Story Box-ID: 31960

Ansprechpartner:in Frau Ruth Philipp +49 89 80077720

Open-E Kündigt iSCSI Target software an

Open-E zeigt auf der CeBIT in Hannover die erste selbst entwickelte iSCSI Software Lösung - Halle 1, Stand 6E1

Open-E GmbH, Softwareentwickler von vorinstallierter Network Attached Storage Software, hat heute die Erweiterung seiner Produktportfolios bekannt gegeben. Das Unternehmen bietet hochperformante iSCSI-Target-Software, für kosten-effektive und leistungsstarke iSCSI Target Systeme.

iSCSI ermöglicht die Einrichtung von Storage Area Networks (SANs) auf Basis einer Ethernet-Infrastruktur – ohne weitere Investitionen in Hard- und Software oder in die Schulung von Mitarbeitern – und ist daher die kotengünstigere Alternative der blockbasierenden Datenspeicherung. Damit lassen sich Netzwerkstrukturen für Geschäftsbereiche aufbauen, bei denen einfache Strukturen, größtmögliche Flexibilität und ein optimales Preis/Leistungsverhältnis elementare Kriterien bezüglich neuer IT-Anschaffungen darstellen.

Durch dieOpen-E iSCSI Target Software wird ein komplettes System in nur 15 Minuten ein effizientes, IP-basiertes Cross-Plattform-Speichermedium. Damit ist es prädestiniert für Standorte mit Multi-Workstation-Betrieb, die einen signifikant höheren I/O-Durchsatz haben, sich aber ein Storage Area Network (SAN) auf Basis von FibreChannel (FC) weder leisten wollen noch können.

Kristof Franek, Managing Director von Open-E, zum Product Launch: „Mit Vorstellung unserer ersten iSCSI-Lösung demonstrieren wir die Vorreiterrolle von Open-E bei der Minimierung von Komplexität, Risiken und vor allem der TCO ( Total Cost of Ownership) der Systeme unserer Kunden, sobald eine Erweiterung des Speichervolumens durchgeführt wird. Wir adressieren mit dem neuen Markt vor allem Kundenwünsche im Highend-Server-, Storage- und Netzwerk-Markt mit bereits vorinstallierten Speicher-Software-Lösungen.“

Mit iSCSI Target können ab sofort unterschiedliche MAC OS X-, Linux-, UNIX- und Windows-Workstations ohne zusätzliche Protokolle wie SMB, FTP oder AppleTalk direkt auf ein iSCSI-Netzwerk schreiben. Clients können dadurch direkt das native File-System anstatt des Betriebssystems nutzen. Auch Administratoren profitieren durch einfache Kontrolle und Verwaltung der Speicherressourcen von der neuen Software-Lösung. Durch einen Authentifizierungsmechanismus können Administratoren denkbar einfach den Zugriff zu einzelnen Volumes wechseln, übertragen oder individuelle Volumes an spezielle Clients freigeben.

Funktionalitäten und Vorteile von Open-E iSCSI Target:

· Ermöglicht ein IP-basiertes verteiltes Speichernetz (SAN)

· Effizienter, Block-Level-I/O-Transport über IP-Netzwerke

· Leistung annähernd FibreChannel über Multi-Gigabit Ethernet

· Unterstützt Local-, Metropolitan-, und Wide-Area-Networking

· Starke Authentifizierung und Verschlüsselung (IP/SEC)

· Intuitives User Interface

· Einfach zu konfigurieren und zu bedienen

· Unterstützt Ethernet bis 10 GBit/s

· Unterstützt Windows 2000/XP; Linux, Mac OS X, Unix und Novell

Verfügbarkeit

Open-E iSCSI ist ab Ende April 2005 verfügbar und wird mit einem auf einem IDE-Flash vorinstallierten komplettem Betriebssystem sowie eine iSCSI-Management-Software ausgeliefert. Die iSCSI Target Software wird von Open-E erstmals auf der CeBIT 2005 in Hannover (Halle 1, Stand 6E1) vom 10. - 16. März vorgestellt.

Open-E ist ein führender Anbieter und ein innovatives Software-Unternehmen für IP-basierte Storage Management Software mit Zentralen in den Vereinigten Staaten und Europa. Die Produktreihen Open-E DSS, NAS-R3 und iSCSI-R3 richten sich vornehmlich an den Mittelstand und die KMU-Märkte. Die Produkte genießen einen internationalen Ruf für hervorragende Leistung, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit und Return on Investment. Die Open-E GmbH mit Sitz in Puchheim nahe München, Deutschland, vereint die Entwicklung, den europäischen Vertrieb und das Marketing. Die umfassend getestete und extrem leistungsfähige Software von Open-E ist sehr einfach aufgebaut und erlaubt Systemintegratoren massive, stabile, sichere und einfach zu konfigurierende Speichersysteme aufzubauen.

Open-E vertreibt seine Produkte durch ein weltweites Partnernetz, das in den Storage- und Netzwerk-Märkten hervorragend etabliert ist. Für weitere Informationen über Open-E und die Produkte von Open-E besuchen Sie bitte die Website unter www.open-e.com.