Hemden und Blusen in Perfektion

Die eterna Mode GmbH ist nach OEKOTEX Standard 100plus zertifiziert

(PresseBox) (Bönnigheim, )
Das Produktlabel des OEKO-TEX® Standards 100plus ermöglicht es Textilund Bekleidungsherstellern, die humanökologische Optimierung ihrer Produkte gemäß OEKO-TEX® Standard 100 sowie ihre umweltfreundlichen Produktionsbedingungen gemäß OEKO-TEX® Standard 1000 gegenüber dem Endverbraucher mit nur einem Prüfzeichen zu dokumentieren. Zusätzlich muss nachgewiesen werden, dass die gesamte Produktionskette, d.h. jeder einzelne Produktionsschritt ungeachtet dessen, wo er stattfindet, nach OEKO-TEX® Standard 1000 zertifiziert ist. eterna ist seit dem Jahr 2000 OEKO-TEX® Standard 100plus zertifiziert. Als weltweit erster Hemden- und Blusenhersteller gewährleistet eterna damit die Nachhaltigkeit in der Prozesskette und im Produktportfolio.

Qualität und Verantwortung

Bereits frühzeitig entwickelte sich bei eterna eine Unternehmensphilosophie, bei der ein hohes Qualitätsbewusstsein, ein klares Bekenntnis zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie vorbildliche Arbeitsbedingungen Hand in Hand gehen. eterna-CEO Peter Rentsch, betont: "Wir betrachten das Engagement in punkto Umweltschutz als unsere unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung." Entsprechend legt das Unternehmen größten Wert darauf, dass alle an der Herstellung der Produkte beteiligten Betriebe und Zulieferer umweltverträglich produzieren. Die Auszeichnung der Betriebsstätten mit dem OEKO-TEX® Standard 1000 Zertifikat erfordert, dass jeder einzelne Herstellungsschritt entlang der textilen Produktionskette transparent ist. eterna steht ein gewachsener, geographisch eng verwobener Produktionsverbund zur Seite, um eine konstant hohe Qualität in Material und Verarbeitung zu gewährleisten. Peter Rentsch sieht daneben noch weitere Vorteile: "Die langfristige Zusammenarbeit mit unseren Partnern ermöglicht uns neben gleichbleibend exzellenten Qualitäten dank schnellerer Produktionsprozesse auch kurzfristige Reaktionen auf Markttrends."

Schweizer Stoffe aus 100 Prozent "swiss+cotton", einer besonders hochwertigen und bügelfreien Baumwollqualität, bilden die Basis für das Produktportfolio bei eterna. Dafür wird ausschließlich extralangstapelige Baumwolle verwendet - lediglich rund drei Prozent der weltweiten Ernte kommen hierfür in Frage. In der Schweiz werden die Stoffe gewebt, ausgerüstet und veredelt. Bei den Partnerbetrieben weba Weberei Appenzell AG und der AG Cilander sind modernste Maschinen im Einsatz. Sowohl die Arbeitsabläufe als auch der Einsatz von Hilfsmitteln, Farbstoffen und Chemikalien sind im Hinblick auf ihre Umweltverträglichkeit optimiert.

Die Konfektion der eterna Hemden und Blusen findet im slowakischen Bánovce statt, wo eterna einen eigenen Konfektionsbetrieb mit 730 Mitarbeitern betreibt. Hier werden täglich in zwei Schichten rund 8.000 Hemden produziert. Besonders geachtet wird hier auf überdurchschnittliche Arbeitsbedingungen. So sind z. B. die Arbeitsplätze in der Näherei nicht nur funktional und ergonomisch ausgerichtet, sondern auch - und das ist keinesfalls üblich - vernünftig ausgeleuchtet. Gerne genutzt werden hier auch die weiteren Angebote des Unternehmens wie beispielsweise die eigene Kantine oder auch sportliche Aktivitäten. Koordiniert und gebündelt werden alle Aktivitäten vom eterna Logistik Center in Passau.

Alle an der textilen Produktionskette von eterna beteiligten Partner- Unternehmen zeichnen sich durch das vom OEKO-TEX® Standard 1000 geforderte Konzept der Nachhaltigkeit in sämtlichen Arbeitsbereichen aus. Dieses erstreckt sich nicht zuletzt auch auf den Aufbau langfristiger Beziehungen zwischen Kunden und Lieferanten sowie auf die Wertschätzung, die den eigenen Mitarbeitern zukommt. Peter Rentsch ist davon überzeugt: "Unsere Mitarbeiter sind seit jeher ein wesentlicher Bestandteil des eterna- Unternehmenserfolgs. Aus diesem Grund achten wir auch verstärkt auf eine hervorragende Aus- und Weiterbildung sowie auf ein gutes Arbeitsklima."

