O&O Defrag V8.5: Stellt in den Arbeitspausen die maximale Performance wieder her

Lästige Arbeiten werden gerne so lange aufgeschoben, bis es zu spät ist. Das gilt auch für die Defragmentierung der Festplatten. Trotz stetig abnehmender Performance des Systems wird das nötige Aufräumen immer wieder verschoben. O&O Defrag V8.5 nutzt einen neu integrierten Bildschirmschoner, um die Defragmentierung komplett auf die Arbeitspausen zu verlagern.

Berlin, 7. Juni 2006 - Jeder Anwender kennt das Problem: Löscht er eine Datei, bleibt an ihrer Speicherstelle eine "Lücke" auf dem Speichermedium zurück. Beim nächsten Schreibversuch nutzt Windows diese Lücke sofort wieder aus. Reicht sie nicht aus, um die neue Datei vollständig aufzunehmen, wird diese zerstückelt und der verbleibende Rest an einer anderen Stelle abgelegt. In der Folge dauert es immer länger, bis das System eine angeforderte Datei aufgespürt und aus den Fragmenten wieder zum Original zusammengefügt hat: Die Performance des ganzen Rechners geht spürbar in die Knie.

O&O Defrag V8.5 tritt an, um die verlorene Leistung wieder herzustellen und die maximale Performance aus dem System herauszukitzeln. Zu diesem Zweck stellt O&O Defrag gleich fünf Defragmentierungsmethoden bereit, die für die neue Version nochmals optimiert wurden. Dabei kann das Tool Partitionen in beliebiger Größe und Anzahl ansprechen. Das Programm kümmert sich darum, die optimale Anordnung der neu am Stück gespeicherten Dateien herauszufinden und umzusetzen. Damit der Aufräumauftrag nicht vergessen wird, stellt eine ausgefeilte Jobplanung sicher, dass die Defragmentierung notfalls auch selbstständig gestartet wird.

Das Modul O&O OneButtonDefrag arbeitet dabei selbstoptimierend und bringt die optimalen Einstellungen für jedes System in Erfahrung - ohne Hilfe von außen. Besonders in großen Netzwerken sparen die Administratoren auf diese Weise sehr viel Zeit ein. Mit nur einem Mausklick lässt sich die Optimierung anschließend starten.

Jetzt mit Defragmentierungs-Bildschirmschoner

Eine Defragmentierung zeitigt immer dann perfekte Ergebnisse, wenn sie möglichst häufig aufgerufen wird. Wichtig ist bei allen Aufräumarbeiten auf der Festplatte, dass der Benutzer aber nicht in seiner normalen Arbeit gestört wird. O&O Defrag bietet in diesem Zusammenhang zwei innovative Module an.

O&O ActivityGuard Pro: Das Modul überwacht die Auslastung der Systemressourcen und passt den Verbrauch durch O&O Defrag an den aktuellen Status an. So kann der Benutzer während der laufenden Defragmentierung weiter am PC arbeiten und sich auch rechenintensiven Vorgängen widmen.

O&O Defrag Screensaver: Der bislang nur separat angebotene Bildschirmschoner gehört ab der Version 8.5 fest zum Lieferumfang von O&O Defrag. Er startet automatisch in den Arbeitspausen und beginnt sofort mit einer Optimierung des Computers. Sobald der Benutzer seine Arbeit wieder aufnimmt, beendet sich der Schoner von selbst. Die Defragmentierung wird dabei unterbrochen - bis zur nächsten Arbeitspause. Frank Alperstädt, Managing Director bei der O&O Software GmbH: "Während der Schoner läuft, zeigt er eine in Echtzeit animierte 3D-Clustergrafik an. So kann jeder Benutzer dabei zusehen, wie seine Partition neu geordnet wird."

Die wichtigsten Kernfunktionen im Überblick

+ Optimierte Defragmentierung der Partitionen zur Wiederherstellung der
+ maximalen Performance Fünf Defragmentierungsmethoden Automatische
+ Defragmentierung im Hintergrund, um den Benutzer nicht bei der Arbeit
+ zu stören O&O ActivityGuard Pro überwacht die Auslastung der
+ Systemressourcen und passt die laufende Defragmentierung daran an O&O
+ OneButtonDefrag ermittelt die optimierten
+ Defragmentierungs-Einstellungen für das aktuelle System
+ Bildschirmschoner-Modus für die Defragmentierung während der
+ Arbeitspausen (neu!) Unterstützung für Wechsellaufwerke wie USB-Sticks
+ und Speicherkarten Spezielle Unterstützung für Notebooks Unterstützung
+ auch für 64-Bit-Systeme (neu!)

Die Server Edition von O&O Defrag V8.5 kümmert sich auch um die integrierte Software-Verteilung im Netzwerk und um die einfache Fernadministration mit O&O TrueRemoteControl.

Testversion jetzt ausprobieren

O&O Defrag V8.5 läuft unter Windows XP/2003/2000/NT. Die Professional Edition kostet in der Einzelplatzfassung 49,90 Euro (Update 29,90 Euro) - und in der 5-Rechner-Lizenz 149,64 Euro. Die Server Edition ist für 249 Euro (Update 149 Euro) zu haben. Auf der Homepage steht eine kostenlose 30-Tage-Testversion zum Download bereit. O&O Software bietet Unternehmen ein attraktives Lizenzprogramm und spezielle Konditionen für öffentliche Einrichtungen über Rahmenverträge.