Ansprechpartner:in Frau Eva Föhlinger +49 911 474950

Neue OKI C3000 und C5000 Modelle: Premiere für den Fotomodus

OKI, der Spezialist für professionelle Drucklösungen, präsentiert insgesamt sechs neue Modelle seiner erfolgreichen Farbseitendrucker-Serien C3000 und C5000. Neben der Ablöse einiger Modelle durch leistungsstärkere Nachfolger (C3200, C5250n, C5450n, C5450dn) mit neuen und anspruchsvolleren Features baut OKI sein Angebotsportfolio an schnellen und kostengünstigen Farbseiten-Druckern mit zwei neuen zusätzlichen Modellvarianten (C3200n, C5250dn) weiter aus. Alle vorgestellten Geräte verfügen über den neu entwickelten OKI Fotomodus, der es ermöglicht, Bilder in Fotoqualität auf normalem Papier zu drucken - eine Innovation auf dem Gebiet des LED-/Laserdrucks.

Die jüngsten Mitglieder der OKI Farbseitendrucker-Familien richten sich an Einzelanwender beziehungsweise kleine Arbeitsgruppen, die nach Topleistung in Farbe zum günstigen Preis verlangen und darüber hinaus höchste Ansprüche an die Bildqualität stellen.

Premiere bei allen neuen Modellen: OKI Fotomodus Die OKI Modelle sind erstmals mit dem innovativen OKI Fotomodus ausgestattet. Damit werden die Bildobjekte und der Hintergrund vor dem Ausdruck identifiziert und analysiert. Auf Basis der Ergebnisse werden dann intelligente Bildverarbeitungsprozesse auf die unterschiedlichen Bildbereiche angewendet und entsprechend für die Darstellung optimiert. Der OKI Fotomodus sorgt somit für hervorragende Bildqualität und -schärfe und ermöglicht es, auf herkömmlichem Papier Bilder in Fotoqualität zu drucken.

Davon profitieren insbesondere Anwender, die schnell und effizient professionelle Broschüren, Poster und andere Unterlagen für die Distribution außerhalb des Büros herstellen wollen, ohne dabei auf externe Druckereien zuzugreifen.

C3000-Serie: Gesteigerte Leistung für den Einzelanwender bei enormer Kosteneffizienz Im Bereich Arbeitsplatz-Drucker löst der OKI C3200 - ausgestattet mit Fotomodus - die Vorgängerversion, den OKI C3100, ab. Zusätzlich bietet OKI mit dem C3200n seinen Kunden zum ersten Mal ein Modell der C3000 Einsteiger-Serie auch als Netzwerkversion an, die darüber hinaus mit einem nutzerfreundlichen LCD Panel sowie mit optionaler Duplexfunktion ausgestattet ist. Sowohl C3200 als auch C3200n verfügen über Druckgeschwindigkeiten von 12 Seiten in Farbe und 20 Seiten in Schwarzweiß pro Minute, standardmäßig 400 Blatt Papiervorrat, 32MB RAM Standard (ausbaubar bis zu 288 MB) und mit der Funktion "Ask OKI" zudem über die direkte Verbindung zu einer druckerspezifischen personalisierten Support Website. Reduzierte Preise für die 1.500 und 3.000 Blatt Tonerkassetten sowie die 14.000 Blatt Bildtrommel sorgen für noch günstigere Seitenpreise der C3000 Familie. Mit seiner C3000 Serie adressiert OKI insbesondere Anwender, die bislang aus Kostengründen auf die Umstellung von Monochrom- auf Farbdruck verzichtet haben und darüber hinaus besonderen Wert auf hohe Druckgeschwindigkeit und die Bilddarstellungsoptionen legen.

C5000-Serie: Netzwerkdrucker für kleine Arbeitsgruppen Weiterhin haben auch kleine Arbeitsgruppen, die OKI mit seiner C5000 Reihe adressiert, in Zukunft eine noch größere Auswahl an kostengünstigen Netzwerk-Farbseitendruckern.

