Wichtig ist natürlich, überhaupt erst einmal mit dem Onlinemarketing zu beginnen. Wer es nicht für notwendig hält, dessen Geschäftserfolg im Internet könnte sich ganz schnell auf sehr niedrigem Niveau einpendeln. Ebenso wichtig ist jedoch die Frage nach dem „Wie“. Wer hier Geld für irgendwelche Marketingmaßnahmen ausgibt, ohne vorab zu überlegen, was tauglich ist und was nicht, investiert oftmals ohne Gewinn. Strategien sind gefragt, weshalb OMC vor der Realisierung von Onlinemarketing erst einmal eine intensive Phase der Kommunikation mit dem Kunden und eine Phase der Planung setzt. Schließlich gibt es verschiedenste Maßnahmen im Onlinemarketing, die man kunstvoll zu einem Maßnahmenpaket zusammenschnüren sollte. Der Erfolg liegt in der Auswahl der richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit und in einer effektiven Erfolgskontrolle.
Instrumente des Onlinemarketings
Partnerprogramme
Die Nutzung von Partnerprogrammen ist ein Beispiel für effektive Online-Marketing-Maßnahmen. Sie kann dafür sorgen, dass der eigene Onlineshop werbend auf passenden Themenseiten im Internet vertreten ist. Entscheidend ist dabei eine kluge Auswahl der Partnerseiten, auf denen man Werbung schaltet. Seniorenseiten sind meist ebenso wenig eine gute Wahl für die Werbung von Babyartikel-Onlineshops wie Internetauftritte mit der Zielgruppe „junge Mütter“ für den Onlineshop mit einem Angebot für Seniorenreisen. Vor der Auswahl der Partner steht bei OMC deshalb die Analyse der Zielgruppe des Kunden-Shops, um auf dieser Basis exakt passende Partnerschaften zu vermitteln.
Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinen sind das Instrument Nummer EINS für potenzielle Kunden im Internet auf der Suche nach Onlineshops, die ihren aktuellen Bedarf decken. Wer also mit seinem Onlineshop bei passenden Suchanfragen weit vorne in den Ergebnislisten von Suchmaschinen wie Google auftaucht, hat weitaus größere Chancen auf hohen Absatz als derjenige, der irgendwo auf Seite 20 der Ergebnisliste erscheint, dort, wo sich kaum ein Suchmaschinennutzer mehr hinverirrt. Das Ranking bei Suchmaschinen lässt sich zu eigenem Gunsten beeinflussen, indem man die Inhalte des Onlineshops etwa für die Suchrobots der Suchmaschinen frei zugänglich macht, indem man gezielt Schlüsselwörter in die Textinhalte einstreut, die den gängigsten passenden Suchwörtern von Internetnutzern entsprechen, ohne dabei die Lesbarkeit der Texte damit zu zerstören, und indem man für eine Verlinkung des Shops mit relevanten anderen Seiten sorgt. Je verlinkter eine Webseite ist, desto bedeutsamer wird sie von den Suchmaschinen eingestuft und desto höher wird sie bei relevanten Suchanfragen in der Ergebnisliste gesetzt. OMC kümmert sich auch hier um intensive Analyse und eine gut durchdachte Auswahl von Verlinkungen und Schlüsselwörtern, um die Maßnahmen zum größtmöglichen Erfolg zu führen.
Suchmaschinenmarketing
Beim Suchmaschinenmarketing werden diejenigen Werbemittel eingesetzt, die die Suchmaschinen selbst — allen voran Google mit Google Adwords — zur Verfügung stellen. Und das… sind eine ganze Menge. Eine Suchmaschine wie Google gehört zu den am meisten besuchten Seiten im Internet und Werbung auf ihr kann so platziert werden, dass sie nur erscheint und bezahlt werden muss, wenn Internetnutzer mit zum Onlineshop passenden Suchanfragen Google verwenden. Die Werbung des Gitarren-Onlineshops würde dann beispielsweise erscheinen, wenn der Suchende „Gitarre“ oder „Gitarrenunterricht“ als Suchworte eingibt, nicht, wenn er nach „Automechanikern“ oder „Fliesenlegern“ sucht. Das bedeutet: Werbung lässt sich exakt auf bestimmte Zielgruppen zuschneiden. Auch Suchmaschinenmarketing gehört zu den Spezialitäten des Onlinemarketings von OMC.
OMC… Werbemittel-Produktion und Erfolgskontrolle
OMC produziert für seine Kunden perfekt passende Werbebanner und Flashbanner, mit denen sich effektive Werbung realisieren lässt. Das Unternehmen entwirft nicht nur Strategien, sondern auch alles Erforderliche, um diese Strategien umzusetzen. Bei bedarf gehören auch Texte für Newslettermarketing dazu, das insbesondere zur stärkeren Anbindung von Stammkunden an den Onlineshop dient.