Ansprechpartner:in Frau Eva Föhlinger +49 911 474950

OKI C960O & C9800: Die neue Dimension für schnellen, günstigen Profi-Inhouse-Farbdruck

OKI Systems (Deutschland) präsentiert mit einer neuen Generation seiner Arbeitsgruppendrucker der C9000-Serie eine neue Dimension für leistungsfähigen, günstigen Inhouse-Farbdruck.
Die beiden Modellvarianten C9600 und C9800 der LED-Farbseitendrucker überzeugen nicht nur durch ihre beeindruckende Ausgabegeschwindigkeit von 36 A4 Farb- und 40 A4 Schwarzweiß-Seiten pro Minute. Vielmehr sorgen zahlreiche technologische Neuerungen und Optimierungen für farbbrillante, professionelle Druckergebnisse und höchsten Anwenderkomfort für gehobenen Netzwerkdruck sowie anspruchsvolles Printing-On-Demand.

Erhöhte Farbbrillanz ohne Leistungsverluste
In beiden Modellen integriert der Druckerspezialist aus Düsseldorf seine neue Multilevel Technologie ProQ2400 (C9600) beziehungsweise ProQ4800 (C9800). In Verbindung mit einem neuen Toner ermöglicht diese, eine variable Toner-Punktgröße auf unterschiedlichste Ausgabemedien aufzutragen. Das Resultat: Insbesondere bei weichen Farbtönen führt dies zu einer erheblichen Verbesserung der Druckqualität. Die Farbausdrucke überzeugen vor allem bei der Ausgabe von Fotos in einer für LED-/Laserdrucker beeindruckenden Bildqualität und realistischen Farbwiedergabe – ohne Kompromisse in Sachen Geschwindigkeit.

Umfassende Papier- und Medienflexibilität
Die neuen OKI Top-Modelle C9600 und C9800 ersetzen die Vorgängerversionen C9300 und C9500. Neben der neuen Farbqualität bieten die Nachfolger eine Vielzahl an richtungsweisenden Anwendervorteilen in punkto Papierverarbeitung, Medienflexibilität und Handhabung der Verbrauchsmaterialien – serienmäßige Duplex-Funktion inklusive (außer C9600n).
So verarbeiten die beiden großen Arbeitsgruppendrucker Papiere in den Formaten A6 bis A3-Überformat mit randlosem A3-Druck sowie jegliche Sonderformate wie Banner, Postkarten und Visitenkarten. Die ’Auto Media Detect’-Funktion liefert höchsten Bedienkomfort, da vom Anwender lediglich das Papierformat gewählt werden muss. Die Erkennung des Druckmediums und die Ansteuerung des richtigen Papierfachs erfolgen völlig automatisch vom Drucker. Dieser verarbeitet nun Papiere und Medien bis zu einer Stärke von 268g/m² über die Universalzufuhr. Eine neue Finisher Option eröffnet in diesem Bereich neue Möglichkeiten für perfektes Inhouse-Publishing. So erlaubt das neue OKI Finishing die Produktion von ansprechendem Broschüre-Material gelocht, geheftet und gefaltet bis hin zur aufwendigen Rückenstichheftung.
Aufgrund der für OKI typischen Single-Pass-Technologie gewähren die Modelle der C9000-Serie einen äußerst flachen Papierweg, was Anwendern in höchster Flexibilität bei den Druckmedien und der bewährten OKI Zuverlässigkeit zugute kommt.

Drucker-Intelligenz für höchsten Verarbeitungskomfort
Darüber hinaus hat OKI weiter an einer intelligenten und verbesserten Handhabung der Verbrauchsmaterialien gefeilt. So sind nun Papier- und Bildtrommeleinheiten noch einfacher zu erreichen und können von jedem Benutzer gewechselt werden – Wartungsarbeiten entfallen.
Ein RFID Chip in jedem neuen OKI Toner liefert Anwendern alle nötigen Tonerverbrauchsinformationen, grafisch angezeigt auf einer 128x64 Dot-Matrix Bedienoberfläche mit Hintergrundbeleuchtung.

OKI C9600 – bringt Farbe in vernetzten Office-Druck
Mit dem C9600 bietet OKI insgesamt vier verschiedene Modellvarianten für schnellen wie kosteneffizienten Farbdruck im vernetzten Büro:
Die Basisausstattung C9600n, bietet dabei bereits eine Druckauflösung von 1200x600dpi und ProQ2400, eine Standardspeicherkapazität von 256MB RAM, schnellen Datendurchsatz auf Basis eines 720MHz Prozessors sowie eine Papierkassette von 530 und eine Universalzufuhr von 230 Blatt. Der standardmäßige Netzwerkdruck wird von einem OKI Controller gesteuert.
Ab der Version C9600dn integrieren alle Versionen standardmäßig Duplex-Funktion und sind mit einer Speicherkapazität von 512MB RAM ausgestattet.
Die beiden Top-Versionen C9600hdn und hdtn sind serienmäßig mit einer Festplatte ausgestattet. Diese eignet sich etwa, um ICC Profile darauf abzulegen und bei Bedarf im Treiber zu selektieren. Eine Treiber-Optimierung ermöglicht beispielsweise, dass gleiche Profile auf Druckaufträge aller Benutzer angewendet werden können. Zudem lassen sich durch den ’Profile Assistant’ individuelle Profile vom Drucker auf einen Rechner laden.
Die Version C9600hdtn wird mit einer Großraumkassette (HCF) geliefert, so dass das Gerät insgesamt eine Kapazität von bis zu 2880 Blatt bereitstellt.