Zu den Neuerungen der C5000-Serie zählen neben der Ausstattung mit dem OKI Fotomodus insbesondere größere Standard Speicherkapazitäten von 96MB (C5250n/dn) beziehungsweise 128MB (C5450n/dn), die zu einer schnellen Abwicklung auch umfangreicher datenintensiver Druckaufträge beitragen. So können selbst komplexeste Farbdokumente wie etwa bunte Banner problemlos intern produziert werden.

Bei einer Druckgeschwindigkeit von 16 Seiten in Farbe und 24 Seiten in Schwarzweiß pro Minute sind die neuen Modellvarianten C5250dn und C5450dn standardmäßig, die Versionen C5250n und C5450n optional, mit Duplexfunktion ausgerüstet. Damit reagiert OKI konsequent auf die wachsende Nachfrage nach kosteneffizientem Duplexdruck bei voller Geschwindigkeit. Darüber hinaus bieten die Geräte dank ihres übersichtlichen LCD Panels dem Anwender jederzeit einen Überblick über ihren jeweiligen Status.

Alle heute angekündigten Geräte integrieren die OKI eigene wartungsfreie LED-Technologie und arbeiten mit dem patentierten Single-Pass-Verfahren, bei dem alle vier Grundfarben in einem Durchlauf auf das Papier gebracht werden. Dies trägt zu hohen Druckgeschwindigkeiten bei.

Garantie, Verfügbarkeiten und Preise Wie auf alle seine aktuellen Produkte gewährt OKI eine kostenlose 3-Jahres-Garantie, Next-Day-Service, Direkt-vor-Ort. Die neuen Vertreter der OKI C3000 und C5000 Serien sind ab Mai 2005 bei allen OKI Fachhändlern zu folgenden Preisen erhältlich:

C3200: 349 Euro
C3200n: 399 Euro
C5250n: 619 Euro
C5250dn: 769 Euro
C5450n: 879 Euro
C5450dn: 989 Euro

Im Rahmen seiner Frühlingspromotion legt OKI vom 1. Mai bis 31. Juli 2005 auf alle Farbdrucker und Farb-Multifunktionsgeräte einen DVB-T USB Adapter von Artec im Wert von cirka 89 Euro on top. Alternativ können sich Anwender für einen Amazon Gutschein im Wert von 40 Euro entscheiden.

Alle Preise verstehen sich netto zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Die OKI Electric Industry Company Limited zählt mit einem Gesamtumsatzvolumen von rund 719,7 Mrd. Yen zu den Top 30 Herstellern von Halbleitern und Kommunikationslösungen weltweit. Das Unternehmen beschäftigt über 22.640 Mitarbeiter (etwa 7.327 außerhalb Japans) und unterhält Fertigungsstätten in Japan, Thailand, den USA und Schottland. Die OKI Europe Ltd. gehört organisatorisch zur OKI Data Corporation (ODC), eine 100%-ige Tochter der OKI Electric, mit Sitz in Tokio. Das komplette Produktportfolio der OKI Data Corporation wird in 120 Ländern weltweit unter dem Markennamen OKI Printing Solutions vertrieben. Im Geschäftsjahr 2007 (31.3.) verzeichnete die OKI Data Corporation einen Gesamtumsatz von rund 187,9 Mrd. Yen (Umsatzanteile: EMEA 54,3%, Nord-/Südamerika 22,3%, Asien/Ozeanien 17,8%, Sonstige 5,6%).

In Deutschland vermarktet die OKI Systems (Deutschland) GmbH als Vertriebs-, Service- und Marketingorganisation hochwertige Farb- und Mono Drucker, Multifunktionsgeräte sowie Matrixdrucker, Faxgeräte und Drucklösungen.

Mit seinen Matrixdruckern ist OKI Printing Solutions hierzulande Marktführer nach Umsatz und Stückzahlen, ebenso im Bereich A3-Farbe behauptet sich OKI auf Platz 1 (Marktanteil 34,3%) und belegt bei den A4-LED/Laser-Farbseitendruckern im Business-Segment über 10 Seiten pro Minute Rang 2 (Quelle: IDC - Ergebnisse Gesamtjahr 2007).

Managing Director OKI Systems (Deutschland) und Vice President Central Region OKI Europe ist Bernd Quenzer.

Weitere Informationen sowie Bildmaterial zum Download finden Sie im OKI Presse Center im Internet unter: www.oki.de