Wie wichtig der gemeinsame Zusammenhalt und die Unterstützung von in Not geratenen Menschen ist, haben wir in den letzten Jahren zu genüge erlebt. Viele leben in Armut, Krieg und Ungerechtigkeit, ohne jegliche Perspektive und Schutz. Sehr früh werden auch Kinder mit diesen Themen und einem schwierigen Alltag konfrontiert. Nur selten dürfen sie einfach nur Kind sein. Die Hilfsorganisation humedica e.V. unterstützt seit vielen Jahren Kinder, deren Familien in Not sind mit der Aktion „Geschenk mit Herz“, um ihnen zu Weihnachten eine kleine Freude zu bereiten. Es sind selbst gepackte Päckchen gefüllt mit Spiel- und Schulsachen, Kuscheltieren, warmer Kinderkleidung, Hygieneartikeln und Süßigkeiten – alles worüber ein Kind sich freut. Die „Geschenk mit Herz“-Pakete werden nach Moldawien, in die Ukraine, nach Serbien, Albanien, Kosovo und nach Rumänien geschickt. Mit Hilfe der Tafeln werden außerdem Pakete an bedürftige Familien in Bayern verteilt.
ODU hat sich in diesem Jahr erstmals an der Aktion beteiligt und gleichzeitig eine Sammelstelle eingerichtet. „Uns ist es ein Anliegen, dort zu unterstützen, – Geschäftsführer von ODU. „Die Aktion ist eine wunderbare Gelegenheit, Kindern zu Weihnachten eine kleine Freude zu machen und ihnen möglicherweise ihr erstes Geschenk zu packen.“ ODU selbst unterstützte die Aktion mit 75 Paketen im Wert von 2.000 Euro. Natürlich mussten die Päckchen liebevoll verpackt werden. In zwei gemeinsamen Packaktionen wurden viele Mitarbeiter/innen zu wahren Pakethelden/innen. „Wir möchten mit gutem Beispiel vorangehen und die gemeinsame Aktion stärkt unseren Zusammenhalt und Teamgeist. Es ist ein schönes Gefühl, etwas Gutes zu tun“, so Dr. Leitner.
Aber auch die Mitarbeiter/innen brachten viele Päckchen und gaben diese an der ODU-Sammelstelle ab. In Weihnachtspapier verpackte Geschenke stapelten sich bis zur Abholung am 09.12.2022 übereinander, sodass insgesamt 215 an die Fahrer von humedica e.V. übergeben werden konnten.
„Wir sind unglaublich stolz auf unsere Mitarbeiter/innen der ODU-Familie und die Unterstützung und Solidarität anderen gegenüber. Nicht nur, dass man gemeinsam mehr erreicht, es macht gemeinsam auch einfach viel mehr Spaß“, so Dr. Leitner.