Ihre Flaschenschulter gleicht in der Form einem Fußball und ihre Prägung bildet das typisch wabenförmige Muster nach. Insgesamt animiert die Flasche zum Anfassen und bleibt damit durch ihre Haptik wie auch ihre Optik im Gedächtnis. Ihre Qualität und ihr äußeres Erscheinungsbild sollen so den Kunden emotional ansprechen. Verfügbar in den Farbtönen weiß und grün, hat sie ein Fassungsvermögen von 0,75 l - ideal für ein Grillfest oder einen geselligen Fußballabend unter Freunden.
Rund 110.000 Flaschen werden über die Handelskette LIDL vertrieben, um bei den kommenden Spielen für zusätzliche Abwechslung zu sorgen.
Zur besonderen Flasche ein eigener Wein
Es ist auch ein besonderer Wein, der in die neue Flasche abgefüllt wird: "Trophée d'or". Jean-Christophe Icard kreierte ihn als kunstvolle Komposition unterschiedlicher Rebsorten. Der Winzer vom Château de l'Orangerie in der Region Bordeaux hat sich auf Cuvées für besondere Anlässe spezialisiert. Die Idee zu "Trophée d'or" kam ihm nach einem Treffen mit dem Team von O-I. "Als ich die Flasche sah, habe ich sofort eine Verbindung zu diesem großen Fußballereignis gezogen. Ich habe dann entschieden, einen dazu passenden Wein zu kreieren", erklärt Icard.
Der Winzer und Weinhändler suchte nach Weinsorten, die den hohen Ansprüchen genügen, um im Einklang mit dem besonderen Design der Flasche zu stehen. Die beiden von ihm ausgewählten Weine sind ein roter Bordeaux, der in Paris mit Gold ausgezeichnet wurde, und ein Rosé aus der Region Côtesde-Gascogne. "Da die Ausgangsidee eine innovative Verpackung war, muss der Inhalt dem auch entsprechen", sagt Jean-Christophe Icard. "Also füllt man natürlich nicht irgendetwas in die Flasche."