Seit seiner Einführung im Jahr 1952 bietet das Haus Rabenhorst aus Unkel am Rhein den traditionsreichen Kindersaft der Marke Rotbäckchen in Glasflaschen aus heutigen Werken von O-I an. Der Grund für Haus Rabenhorst auch bei den neuen Produkten auf Glas zu setzen, liegt in seinen Eigenschaften: Glas schützt wie kein zweites Material die gesunden Bestandteile des Getränks vor äußeren Einflüssen. Es ist absolut undurchlässig und erhält den reinen Geschmack und Geruch der Säfte, da kein Stoffaustausch zwischen Verpackung und Flascheninhalt stattfinden kann. Außerdem kann Glas unendlich oft recycelt werden und garantiert dabei gleichbleibende Qualität des nachhaltigen Verpackungsmaterials.
"Für das Haus Rabenhorst waren das die entscheidenden Kriterien. Denn unser Name steht für Nachhaltigkeit, Bio-Qualität, absolute Reinheit der Inhaltsstoffe und unverfälschten Geschmack", so Klaus-Jürgen Philipp, Geschäftsführer von Haus Rabenhorst.
Modernes Weißglas
Neben dem Rotbäckchen Bio-Klassik in der braunen Flasche werden die drei neuen Rotbäckchen Bio-Direktsäfte - Bio-Multi GELB, Bio-Multi ROT und Bio-Apfel+Birne - seit September 2007 in 700 ml Einwegflaschen aus Weißglas angeboten. "Weißglas gibt dem Produkt ein modernes und klares Aussehen. Außerdem macht es die Farben der verschiedenen Sorten sichtbar und damit auch voneinander unterscheidbar", erklärt Klaus-Jürgen Philipp.
Die Flasche ist in ihrer unverwechselbaren Form der klassischen Variante von Rotbäckchen nachempfunden. Dadurch bleibt der hohe Wiedererkennungswert, den sich die Marke über Jahrzehnte aufgebaut hat, erhalten.
Traditionelles Braun
Unverändert bleiben Form und Gestaltung der traditionellen 750 ml Mehrweg-Flasche, die ebenfalls im O-I Werk Achern hergestellt wird. Rotbäckchen Klassik wird seit 1952 in einer Braunglasflasche angeboten.
Diese Entscheidung trug maßgeblich dazu bei, dass der eisenhaltige Kindersaft beim Konsumenten ein gesundes bis medizinisches Image innehat. Unterstützt wurde dies durch den Vertrieb u.a. in Apotheken und Drogerien. Eine Studie der "BBE Unternehmensberatung" aus dem Jahr 2006 bestätigt: Die Markennamen "Rabenhorst" und "Rotbäckchen" werden bei den Verbrauchern mit Gesundheit und Bio-Qualität verbunden. Das entwickelte Verpackungsdesign hat hier sicherlich einen entscheidenden Beitrag geleistet. Rotbäckchen wird mittlerweile in sechs Ländern Europas vertrieben.
Weitere Informationen zu Rotbäckchen finden Sie unter www.rotbaeckchen.de