Innerhalb der Branche passieren viele Veränderungen und Innovationen über Netzwerke. Veranstaltungen wie die Nürnberger Konferenz Nachhaltigkeit in Einkauf und Logistik machen es möglich, dass Praktiker*innen sich untereinander austauschen und gemeinsam mit dem Input aus qualitativen Vorträgen neue Ansätze für ihren Berufsalltag von heute und morgen finden. Am 07. und 08. Juli 2021 findet die Erstveranstaltung statt, im direkten Anschluss folgt der JARO B2B Dialog am 09. Juli 2021.
Neue Konferenz für neue Ansätze
Auch über Süddeutschland hinaus hat sich die OHM Professional School als Weiterbildungsanbieter auf dem Kompetenzfeld Einkauf und Logistik etabliert. Gemeinsam mit einem praxiserfahrenen Fachbeirat bestehend aus Prof. Dr. Ralf Bogdanski, Professur Supply Chain Management an der TH Nürnberg, Klaus Pause, ehem. Leiter Operativer EK und stv. EKL adidas, Dozent OPS Nürnberg und Quadriga Berlin, BME Regions-Vorstand und Thorwald Zenglein, Executive Vice President Vibracoustic AG hat der engagierte Weiterbildungsanbieter den Aufruf zum Handeln erkannt und die neue Konferenz ins Leben gerufen. Mit der Nürnberger Konferenz Nachhaltigkeit in Einkauf und Logistik möchte die OHM Professional School das Thema ab diesem Jahr auch in Süddeutschland präsenter machen.
In einem jährlichen Turnus behandeln Praktiker*innen aus Einkauf und Logistik zukünftig im Rahmen von Expertenvorträgen, Workshops, Ausstellung und Netzwerkgelegenheiten die Themen, die die Branche aktuell beschäftigen. So entwickelt sich im Herzen der Metropolregion Nürnberg eine Zukunftswerkstatt, in der Macher*innen gemeinsam Lösungsansätze und Konzepte erarbeiten und austauschen können.
Antworten auf brennende Fragen
Dank der essenziellen Mitarbeit der beratenden Beiräte ist ein Programm entstanden, das direkt am Kern dessen ansetzt, was die Einkaufs- und Logistikbranche benötigen. In den verschiedenen Workshops und dem Vortragsprogramm der ersten Nürnberg Konferenz Nachhaltigkeit in Einkauf und Logistik geht es unter anderem um folgende Fragen:
- Nachhaltigkeit im Einkauf – Was bedeutet das konkret?
- Distributionslogistik – Wie bringen wir Nachhaltigkeit auf die Straße?
- Definitionen, Best Practices, Ideen und Diskussionen: Wie entwickelt sich eine Idee zu einer Strategie?
- Welche Verantwortung hat der Einkauf beim Thema Nachhaltigkeit, und welche Chancen bieten sich?
- Wie können Einkäufer*innen Ihrer Verantwortung gerecht werden und den Wertbeitrag des Einkaufs auch in dieser Hinsicht steigern?
- Wie findet die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens Einzug in die Einkaufsstrategie?
- Welche Schnittstellen hat die Einkaufsstrategie und wie kann der Einkauf sogar zum Treiber für das Unternehmen werden?
- Was tun, wenn der Umweltschutzgedanke den Geschäftserfolg riskiert?
- Wie lassen sich innovatives Lieferantenmanagement und Nachhaltigkeit in der Supply Chain etablieren?