Story Box-ID: 190578

OC Oerlikon Management AG, Pfäffikon Churer Straße 120 8808 Pfäffikon, Schweiz http://www.oerlikon.com/
Ansprechpartner:in Burkhard Böndel +41 58 360 96 02
Logo der Firma OC Oerlikon Management AG, Pfäffikon

TÜV-Zertifizierung für Silizium-Dünnschichtmodule

Mit Oerlikon Solar Anlagen hergestellte Module von ersol ab sofort zertifiziert

(PresseBox) (San Francisco, INTERSOLAR N.A., )
Wie der TÜV Rheinland heute bestätigt, haben die mit Produktionsanlagen von Oerlikon Solar gefertigten amorphen Dünnschicht-Module Nova®-T der Firma ersol alle für die IEC-61646-Zertifizierung erforderlichen Tests bestanden. Dabei wurden die Module mehrere Monate lang umfangreichen Langzeittests unterzogen: darunter beschleunigte Lebensdauertestreihen wie Wärme- und Kältebeständigkeit, Wärmezyklen, Feuchtigkeits- und UV-Beständigkeit sowie mechanische Belastungsprüfungen. Alle Tests konnten erfolgreich abgeschlossen werden.

"Mit diesen Zertifizierungen bieten wir unseren End-to-End Kunden einen weiteren Vorteil: Die Markteinführungszeit wird um bis zu acht Monate verringert, womit bereits in weniger als sechs Wochen nach Produktionsstart zertifizierte Module ausgeliefert werden können - bei gleichzeitiger Garantie eines stabilen und verlässlichen Produktionsprozesses", sagt Jeannine Sargent, CEO von Oerlikon Solar.

Erhebliche Kundenvorteile - weltweit

Daraus ergeben sich für Kunden unmittelbar erhebliche Vorteile. Neben der erwähnten Reduzierung der Produkteinführungszeit garantiert die TÜV-Zertifizierung hohe Widerstandsfähigkeit und Qualität von mit Oerlikon Solar Anlagen gefertigten Solarpannels. Die TÜV-zertifizierten Module erzielen einen höheren Preis und sind in vielen europäischen Ländern - derzeit der größte Markt für Dünnschicht-PV-Module - für Förderungszulassungen zwingend erforderlich. Die Zertifizierung garantiert zusätzlich, dass die Tests für erweiterte Modullebensdauer und -sicherheit den neuesten Standards entsprechen; sie gilt weltweit und ist ein weiterer Teil der schnell wachsenden Produkt- und Serviceplattform von Oerlikon Solar.

Echte Partnerschaft

In den vergangenen Monaten haben Oerlikon Solar und ersol Thin Film eng mit den TÜV-Mitarbeitern zusammengearbeitet, um diese Zertifizierung zu ermöglichen. Sargent: "Dank der exzellenten Teamarbeit mit ersol Thin Film (Deutschland) konnten wir die TÜV-Zertifizierung der Module direkt aus der Massenproduktion heraus durchführen." Das garantiert allen Oerlikon Solar End-to-End-Kunden die höchsten im Markt verfügbaren Standards. "Wir sind stolz auf die Zertifizierung durch den TÜV Rheinland. Die IEC-Zertifizierung unterstützt unsere Kunden bei der erfolgreichen Vermarktung der Dünnschicht-PV-Technologie und beweist die außerordentliche Verlässlichkeit und Langlebigkeit unseres Produkts", erläutert Dr. Christian Koitzsch, Technischer Leiter der ersol Thin Film GmbH.

Der TÜV gratuliert

"Wir gratulieren ersol und Oerlikon Solar zum erfolgreich abgeschlossenen Zertifizierungsprozess", sagt Willi Vaassen, Leiter der Abteilung Erneuerbare Energien des TÜV Rheinland. Für Oerlikon Solar - schon heute führender Hersteller von Dünnschicht-Silizium-Modulfertigungsanlagen - bedeutet diese Zertifizierung einen weiteren Meilenstein im Ausbau der bestehenden Geschäftstätigkeit.

Über ersol Thin Film

Im Dünnschichtbereich ist die ersol Thin Film GmbH die erste Adresse innerhalb der ersol Solar Energy AG. Bis heute hat ersol über 80 Millionen Euro in die Produktion von Dünnschichtmodulen investiert. Seit dem 30. Juni 2008 beschäftigt die ersol Thin Film GmbH etwa 200 Mitarbeiter.

