Ansprechpartner:in Frau Andrea Strehsow +49 30 43034311

O&O BlueCon 7 mit Flatrate für Backup-Images

Die Berliner O&O Software hat heute das neue O&O BlueCon in der Version 7 veröffentlicht. Erstmalig bietet es in einer neuen Lizenzform die Möglichkeit, eine unbegrenzte Anzahl von Sicherungen von Rechnern zu erzeugen und wieder zurück zu spielen. Das erspart sowohl Administratoren als auch Servicetechnikern das ständige Zählen von Rechnern und Lizenzen sowie deren Neubeschaffung, wenn gerade ein paar zusätzliche Rechner installiert werden müssen. Zusätzlich bietet O&O BlueCon 7 auch die native Unterstützung von Windows Vista und beinhaltet eine Vielzahl von Werkzeugen, die zur Rettung von Systemen und deren Daten unter einer vertrauten Windows-Oberfläche eingesetzt werden können.

O&O BlueCon gilt als das kommerzielle Standardwerkzeug für die Rettung von Rechnersystemen. Basierend auf dem aktuellen Windows PE für Vista ermöglicht es den Einsatz von zahlreichen Programmen, die der Wiederherstellung eines nicht mehr startfähigen Systems dienen. So können Einträge in der Registrierdatenbank oder auch Benutzerkonten komfortabel geändert oder neu angelegt werden. O&O BlueCon startet alle Programme direkt von der mitgelieferten CD und vermeidet somit einen Datenverlust durch das Schreiben von Daten auf den Rechner, wie es beispielsweise bei einer Neuinstallation der Fall sein könnte.

Durch die nahtlose Integration aller Komponenten in O&O BlueCon erspart sich der Anwender das Zusammenstellen von Programmen, die teilweise nur durch Patches zum Laufen gebracht werden können. Ebenso entstehen keine zweifelhaften lizenzrechtlichen Konstrukte durch den Einsatz von kommerzieller Software auf einem Windows PE, da alle Systemwerkzeuge von der O&O Software selbst entwickelt wurden. Ein besonderes Highlight ist der integrierte O&O DriverLoader, der automatisch alle Systemkomponenten entdeckt und die entsprechenden Treiber lädt.Sollte ein Treiber für eine spezielle Hardware nicht vorhanden sein, kann der Anwender mittels weniger Mausklicks diesen in das laufende System einbinden, so dass er vollen Zugriff auf dieses Gerät erhält.

Deployment auf Rechnern mit O&O DiskImage Server Edition O&O BlueCon ist in zwei Versionen verfügbar: die Admin Edition wird pro Administrator lizensiert und kann in seinem Unternehmen unbegrenzt eingesetzt werden. Die Tech Edition ist darüber hinaus nicht an ein Unternehmen gebunden, sondern kann zusätzlich auch als Dienstleistung in anderen Unternehmen verwendet werden. Ebenfalls in der Tech Edition ist die unbegrenzte Nutzung von O&O DiskImage Server Edition in der aktuellen Version enthalten, so dass der Lizenznehmer beliebig viele Sicherungen seiner Systeme damit durchführen und diese später auch wieder zurückspielen kann. Insbesondere für das Ausrollen neuer Rechner mit standardisierten Images ist dies eine preiswerte und äußerst praktikable Lösung, da hierfür keine zusätzlichen Lizenzkosten anfallen. Die integrierte O&O DiskImage 2 Server Edition ist sowohl auf Desktop- als auch auf Serversysteme anwendbar.

Datenrettung mit der enthaltenen O&O RescueBox
In der aktuellen Version 7 von O&O BlueCon ist auch die neueste Version der O&O RescueBox enthalten. Die drei Programme O&O DiskRecovery, O&O FormatRecovery und O&O UnErase dienen der schnellen und zuverlässigen Datenrettung, wenn das System durch einen Virusangriff oder Softwarefehler zerstört wurde. So können wichtige Geschäftsdokumente noch gerettet werden, ohne dass das möglicherweise infizierte System gestartet werden muss.

Sicheres Löschen von Daten
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist O&O SafeErase 3, das das sichere Löschen von Daten ermöglicht. Dateien, Partitionen oder ganze Festplatten können endgültig gelöscht werden, so dass diese Daten nicht wiederhergestellt werden können. Ein mit O&O SafeErase gelöschter Datenträger kann ohne Gefahr einer unbeabsichtigten Datenweitergabe verwertet oder entsorgt werden.

Die wichtigsten Features im Überblick
- Direktes Starten der Software von CD ohne vorherige Installation
- Windows-Benutzungsoberfläche mit voller Mausunterstützung
- O&O DiskImage Server Edition zum Erzeugen und Zurückspielen von Sicherungen (nur in der Tech Edition)
- O&O SafeErase zum sicheren Löschen von Dateien, Partitionen und gesamten Rechnern
- O&O EventViewer zum Anzeigen von Systemereignissen
- O&O RegEdit zur Bearbeitung der Registrierungsdatenbank
- O&O UserManager zum Anlegen, Löschen und Ändern von Benutzerdaten und Kennwörtern
- O&O DeviceManager zum Verwalten von Treibern
- O&O SystemInformation für detaillierte Systeminformationen
- O&O FileExplorer für alle wichtigen Dateioperationen
- O&O UnErase für die Rettung versehentlich gelöschter Dateien
- O&O FormatRecovery für die Datenrettung von gelöschten Partitionen oder Festplatten
- O&O DiskRecovery für die Rettung von Daten von Festplatten, deren Dateistruktur zerstört wurde
- Integrierter Web-Browser
- Checkdisk-Funktion zur Überprüfung der Festplatten
- Netzwerkunterstützung frei auswählbar
- Lauffähig unter allen Editionen von Windows Vista, XP, 2003 und 2000

O&O BlueCon 7 ist in zwei Versionen verfügbar. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt für die Admin Edition EUR 899,- netto (Upgrade von einer Vorversion EUR 539,- netto).
Die Tech Edition inkl. O&O DiskImage Server Edition ist für EUR 4990,- netto erhältlich(Upgrade von einer Vorversion EUR 2992,- netto). O&O BlueCon 7 ist über die O&O Webseite sowie über den Fachhandel und die Distribution erhältlich. Die Preise verstehen sich inklusive einem 1-Jahres-Wartungsvertrag und zuzüglich 19% MwSt