Exklusiver Austausch unter Fachleuten
Die Teilnehmenden erfahren mit Referenten und Branchen-Kollegen aktuelles zu gesetzlichen Regelungen, der Prüfung sicherheitstechnischer Anlagen, der digitalen Dokumentation im organisatorischen Brandschutz und dem Brandschutz bei Container- und Modulbauten sowie in historischen Gebäuden. Auch über den Livestream-Chat sind für alle, die aufgrund der aktuellen Vorgaben für Veranstaltungen nicht in Präsenz teilnehmen können, Diskussionen und ein reger Austausch möglich. Ein abschließender Impulsvortrag zum Brandschutz am BER rundet die Veranstaltung ab und regt dazu an, den eigenen Horizont zu erweitern.
Brandschutz-Weiterbildung in Mittelfranken
Seit über 15 Jahren veranstaltet die OHM Professional School in Zusammenarbeit mit namhaften Referenten der Brandschutz-Branche die Nürnberger Kolloquien. Die diesjährige Veranstaltung ist gemäß Fort- und Weiterbildungsordnung der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau mit 7,5 Zeiteinheiten anerkannt. Seit November 2019 besteht zudem eine Kooperation mit dem Europäischen Institut für postgraduale Bildung (EIPOS) aus Dresden in deren Rahmen das bewährte EIPOS-Weiterbildungskonzept zum „Fachplaner im vorbeugenden Brandschutz“ nun auch in Nürnberg absolviert werden kann.
Die Eckdaten auf einen Blick
- Termin: Donnerstag, den 15. Oktober 2020, von 09:00–17:00 Uhr
- Ort: Berufsförderungswerk Nürnberg gemeinnützige GmbH, Tagungszentrum in der Schleswiger Straße 101, 90427 Nürnberg
- Kosten: Exklusiv 2020: 129€ Livestream-Paket inkl. Tagungsunterlagen – Standard- und Frühbucher-Tickets sind bereits AUSGEBUCHT
- Anmeldung: OHM Professional School, Claudia Bauer, claudia.bauer@th-nuernberg.de oder via Anmeldeformular auf der Webseite.
- Anmeldeschluss ist am Freitag, den 02. Oktober 2020
Ein ehrenamtliches Projekt für mehr Klarheit
Alle, die wie die OHM Professional School für den Brandschutz brennen, können auf der Facebook‑Seite von Brand-Feuer monatliche Artikel zu Bränden und anderen Branchenthemen nachlesen. Auf www.Brand-Feuer.de gibt es im Wiki-Stil weiterführende Informationen zu spezifischen und allgemeinen Themen für Fachleute und Laien.
Seit 2007 kümmern sich Rainer Schwarz und Jörg Cicha ehrenamtlich um das Projekt Brand‑Feuer.de. Beide sind Brandursachenermittler bei der Kriminalpolizei und setzen sich leidenschaftlich für die Wissensverbreitung zum Thema Brandschutz ein. Dabei legen sie den Fokus darauf, die Komplexität des Themas gemeinsam mit Einzelpersonen, Vereinen, Firmen sowie der Feuerwehr und der Polizei aufzulösen. Mitarbeit und Unterstützung ist für das ehrenamtliche Projekt stets gerne gesehen.
Die Erfahrung der Ermittler zeigt, dass es zwei Fragen gibt, die im Brandfall die Betroffenen am häufigsten beschäftigen:
- „Warum hat es gebrannt, was war die Brandursache?“
- „Was können wir für mehr Sicherheit tun?“