OKI C9800 – Premium Inhouse-Publishing
Der C9800 wartet in zwei verschiedenen Netzwerkausführungen auf – C9800hdn und hdtn. Beide Versionen überzeugen mit einer deutlich optimierten Druckauflösung von 1200x1200dpi, inklusive der farb-optimierten Darstellung dank Multilevel Technologie ProQ4800.
Darüber hinaus sorgt eine auf 1GB erhöhte Standardspeicherkapazität sowie ein 1GHz Prozessor für schnellste Verarbeitung auch umfangreicher Druckdaten. Ebenso in der Standardausstattung der beiden OKI Boliden: Duplex-Funktion für sparsamen Papierverbrauch, integrierte Festplatte, um Druckprofile im Drucker zu speichern, sowie alle Vorzüge in Papierverarbeitung und Handhabung des Verbrauchsmaterials wie der kleine Bruder C9600hdn.
Der C9800hdtn ist ein Modell mit der zusätzlichen Großraumkassette (HCF).

EFI Druck- und Farbmanagement
Die beiden C9800 arbeiten mit einem Controller basierend auf der EFI Fiery™ Technologie, dem jüngsten Produkt des strategischen OKI-Partners EFI. Der EFI Controller liefert über die EFI Command Workstation komfortables und zuverlässiges Druckauftragsmanagement. Außerdem eröffnet die Software leistungsfähiges Farbmanagement und stellt so die farbverbindliche Produktion unterschiedlicher professioneller Druckmedien ’on demand’ sicher.

Auf Basis der gehobenen Ausstattung bietet OKI als Highlight zudem eine außergewöhnlich leistungsfähige Farb-Multifunktions-Variante in Form des C9800 MFP.

Service, Preis und Verfügbarkeit
Die OKI-eigene wartungsfreie LED-Technologie und die kostenlose 3-Jahres-Garantie, Next-Day-Service, Direkt-vor-Ort machen die neue C9000-Serie zum lohnenden Investment bei einem im Markt unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis. Die neuen OKI Flaggschiffe sind ab Mitte Mai 2005 im autorisierten Fachhandel verfügbar.

Die vier Modelle des C9600 sind erhältlich zum Preis von 3.599,- Euro (n), 3.849,- Euro (dn), 4.099,- Euro (hdn), 4.899,- Euro (hdtn) zzgl. MwSt.

Die beiden Modelle des C9800 sind zum Preis von 6.799,- Euro (hdn) und 7.599,- Euro (hdtn) zzgl. MwSt. erhältlich.

Die OKI Electric Industry Company Limited zählt mit einem Gesamtumsatzvolumen von rund 719,7 Mrd. Yen zu den Top 30 Herstellern von Halbleitern und Kommunikationslösungen weltweit. Das Unternehmen beschäftigt über 22.640 Mitarbeiter (etwa 7.327 außerhalb Japans) und unterhält Fertigungsstätten in Japan, Thailand, den USA und Schottland. Die OKI Europe Ltd. gehört organisatorisch zur OKI Data Corporation (ODC), eine 100%-ige Tochter der OKI Electric, mit Sitz in Tokio. Das komplette Produktportfolio der OKI Data Corporation wird in 120 Ländern weltweit unter dem Markennamen OKI Printing Solutions vertrieben. Im Geschäftsjahr 2007 (31.3.) verzeichnete die OKI Data Corporation einen Gesamtumsatz von rund 187,9 Mrd. Yen (Umsatzanteile: EMEA 54,3%, Nord-/Südamerika 22,3%, Asien/Ozeanien 17,8%, Sonstige 5,6%).

In Deutschland vermarktet die OKI Systems (Deutschland) GmbH als Vertriebs-, Service- und Marketingorganisation hochwertige Farb- und Mono Drucker, Multifunktionsgeräte sowie Matrixdrucker, Faxgeräte und Drucklösungen.

Mit seinen Matrixdruckern ist OKI Printing Solutions hierzulande Marktführer nach Umsatz und Stückzahlen, ebenso im Bereich A3-Farbe behauptet sich OKI auf Platz 1 (Marktanteil 34,3%) und belegt bei den A4-LED/Laser-Farbseitendruckern im Business-Segment über 10 Seiten pro Minute Rang 2 (Quelle: IDC - Ergebnisse Gesamtjahr 2007).

Managing Director OKI Systems (Deutschland) und Vice President Central Region OKI Europe ist Bernd Quenzer.

Weitere Informationen sowie Bildmaterial zum Download finden Sie im OKI Presse Center im Internet unter: www.oki.de