Diesen Anspruch haben auch unsere Kunden, wenn sie mit dem Ziel der Industrie 4.0 näher zu kommen, ein gemeinsames Projekt mit unseren IT-Experten starten. Manch einer sprach bereits über den Ausdruck Industrie 5.0! Auch der größte polnische Pharmahersteller, Polpharma, hat auf eine Partnerschaft mit uns gebaut. Das Unternehmen produziert mit seinen über 7000 Mitarbeitern etwa 800 verschiedene Medikamente und wirken in der Forschung und Entwicklung neuer Medikamente mit. Bei all diesen Prozessen entsteht eine Masse an Daten. Die dazu erforderlichen Prozesse waren bereits etabliert, allerdings veraltet. Daher sollte eine neue Software-Umgebung geschaffen und mit ihr ein moderneres Datenmanagement etabliert werden.
So wie bei Polpharma sind meist die Ziele der Produktionsstätte:
- seine Datenerfassung zu automatisieren und mit neuen Technologien und Ansätzen wie Machine-Learning-Algorithmen zu ergänzen.
- Daten mit anderen Parametern zu verknüpfen,
- Mitarbeitern die Möglichkeit zu bieten immer direkten Zugriff auf die aktuellsten Daten zu haben und
- eine anwenderfreundliche Software-Lösung für das Datenmanagement zu bieten.
Und warum ist es äußerst vorteilhaft sein Datenmanagement zu automatisieren?
Die Antwort ist wohl jedem klar – es sollen menschliche Fehler reduziert und Aufgaben vereinfacht werden. Außerdem verbessert sich durch solch ein individuelles IT-Projekt die Vollständigkeit der Datensätze und damit deren Qualität entscheidend. Durch Prozessautomatisierung werden nicht nur menschliche Fehlerquellen reduziert, die Datensätze stehen auch schnell bereit. Damit ist auch der Respekt für Audits nicht mehr so groß, denn alle Daten lassen sich rückverfolgen sowie für Reports und Präsentationen übersichtlich aufbereiten.
www.objectivity.de