Perfekter Markenauftritt

Allein schon der gewählte Markenname eterna (aus dem Lateinischen für "ewig") ist ein Hinweis auf den Anspruch des Unternehmens, hochwertigste Verarbeitungs- und Qualitätsstandards sowie - daraus abgeleitet - langlebige Produkte mit höchstem Trage- und Pflegekomfort zu kreieren. 1863 gründeten die Gebrüder Hönigsberg in Wien das Unternehmen, aus dem die heutige eterna Mode GmbH hervorgegangen ist. Die Erfindung des "halbsteifen" Kragens, einer Neuerung aus patentiertem Doppelstoff, begründete die weitere Erfolgsgeschichte von eterna. 1927 wurde eine Zweigniederlassung in Passau eröffnet, aus der sich 1935 durch die Gründung eines eigenen Unternehmens der heutige Standort entwickelt. 1997 erfolgte die Kapazitätsausweitung in Osteuropa mit einem eigenen Produktionsbetrieb in Bánovce (Slowakei). Mit insgesamt rund 1.070 Mitarbeitern, davon 340 in Deutschland und 730 in Bánovce, produzierte der Passauer Hemden-Spezialist im Jahr 2011 ca. 3,6 Millionen Herren-Oberhemden sowie 600.000 Damen-Blusen mit einer derzeitigen Exportquote von rund 30%.

Die für zahlreiche eterna-Kollektionen verwendeten Hemden- und Blusenstoffe aus 100 Prozent "swiss+cotton" gelten als absolutes Spitzengewebe. Sie zeichnen sich zum einen durch edles Aussehen sowie einen weichen, geschmeidigen Griff aus. "Zum anderen benötigen wir die beste Relation zwischen Bügelfreiheit und Festigkeit, auch deshalb sind langstapelige Fasern für uns so wichtig", erklärt eterna-CEO Peter Rentsch. Das von eterna offerierte Größenspektrum lässt ebenfalls keine Wünsche offen, da die Artikel in allen gängigen Konfektionsgrößen bis hin zu Übergrößen erhältlich sind. Für Individualisten bietet eterna das Programm >1863< CUSTOM MADE - das sind eterna Hemden nach individuellem Geschmack, "wobei wir unseren Trumpf, unsere flexible, rein europäische Hemdenfertigung, voll ausspielen können", erklärt Peter Rentsch. Auch auf Figur- oder Trend-Besonderheiten lässt sich mit >1863< CUSTOM MADE gezielt eingehen.

Seit Herbst 2011 bereichert eine Weltneuheit das eterna Premium-Segment: Dynamic Cotton. Erstmals gibt es damit Kollektionen aus reiner Baumwolle auf dem Markt, die ohne den Zusatz synthetischer Fasern wie beispielsweise Elastan dehnbar sind - ausschließlich ermöglicht durch eine spezielle Webtechnik. "Damit haben wir eine neue Ära des Tragekomforts eingeläutet", freut sich Peter Rentsch, "denn die bis zu 20-prozentige Querelastizität der feinen Baumwollstoffe bietet selbst bei figurbetonten Schnitten ein Höchstmaß an Bewegungsfreiheit." Neben ihren hervorragenden Trageeigenschaften verfügen Hemden und Blusen aus Dynamic Cotton darüber hinaus aber auch über die geschätzte Funktion der Bügelfreiheit und sind ebenfalls mit dem OEKO-TEX® Standard 100plus Label ausgezeichnet.

Die klare Positionierung als Qualitätslieferant gelingt eterna in erster Linie durch die konsequente Konzentration auf den Fachhandel. Erklärtes Ziel ist es, sich mit einem ganzheitlichen Markenauftritt am Point of Sale zu präsentieren. Bereits heute verfügt das Unternehmen über 43 eigene eterna-Stores und 9 Franchise-Filialen. Zusätzlich beliefert eterna weltweit ca. 5.000 Fachhandelspartner in 44 Ländern, ergänzt durch eine moderne Shopping- Plattform im Internet. Peter Rentsch ist vom Erfolg des Konzepts überzeugt: "Unsere Vision, eterna bis zum Jahr 2020 zur begehrtesten Hemden- und Blusenmarke Europas zu machen, rückt mit jeder Produktneuheit, jeder Shop- Eröffnung und jedem Verkaufserfolg ein Stück näher. Zudem haben wir weitere unschlagbare Argumente: Die Marke eterna ist seit Jahrzehnten hervorragend am Markt etabliert und verfügt über einen hohen Bekanntheitsgrad. Last but not least können wir als weltweit einziger Konfektionär ein ökologisch vorbildliches Produktionskonzept durch die Zertifizierung nach OEKO-TEX® Standard 100plus vorweisen, das uns einen klaren Wettbewerbsvorteil sichert."