechen", sagt Jean-Christophe Icard. "Also füllt man natürlich nicht irgendetwas in die Flasche."

Täglich werden Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit Konsumgütern in Verpackungen des O-I Konzerns versorgt. Das Unternehmen ist der führende Hersteller von Glasverpackungen in Europa, Nordamerika, im Asien-Pazifik-Raum und in Südamerika. Die zu 100 Prozent recycelbaren Produkte aus dem Hause O-I garantieren für die darin abgefüllten Lebensmittel ausgezeichneten Geschmack und absolute Reinheit sowie optische Attraktivität und Wertigkeit. Der 1903 gegründete Konzern beschäftigt heute über 22.000 Mitarbeiter und verfügt über 78 Werke in 22 Ländern. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2009 betrug insgesamt 7,1 Milliarden US-Dollar.