Die ersol Solar Energy AG produziert und vertreibt qualitativ hochwertige Photovoltaik-Produkte auf Siliziumbasis. Die Gruppe umfasst die Segmente Silizium, Wafer, Solarzellen und Module. Mit einem Umsatz von 160 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2007 ist das in Thüringen ansässige Unternehmen ein führender Akteur in der Solarbranche. Seit 30. September 2005 wird das Unternehmen im Prime Standard an der Frankfurter Börse geführt. Bereits am 19. Dezember 2005 wurden die jungen ersol-Aktien in den TecDAX aufgenommen. Die ersol Group beschäftigt derzeit mehr als 1.000 Mitarbeiter.

Hauptziel des Unternehmens ist die noch stärkere Etablierung als Hersteller von qualitativ hochwertigen Silizium-Solarzellen und die Eroberung eines überdurchschnittlichen Anteils am erwarteten Wachstum der Photovoltaik-Branche. Dazu konzentriert sich ersol derzeit auf die technisch anspruchsvollen Phasen der Wertschöpfungskette für Photovoltaik-Anlagen und insbesondere auf die Produktion von Wafern und Solarzellen. Für die Beschaffung des benötigten Siliziumrohstoffs gibt es mehrere Quellen. In erster Linie wird die Bereitstellung von Silizium durch langfristige Liefervereinbarungen mit führenden Polysilizium-Herstellern sichergestellt. Darüber hinaus leisten auch die internen Recycling-Kapazitäten des Unternehmens im Siliziumbereich einen wichtigen Beitrag. Silizium wird im Wafer-Segment verarbeitet. Die dort hergestellten monokristallinen Wafer sind die Vorprodukte für die Herstellung hocheffizienter Silizium-Solarzellen im Solarzellen-Segment. Seit Anfang 2006 liefert das Unternehmen einen Teil der Solarzellen für die Produktion von Solarmodulen an das Joint-Venture-Unternehmen Shanghai Electric Solar Energy Co. Ltd. (SESE), an dem die ersol Group einen Anteil von 35 % hält. Der Vertrieb dieser und anderer Photovoltaik-Module wird teilweise vom Modul-Segment durchgeführt. In Zukunft soll dieses Segment auch die für 2009 geplante betriebseigene Modulproduktion des Unternehmens beinhalten. Außerdem entwickelt ersol im Modulsegment eine Silizium sparende Dünnschichttechnologie. Dazu verfügt ersol über eine Produktionsanlage für Silizium-Dünnschichtmodule.

Über Oerlikon Solar

Oerlikon Solar bietet kosteneffiziente, felderprobte, schlüsselfertige Lösungen für die Massenproduktion von Silizium-Dünnschicht-Solarmodulen. Diese voll automatisierten modularen End-to-End Fertigungslösungen zielen auf eine Reduzierung der Anlagenkosten und eine Maximierung der Produktivität. Sie stehen als modulare End-to-End-Lösungen einschliesslich Messtechnik mit einer Erweiterungsoption für Durchlauf- und Prozesstechnologie zur Verfügung.

Auf Grundlage seiner führenden Stellung im Bereich Dünnschichttechnologie hat Oerlikon Solar in enger Kooperation mit seinen Kunden eine einzigartige, innovative Technologie entwickelt. Eine Inhouse-Pilotlinie ermöglicht die Produktion, Prüfung und Optimierung der Solarmodule in vollem Produktionsumfang.

Oerlikon Solar hat seinen Sitz in Trübbach, Schweiz, und unterhält ein F&E-Labor in Europa. Zudem bietet das Unternehmen über seine Sales- und Service-Center in den USA, Europa und Asien weltweit Kundensupport und Schulungen an.

Oerlikon (SWX: OERL) zählt weltweit zu den erfolgreichsten Hightech Industriekonzernen mit einem Fokus auf Maschinen- und Anlagenbau. Das Unternehmen steht für führende Industrielösungen und Spitzentechnologien und ist in den sechs Segmenten Textilmaschinenund Anlagenbau, Dünnschicht-Solar, Dünnfilm-Beschichtung, Antriebs-, Präzisions- und Vakuumtechnologie tätig. Als Unternehmen mit schweizerischem Ursprung und einer 100jährigen Tradition ist Oerlikon mit über 19.000 Mitarbeitern an 170 Standorten in 35 Ländern heute ein Global Player und erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von CHF 5,6 Mrd. Das Unternehmen ist in den jeweiligen Märkten an erster oder zweiter Position und investierte 2007 knapp 5 Prozent des Umsatz in Forschung und Entwicklung (CHF 274 Mio.).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten